Hilfe! Einkochen die Zweite

Hallo! Ich hab vor ein paar Tagen eine Frage zum einwecken von Suppe gestellt. Tiefkühler ist voll, also meinte meine hebamme, man könne hühnersuppe auch einfach nur in Gläser füllen und im Schrank lagern... Ist mir irgendwie zu riskant. Hab mir also Gläser dafür gekauft:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B06WW8XNCV/ref=ya_aw_oh_bia_dp?ie=UTF8&psc=1
Jetzt steht da aber dabei, dass die nur ohne Deckel in den Backofen dürfen...Bei jedem Video auf YouTube zu dem Thema sehe ich aber nur Gläser mit Deckel im Ofen. Würde ja auch verdunsten...

Lange rede kurzer Sinn : könnte mir jemand kurz und idiotensicher erklären, wie ich meine Brühe da nun einkoche, ohne eine lebensmittelvergiftung und/oder gesprungene Gläser zu riskieren 🙏?

1

Hab mich mit Suppe einkochen noch nie auseinandergesetzt. Bei uns wird sie frisch gegessen und der Rest entweder nochmals abends erwärmt oder am nächsten Tag verköstigt.
Ich bin leider kein Vorratseinkocher oder Resteeinfrierer.

2

Wenn deine Deckel nicht Backofen geeignet sind, warum machst du es nicht im Kochttopf......

3

Da hab ich keine Anleitung für gefunden. Wie hoch muss das Wasser im Topf stehen? Wie lange sollen die Gläser darin kochen?

4

Schau mal hier,
https://www.einkochhelden.de/wissen-rund-um-s-einkochen/einkochen-wie-geht-das/

hab früher meiner Mutter ab und zu beim Einkochen geholfen....weiß nur noch die Einweggläser mit Gummiring und Glasdeckel im Einkochtopf, wo die Klammerhalterung die Glasdeckel darauf fixiert haben.

weitere Kommentare laden
5

Hm teurer Kauf - die gibts hier im Supermarkt günstiger glaub ich aber das nur nebenbei erwähnt .. ich finde ehrlich gesagt auch, Hühnersuppe kochen ist keine Hexerei und auch im Wochenbett zu schaffen - dann ist sie frisch und sicher genießbar. Es gibt Suppengemüse zur Not auch in der TK zu finden und das kriegt sicher auch ein Mann hin... entspann dich 😉

6

Da kennst du meinen Mann nicht😄 wir saßen erst vor ein paar Monaten in der Notaufnahme, weil er sich eine Packung Eiweißbrot mit meinem besten Fleischermesser aufschneiden wollte🙈🤣
Er hat absolutes Küchenverbot😆

12

Ich denke, dann gibt es nä Weihnachten keine Schuhe mehr, sondern einen Kochkurs für Deinen Süssen :-)

weiteren Kommentar laden
8

Das geht wie bei Marmelade auch: Gläser auskochen/sterilisieren (geht auch in der Mikrowelle) und die kochende Brühe einfüllen, sofort Deckel fest drauf und gut. Wenn man sicher gehen mag, kann man das Glas auch noch umdrehen und kurz auf dem Deckel stehen lassen, muss man aber nicht. Wichtig ist, das man sauber arbeitet, den Rest macht die Hitze der Suppe.

11

Interessant! Wie lange müssen die da in die Mikrowelle?

15

Hier gibt's Anleitungen zum sterilisieren, u.a. eben in der Mikrowelle. Ich mach das nur noch so.
https://www.smarticular.net/sterilisieren-und-desinfizieren-glaeser-mikrowelle-dampfgarer-backofen-topf-heisses-wasser-twist-off/

9

Hallo!

Ohne Deckel macht gar keinen Sinn.
Aber ganz ehrlich,lass dich nicht verrückt machen mit der Einkocherei. Ich habe 3 Kinder und hatte bei keinem was eingekocht oder so. Vor allem willst du im Wochenbett die ganze Zeit Suppe essen??🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔
Es gibt bei Facebook auch Gruppen ,die sich aufs Einkochen spezialisiert haben. Da kannst du auch fragen.
Gutes Gelingen!

Liebe Grüße

Susa

10

Bin tatsächlich ein riesiger suppen-fan und koche halt immer eine Menge, die wir zu zweit auf ein mal gar nicht essen können, da ein huhn ja schon einiges hergibt😊

16

Hallo.

Ich esse auch super gern Suppe, aber im Wochenbett gar nicht. Ich habe dank Hormonumstelluung dauernd geschwitzt und hatte mehr Lust auf deftiges.

Wenn es dich beruhigt noch ein paar Gläser ein. Im Topf geht das super.
Meine Schwiegermutter friert Suppen platzsparend in Gefrierbeutel flach ein. Vielleicht auch eine Variante für dich.

Ansonsten würde ich auch schauen, dass genügend Nudeln im Haus sind. Ein paar Gläser Pesto. Reis. Kartoffeln.

Mein Mann ist ein Superkoch aber wir haben vor der Geburt echt nochmal alles aufgestockt sodass trotz Großfamilie die ersten paar Tage keiner einkaufen musste.

Mach dich nicht verrückt!
Alles alles Gute
Yvi

17

Danke für die Tipps 😊! Angst zu verhungern hab ich jetzt nicht...Schwiegermutter wird auch helfen. Hab nur auch viel gutes über hühnersuppe und stillen gehört 😃