Streuselkuchen Rezept gesucht

Habe einen streuselkuchen in einer Gaststätte gegessen voll nach meinem Geschmack. Der will leider das Rezept nicht rausrücken. Jetzt Brauch ich Hilfe. Er war total locker und hoch, richtig pampig oben waren die streusel. Auch nach 4 Tagen ist der noch voll saftig und richtig fett irgendwie. Schmeckt und riecht auch leicht nach vanille. Und ich suche jetzt ein Rezept wie ich das so hinbekommen würde.
Wäre für Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüße
Tanja

1

Schau Mal bei Chefkoch da findest du hunderte Rezepte, Kommentare und Bilder, vielleicht wirst du dort fündig. Ich hab das da auch schon versucht, wenn ich so in etwas wusste was ich für Zutaten brauche.

Viel Glück bei der Suche
Visilo

2

Hallo,

deine Beschreibung klingt nach einem recht banalen Klassiker. Rührteig mit Vanille, drüber Streusel. Nach dem Backen kommt dann ordentlich flüssige Sahne auf den heißen Kuchen, das hält ihn ewig saftig. Der schmeckt auch nach einer Woche noch wie frisch aus dem Ofen 😅

Kommt das hin? Dann such ich das Rezept raus...

Viele Grüße

3

Huhu,
Ich bin zwar nicht die TE, aber ich würde mich sehr über das Rezept freuen #freu

Liebe Grüße
Vanessa

4

Hi Vanessa,

klar, gerne.

Einen Rührteig herstellen aus:
250g Mehl
1 TL (Weinstein) Backpulver
250g Zucker
Mark einer Vanilleschote
250g Butter
4 Eier

Für extra Vanillearoma kann man die Vanilleschote mit einem Teil des Zuckers im Mixer mahlen und zum Teig geben.

Alles auf ein Backblech (mit Backrahmen) oder eine eckige Form geben.

Streusel herstellen aus:
200g Zucker
400g Mehl
250g Butter

Auf den Teig geben. Bei 160 Grad Umluft (vorgeheizt) ca. 25 Minuten backen.

Knapp 2 Becher flüssige Schlagsahne gleichmäßig auf den Kuchen gießen. Fertig.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden