Ideen für veganes Raclette?

Hallo an alle,

viele Jahre habe ich mich vegetarisch ernährt und seit ein paar Monaten esse ich vegan.

An Weihnachten und Silvester gibt es bei uns traditionell Raclette #mampf
Habt ihr vielleicht ein paar Ideen?
Was ist z.B. euer liebster Käse-Ersatz?

#herzlich schon mal vielen Dank für alle Antworten!

1

Ehrlich gesagt, fällt mir da keine spannende Variation ein, der Käse macht es ja so lecker.
Vielleicht auf Fondue umstellen?
Dann könntet ihr verschiedene Gemüse, Pilze und Tofu frittieren oder in Gemüsebrühe garen. Dazu verschiedene leckere Dips.

4

#winke bei Fondue ist meine Familie nicht dabei #schmoll

Trotzdem Danke für Deine Antwort!

11

Wir machen u.a. ne Pizza in den Pfännchen. nehme den fertigen Pizzateig (kleingeschnitten) und dann wird belegt. Pilze schneide ich in Scheiben. Gemüse wird ebenfalls verkleinert, so wie verschiedene Käsesorten angeboten.

Und schau mal hier:

https://www.essen-und-trinken.de/raclette da stehen neben Fleisch udn Fisch auch Gemüse- und süße Zutaten .

2

Wie wäre es denn mit Pizza-Raclette? Das sind kleine Pizzen, die in dem Raclette Ofen gebacken werden und individuell belegt werden können. Damit der Boden knusprig wird, werden die Pizzen am Schluss oben auf dem Stein fertig gebacken. Den Mozzarella kann man ja durch veganen Käse ersetzen.

5

Danke für Deine Antwort!

Pizza-Raclette machen wir auch manchmal, wir backen den Boden erst oben auf dem Stein, belegen und überbacken dann.

#winke

3

Wie traurig ist das denn, Raclette ohne Raclette 😂 sorry nicht böse gemeint ich kann den veganen Lebensstil gut verstehen aber Raclette-Käse ist halt echt was besonderes, ich kaufe im Dezember immer extra viel und friere das ein damit ich unterm Jahr noch was habe.
Das mit der Pizza ist eine sehr tolle Idee, vielleicht könntest du da anknüpfen und nach alternativen Ideen suchen, was man so alles auf dem Raclette Grill außer klassisch Raclette machen kann.
Ich glaube ehrlich gesagt mit veganen Käseersatzprodukten kommt man beim klassischen Raclette nicht weit, das könnte sehr unbefriedigend werden da bei allem der Käse im Vordergrund steht.

6

Danke für Deine Antwort!

#schein das "unter dem Käse" zu ersetzen ist nicht so mein Problem, habe ich ja bisher viele Jahre vegetarisch gemacht... und hätte mir beim letzten Raclette jemand erzählt, dass ich 2020 keinen Käse mehr essen, hätte ich ihn für bekloppt gehalten :-D

Ich werde mal weiter testen #winke

7

Hallo.

SimplyV hat veganen Käse im Sortiment.
Vielleicht wäre aber auch Cashewkäse eine Option für dich?
Schau doch mal unter cashewbert.de

LG

8

.com

Sorry.

9

https://www.vegusto.ch/product_details/413/de

10

Man kann auch Pfannkuchen/Omelett in der Raclettepfanne backen als Alternative. Da kann man ja leicht veganen Teig verwenden.

Top Diskussionen anzeigen