Ideen für Kaltes Buffet - so viele Anregungen wie möglich gesucht

Hallo Ihr Lieben,

steht ja schon oben, suche so viele Anregungen wie möglich für kaltes Buffet.

Mir fällt ein:

Kleine Schnitzel
Hackbällchen
Nudel-
Kartoffel-
Reissalat
Wurst- bzw. Käseplatte

und dann hörts schon auf #gruebel

Sollte möglichst alles am Vortag schon Zubereitet werden können, bis halt das Anmachen von Salaten und "kleine Feinarbeiten"

Bin für jeden Tipp dankbar!!

LG Krüml #mampf

1

Hallo,
mir fällt eigentlich auch nur das übliche ein: Gefüllte Tomaten, Melone mit Schinken, Hähnchenschenkel, Kassler, Piroggen, kalter Braten, verschiedene Dips, Lachs und Forellenfilets mit Zitronenscheiben garniert, bei uns in Bayern machen wir "Obatztn" (Camembert mit Zwiebel und Butter) , selbstgemachte Hühnerleberpastete. Das sind so die Sachen, die es bei mir meistens gibt.
Lg
Linda

2

.....Tomaten-Mozzarella, angemachter Frischkäse, Oliven, gefüllte Paprikaschoten, ein längs aufgeschnittenes Baguettebrot mit Füllung, eine Gazpacho (kalte Gemüsesuppe), Quarkspeisen, Obstsalate, viele verschiedene Brotsorten, Soleier, kleine Würstchen .....jetzt weiß ich auch nix mehr !!#schwitz

gruß

anne

3

Hallo Krüml,

also ich mache ja Kalte Buffett`s für mein Leben gern #koch.

Bei mir gehört auf jeden Fall was für`s Auge mit drauf.
Ich hole mir dann aus dem Bastelgeschäft 2 Halbkugeln aus Styropor und "umwickle" beide mit Alufolie. Dann ist die eine fürs Dessert, also ich nehme Schachlikspieße und tue unterschiedliches Obst drauf spießen. Die andere nehme ich meistens für herzhafte Sachen. Da bereite ich kleine gebratene Hackbällchen vor, besorge unterschiedl. Käse (Camenbert u. einen festen Käse), einen paar schinkenscheiben (gerollt), vielleicht noch ein paar kleine VK-Brot-scheibchen. Ein paar kleine saure Gurken, Radieschen, Weintrauben o.ä. trauf. Ich garantiere dir die Mühe lohnt sich und du kannst deiner Phantasie freien Lauf lassen.

Wurstplatte mache ich nur ne Kleine, Käseplatte und Fischplatte kommt bei uns besser an.
Dann noch vielleicht einen selbstgemachten Kräuterquark.
Was ich auch immer gut finde ist, wenn am Ende des Buffett so gleiche Gläser oder Schalen stehen mit nem Quarkdessert oder Zitronenspeise oder Schokopudding mit Sosse oder....!

Wenn du Schnitzel machen willst, kannst du vielleicht auch Zwiebelfleisch oder Rotweinbrätel machen, dazu Baguette...!!
(Das läßt sich alles gut vorbereiten)

Wichtig ist auch die Deko bzw. hast du vielleicht ein bestimmtes Thema oder ein best. Anlass???

Es kommt halt auch drauf an wieviel Gäste du hast.
Wenn du noch ein Rezept oder ne Idee brauchst kannst du mich gern über meine VK anschreiben.

lg kawie
(die weiß wieviel Arbeit das ist!!!)

4

Also erstmal vielen vielen #danke (-e) für die vielen Tipps!

#huepf

Damit kann ich ja eine MEEEENGE anfangen! #freu

Der Anlass ist unsere Hochzeits-/Einweihungsparty am 01.09. #freu und es werden ca. 30 Leute werden.

Das mit den Styroporkugeln werd ich auf jeden Fall machen #pro

LG Krüml #mampf

5

Hallo ich kann Dir anbieten:


C H A T T A ´S T O R T I L L A !!!

Tortilla machen ist Erfahruns- und Lernsache, die ersten 2-3 werden fast nie perfekt, aber man bessert sich mit der steigenden Anzahl. Erst mal ist eine kleine, beschichtete Pfanne wichtig, ca. 20cm Durchmesser. Ich habe eine, die ist extra und nur und superausschliesslich für Tortilla, da kommt mir nix anderes rein, da bin ich eigen... Dann nimmt man 2 grosse Kartoffeln, schält sie und schneidet sie in kleine Würfel, mit einer Zwiebel macht man dasselbe. Das gibst Du in eine Pfanne (das kann aber jetzt schon irgendeine sein) und bedeckst das Ganze knapp mit Olivenöl und gibst schonmal Slaz nach Gefühl dazu. Auf mittlerer Flamme sollte das jetzt in dem Öl "köcheln", also eine Mischung zwischen schmoren und frittieren. Immer wieder einmal alles umrühren, also bewegen... Das ist, wie gesagt, reine Lernsache... ich hab das Glück, eine grosse Köchin zur Schwimu zu haben, die hat mir das alles gezeigt.
In einer Schüssel verklepperst Du zwischenzeitlich Eier. Wieviele? Nun, das ist wiederum Geschmackssache... magst Du´s mehr kartoffelig, nehme 3, sollte die Tortilla lockerer sein, kannst Du ruhig4, wenn nicht soagr 5 nehmen. Salzen und gut kleppern, es sollte Schaum schlagen, nicht Wurzeln
Wenn sich die Kartoffel mit einer Gabel zerdrücken lässt, kannst Du alles mit einem Schaumlöffel aus der Pfanne nehmen (dabei schön das Öl in der Pfanne lassen) und mit den Eiern vermischen. Drück ruhig mit dem Schaumlöffel alles nochmal kleiner... ggfls. nochmals mit Salz abschmecken.
Nu kommt besagte Pfanne zum Einsatz: ein wenig Öl rein, und die Ei-Kartoffelmasse reinhauen, dabei drauf achten, dass alles schön gleichmässig verteilt ist. Feuer nicht zu hoch, sonst brennt´s an... loggisch . Ich mach´s ja immer so, dass ich die Pfanne nur am Rand auf die Feuerstelle stelle, bis der Rand rundherum gestockt ist. Dann ein bisschen "nomal" auf die Feuerstelle und jetzt kommt´s: DAS TORTILLA-WENDEN!!! Nimm einen Teller (der auch logischerweise grösser als die Pfanne sein sollte) und leg ihn wie einen Deckel drauf. Tu alle Sachen, die Dich behindern können, weg und trau Dich!!! Drehst einfach die Pfanne um. Ich vergewissere mich vorher immer noch, dass die Torti auf gar keinen Fall an der Pfannenbeschichtung klebt (deswegen hab ich ja die Super-Duper-Extra-Torti-Pfanne). Pfanne in der linken Hand, Vorsicht, dass das flüssige Ei nicht überall rumtropft!!! Und auch Vorsicht mit zuviel Fett, an dem Du Dich verbrennen könntest!!! Pfanne auf Herd, etwas Öl rein und mit etwas Fingerspitzen-Gefühl die Masse in die Pfanne, die gleiche Prozedur wie eben... Wenn Du die Torti flüssig magst, ist sie nun fertig, wenngleich auch vielleicht nicht ganz 100% rund. Willst Du sie fester (d.h. das Ei komplett gestockt) wiederhole das Wendespiel noch 2 mal und gutt is.

Wenn sie fertig ist, schneidest Du sie in Würfel und steckst Zahnstocher rein, so kann man sie prima als Fingerfood anbieten.


Die "spanische Tortilla" kommt immer gut an ;-)

LG
cha

6

Mir fällt noch ein:

-Saté-Spieße
-Krabbencocktail
-Shrimps-Spieße
-Gekochte Eier im Hackmantel (Eier kochen und mit Hackmasse umwickeln, in der Pfanne braten oder im Backofen garen)
-Wraps mit Frischkäse und Putenstreifen und Salat und Gemüse
-Roastbeef-Scheiben mit Meerrettich
-Fischplatte (Räucherlachs, Lachsschnitzel, Forellenfilets, Schillerlocken, geräucherter Heilbutt, etc.)
-Blätterteigtaschen gefüllt
-Mini-Blätterteigpizzen (gehen superschnell)
-Würstchen im Schlafrock

Hmmmm...#gruebel ich glaube, das war's erstmal. Wenn Du ein Rezept brauchst, sag bescheid.

Gruß, Knopf

7

Ihr seid KLASSE!!

Ich #danke viel mals!

#huepf

he he, das wird super #freu