Menü für Konfirmation

Hallo,

Dank Corona wurde die Konfirmation meiner Tochter auf Herbst verschoben (also falls das geht...). Einen genauen Termin gibt es noch nicht, aber eher ab Mitte Oktober...

Ursprünglich war nach der Kirche Sektempfang im Garten mit anschließendem Grillen geplant, nur wird das ja wohl eher nichts werden.

Mein neuer Plan wäre ein Art italienisches Menü. Da ich alles weitgehend selbst machen werde , muss es natürlich gut vorzubereiten sein. Schließlich bin ich vorher in der Kirche.

Ich dachte an Oliven und Feta zum Sekt (damit niemand verhungert, bis das Essen fertig ist.
-dann entweder Bruschetta oder einfach nur gemischte italienische Vorspeisen (die könnte ich mir teilweise von der Verwandtschaft mitbringen lassen).
-dann vielleicht drei Nudelgerichte. Dabei dachte ich an klassische Bolognese, evtl Brokkoli mit Zitronensahne (geht schnell, liebt meine Tochter und gut für vegetarier) und....keine Ahnung...
- als Nachtisch für jeden eine Miniportion Beerentiramisu oder so? Auf jeden Fall etwas, dass man in so kleine einzelne Dessertgläschen füllen kann und am Vortag zubereitet.

Später wirds dann irgendwann auch noch Kuchen geben, da springt teils auch die Verwandtschaft ein.

Hat vielleicht irgendwer Tipps oder Anregungen? Irgendwie war ich jetzt total auf die Grillparty eingeschossen und finde es zimlich schwer umzudenken.

danke:-D

1

Vorspeise und Nachspeise sind ok, aber Nudeln + Soße als Hauptgang für eine solche Feier? #augen Ich weiß nicht, das würde ich eher auf einem Kindergeburtstag servieren. Sonderlich festlich ist das ja nicht …

Wenn der Herbst kommt, kann man doch auch zu schönen Schmorgerichten greifen. Ein Ofengulasch z.B. schmurgelt ohne dein Zutun über Stunden im Backofen (für Veggies eben Kartoffelgulasch).

Wenn es etwas feiner sein soll, empfehle ich Ossobuco (Rinderbeinscheibe geschmort in Tomatensoße), Rinderbäckchen oder Lammstelzen. Das sind alles Fleischteile, die auch mal ein Stündchen länger im Ofen bleiben dürfen (und dann sogar noch zarter und saftiger werden).

2

Naja, Nudeln sind ja nicht gleich Nudeln;-), ich glaube, da kann man schon was draus machen.

Gerade dieses Gulaschgeschichten wollte ich vermeiden, das gibts nämlich schon ständig bei jeder größeren Geburtstagsfeier, wenn nicht gerade gegrillt wird.
Aber wenn es ein nasskalter Novembertag werden sollte, wäre das evtl durchaus auch noch eine Alternative...

Danke:-D

3

Hallo,

Was hättest du denn an dem ursprünglichen Termin gemacht, wenn's da geregnet hätte? Trotzdem gegrillt? Ich Frage nur deshalb, weil Beine Tochter Mitte Oktober Geburtstag hat und wir haben zumindest für letzten Jahre immer an ihren Geburtstag gegrillt, da das Wetter besser war, als im Juli/ August 😀.
Ganz davon abgesehen find ich deine Menü Idee super 👍. Auch das mit den Nudelgerichten finde ich nicht zu wenig " festlich". Evtl noch Kürbisravioli oder irgendwas mit Pilzen?
LG Tina

4

Wir haben einen größeren, überdachten Platz.
Bei Regen hätten wir trotzdem draußen gegrillt und dann je nach Temperatur eben drinnen oder draußen gegessen.
Bei absolut ungemütlichen Wetter wäre es dann doch kurzfristig die Gulaschvariante geworden.
Das wäre natürlich im Herbst auch eine Variante, ich weiß, dass im Oktober das Wetter oft richtig gut ist.
Aber ich weiß überhaupt nicht, wann die Konfirmation sein wird. Im Herbst oder eben wann es möglich ist...
Und ein Italienischen Menü wäre mal etwas anders zwischen dem Grillen, Gulasch, Braten oder ähnlichen....

Kürbisravioli sind übrigens eine tolle Idee:-D

5

Warum steht dann nicht der Grillmeister unter der Überdachung (da können sich ja mehrere Männer abwechseln, wenn zu kalt) und die Gäste entscheiden, ob sie dem Grillmeister draußen Gesellschaft leisten oder drinnen sitzen wollen..

Als Grillmeister kann man ja Neffen im Teenageralter fragen, Dann kann dein Mann als Konfirmandenvater mit bei der Familie sitzen.

6

Hallo,

für meinen Geschmack passen Oliven und Feta nicht zum Sekt.
Dazu würde ich eher die Bruschetta reichen, alternativ Knoblauch-Käse-Crostini oder Miniquiche mit Bresaola.

Gemischte italienische Vorspeisen finde ich immer lecker (und auch praktisch, wenn Du da Unterstützung von der Verwandtschaft bekommst).

Dann würde ich die Pasta als Zwischengericht bringen - klein, aber fein.

Als Hauptgang vielleicht zur Auswahl: Involtini mit geschmortem Fenchelgemüse und Kürbisrisotto.

Beerentiramisu klingt sehr gut und ist super vorzubereiten.

LG

7

Ich würde kleine Vorspeisen anbieten.

Und zum Hauptgang 2-3 Suppen
Kartoffelsuppe und Gulaschsuppe dazu tolles Brot.
Beides am Vortag zubereiten.

8

Zum Sekt fände ich Tomaten-Mozarella-Spieße und Pizzaschnecken toll. Nudeln mag ich gerne, würde aber schauen, dass du vielleicht auch einen Auflauf machst, dann hast du nicht alles auf dem Herd. Oder eine Fährnisse Auflaufform Saltinbocca oder Kalbsröllchen gefüllt mit Salbei und Parmaschinken. Dazu Tagliatella. Die Vegetarier können dann die Nudeln. Ist einer fleischlosen Sauce essen. Liesse sich alles gut vorbereiten. Nachtisch ginge auch Panna Cotta gut mit Früchten....