Kartoffelgratin vorbereiten möglich?

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen...:-)

An Heilig Abend kommen meine Schwiegereltern zu Besuch und damit wir vorab nicht so viel Arbeit haben (wir sind seit Kurzem Eltern) gibt es Fleisch und Käse vom Stöckli. (Eine Art Tischgrill und jeder legt sich drauf was er will.)

Als Beilage möchte ich gerne Kartoffelgratin servieren.

(Ich reibe die rohen Kartoffeln immer in dünne Scheiben und lege sie in fächerartigen Schichten in eine Auflaufform. Zwischen den Schichten streue ich immer etwas geriebenen Parmesan, fein gehackten Knoblauch und würze mit Salz und Pfeffer. Am Schluss kommt noch Sahne drüber und dann geht´s ab in den Backofen.)

Nun zu meiner Frage: Kann ich das Reiben der Kartoffeln und das Schichten schon am Vortag vorbereiten und dann bis zum nächsten Tag im Kühlschrank kalt stellen? Oder tut das den rohen Kartoffelscheiben aus irgendwelchen Gründen nicht gut??

Die Sahne würde ich dann erst direkt vor dem Backen drüber geben...

Spricht da was dagegen?

Danke, liebe Grüße und schöne Weihnachten!#danke
#paket#stern#kerze#niko#snowy

1

Hallo

Ich habe es auch so schon gemacht .

Alles gut. Mach nur eine frischhalte Folie rüber.

Alles Liebe und ein frohes Fest.

2

Oh, danke dir!:-)

Ich hatte gerade mal etwas gegoogelt...wurden die rohen Kartoffelscheiben bei dir denn nicht braun? Oder hattest du am Vortag schon mit Sahne aufgefüllt??

Liebe Grüße #blume

3

Ich hatte es abends vorbereitet ohne Sahne. Gleich abdecken.


Hat super geklappt.

weitere Kommentare laden