Rezept Erdbeereistee

Erdbeerzeit gerade, deshalb hab ich mich mal an Erdbeereistee versucht, finde es super lecker, deshalb für Euch anbei mal das Rezept:
500 g Erdbeeren
1.5 Biozitronen
Eiwürfel und 1 l Mineralwasser
200 gr Zucker und 2 EL Early Grey Teeblätter
die gesäuberten Erdbeere würfeln, halbe Zitrone pressen, beides dann mit Zucker und Teeblätter in einem Topf verrühren und zum kochen bringen. Bei niedr. Hitze dann in etwa 5 min schmurggeln lassen, durch ein Sieb abgießen. Den Sirup dann abkühlen lassen und drauf achten, die Beeren nicht zu sehr zu quetschen, damit die Farbe des Sirups klar bleibt. Die restl Zitrone dann in Scheiben schneiden und vierteln, 150 ml Sirupmit Mineralwasser, Zitronenscheiben und Eiwürfel in eine gr. Flasche geben. Verschlossen gut 1 Woche haltbar und passt auch gut über Eis, Kuchen o. zum Salat ins Dressing.

Das klingt mega lecker! 😋🍓
Nimmst Du Sprudelwasser oder stilles Wasser?
Glaubst Du dass das Rezept auch mit weniger Zucker auskommt?
Hab ich das richtig verstanden, dass 150 ml Sirup mit 1 Liter Mineralwasser aufgegossen wird?

Liebe Grüße, Nicki 🌺

Ist übrigens ne tolle Idee, einfach mal erprobte Rezepte zu posten! 👍🏻

Ja genau 150 auf 1 Liter - ich nehme Sprudelwasser. Zuckermenge könnte vielleicht mit Stevia ersetzt werden habe ich leider keine Erfahrung dazu da nicht anders probiert 🤷🏻‍♀️Lg

weitere 4 Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen