Essen nach Gallen-OP - Ideen?

Hallo zusammen,

ich wechsel mal fix aus dem Babyforum zu euch rüber 🤗

Ich habe vor 3 Wochen meinen Sohn entbunden und musste letzte Woche leider plötzlich aufgrund von Gallenkolliken ins Krankenhaus. 😢

Donnerstag wurden dann endoskopisch über den Magen die Gallensteine im Gallengang entfernt. Leider wurde dabei die Bauchspeicheldrüse gereizt, so dass diese entzündet war 😭

Nachdem die Werte wieder gut waren, wurde gestern die Gallenblase samt Steinen entfernt.

Nun darf ich wenn alles gut geht morgen nach Hause, soll aber auf die Ernährung achten, auch im Anbetracht der Bauchspeicheldrüsenentzündung soll ich vorsichtig wieder anfangen.

Habt ihr ein paar Ideen oder sogar Rezepte für leckere fettarme Gerichte?

Vg Skyler

1

Hm, also speziell Sachen für Galle, etc weiß ich nicht, aber fettarm ist zum Beispiel Geflügel. Kannst Du, wenn Du willst, auch in Wasser braten statt in Öl. Das gibt's bei uns immer, wenn man nach Magen Darm so langsam wieder auf die Beine kommt. Gemüse kannst Du schonend garen in wenig Wasser zum Beispiel. Milde Gemüse à la Zucchini, Karotte, ... Nichts Blähendes. Sowas wie Haferschleim (Zarte Haferflocken in Wasser gekocht) ist zwar nicht wirklich lecker aber auch gut verträglich.
Gute Besserung Dir!

2

Hallo Skyler

Wie wäre es mit Suppen, Stampfkartoffeln mit Gemüse oder Milchreis, Grießbrei oder wie meine Vorrednerin schon schrieb, mit Haferbrei mit frischen Obst? Spinat mit Kartoffeln und Rührei, Nudeln mit Tomatensoße , Gemüse mit Reis und Hähnchenbrust, Pfannkuchen mit Apfelmus.
Meine Galle wurde mir vor fast 4 Jahren entfernt und ich esse alles was ich vor der OP auch gegessen habe. Mir hat man damals gesagt, dass ich auf nichts verzichten soll und ich mich rantasten muss, was ich vertrage, da jeder Körper anders ist.

Ich wünsche dir gute Besserung und eine schöne Kennenlernzeit mit deinem Sohn.#klee

LG
Sandra

3

Huhu 🤗

das mit dem rantasten und alles essen wäre bei mir auch so, wenn ich nicht noch eine fiese Bauchspeicheldrüsenentzündung gehabt hätte. 😫
Deswegen soll ich erstmal vorsichtig wieder anfangen, weil ich ja auch Tagelang nichts essen durfte 😷

Ich muss den Magen überhaupt erstmal an essen gewöhnen und dann noch ohne Galle 😒