Backhelfer/Silikonmesser gesucht

Hallo Ihr Lieben,

Es geht ums Backen... Mein Problem: Kuchen, der am Rand der Springform haftet, vorsichtig zu entfernen, ohne die Form zu zerkratzen/beschädigen. Meistens löst sich ein Kuchen ja ganz gut aus der Form, aber der ein oder andere will einfach nicht so leicht raus, ohne das die Ränder brechen. Ich meine vor einigen Jahren mal eine Art Silikonmesser (also geformt wie ein kleines Küchenmesser, die Klinge allerdings voll aus Silikon) gesehen zu haben, aber leider finde ich im Netz nichts derartige. Weiss vielleicht jemand, was ich meine oder hat eine andere tolle Idee um zwischen dem Kuchen und der Form gut durchzukommen? (Bisher nehme ich meistens einen Holzzahnstocher, aber diese Technik ist auch mehr so lala).

Vielen Dank und Liebe Grüße,
NaliMe

1

Hi,

vielleicht so etwas:

https://www.amazon.de/Marzipanmesser-Fondantmesser-Modelliermesser-Kunststoffmesser-Kunststoff/dp/B072VQ9841



LG
tashafee

3

Vielen Dank. Ich glaube, das geht auf jedenfall in die richtige Richtig. Kein Wunder, daß ich mit dem Suchbegriff "Silikon" nichts finde, wenn es offensichtlich einfach nur um Plastik geht :D

2

https://cookinglife.de/westmark-kunststoff-salat-messer/

Ich hab so eins wie das (Marke weiß ich nicht, gab es mal bei Aldi oder Lidl), damit geht es ganz gut.

4

Vielen Dank für die Antwort. Ich glaube genau sowas suche ich. :)

5

Hallo,

was du suchst nennt sich Kuchenlöser, alternativ Tortenringmesser (wobei ich nicht weiß ob das bei der Springform klappt).

Sehr empfehlen kann ich dir aber folgendes:

1 Teil Kokosfett (oder Palmin soft)
1 Teil Mehl
1 Teil neutrales Öl

Gut vermischen, in ein Schraubglas füllen. Damit bevor du mit dem Teig anfängst Kuchenform einfetten, Form in den Kühlschrank stellen und erst zum Einfüllen des Teiges wieder herausholen.

Damit löst sich jeder Kuchen aus der Form.

Viele Grüße

6

Vielen Dank, die Lösung bzw der Name des Problems kann manchmal so einfach sein :). Genau sowas suche ich.

7

Nylonmesser von Pampered Chef 👀😍