Hilfe! Einkochen die Zweite

Hallo! Ich hab vor ein paar Tagen eine Frage zum einwecken von Suppe gestellt. Tiefkühler ist voll, also meinte meine hebamme, man könne hühnersuppe auch einfach nur in Gläser füllen und im Schrank lagern... Ist mir irgendwie zu riskant. Hab mir also Gläser dafür gekauft:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B06WW8XNCV/ref=ya_aw_oh_bia_dp?ie=UTF8&psc=1
Jetzt steht da aber dabei, dass die nur ohne Deckel in den Backofen dürfen...Bei jedem Video auf YouTube zu dem Thema sehe ich aber nur Gläser mit Deckel im Ofen. Würde ja auch verdunsten...

Lange rede kurzer Sinn : könnte mir jemand kurz und idiotensicher erklären, wie ich meine Brühe da nun einkoche, ohne eine lebensmittelvergiftung und/oder gesprungene Gläser zu riskieren 🙏?

1

Hab mich mit Suppe einkochen noch nie auseinandergesetzt. Bei uns wird sie frisch gegessen und der Rest entweder nochmals abends erwärmt oder am nächsten Tag verköstigt.
Ich bin leider kein Vorratseinkocher oder Resteeinfrierer.

2

Wenn deine Deckel nicht Backofen geeignet sind, warum machst du es nicht im Kochttopf......

3

Da hab ich keine Anleitung für gefunden. Wie hoch muss das Wasser im Topf stehen? Wie lange sollen die Gläser darin kochen?

4

Schau mal hier,
https://www.einkochhelden.de/wissen-rund-um-s-einkochen/einkochen-wie-geht-das/

hab früher meiner Mutter ab und zu beim Einkochen geholfen....weiß nur noch die Einweggläser mit Gummiring und Glasdeckel im Einkochtopf, wo die Klammerhalterung die Glasdeckel darauf fixiert haben.

weitere Kommentare laden
5

Hm teurer Kauf - die gibts hier im Supermarkt günstiger glaub ich aber das nur nebenbei erwähnt .. ich finde ehrlich gesagt auch, Hühnersuppe kochen ist keine Hexerei und auch im Wochenbett zu schaffen - dann ist sie frisch und sicher genießbar. Es gibt Suppengemüse zur Not auch in der TK zu finden und das kriegt sicher auch ein Mann hin... entspann dich 😉

6