Brauche dringend eine Soße zum Wirsing & Rezeptideen!!!

Hallo,

ich muss gleich in den Garten und 8 Wirsinge ernten. Eigentlich waren sie nur zur Wegbepflanzung gedacht, aber jetzt ist es soweit!

Ich hab noch nie Wirsing gemacht, habe aber im Kühlregal gesehen, das Dr. Oetger so zerschnipselten Wirsing in einer Rahmsoße hat. Wie macht man die denn wohl? Und was kann man noch so aus Wirsing machen?


Danke schon mal, Nicole

1

Hallo Nicole,

eigentlich ist das mit der Rahmsauce ganz einfach :-)
Ich schnipsel den Wirsing, gare ihn in Gemüsebrühe und binde die Sauce dann mit Sahne und etwas Saucenbinder. Abschmecken mit Salz, Pfeffer und Muskat und fertig !

Ansonsten hab ich noch ein paar Ideen für Dich :

Panierter Wirsingkohl mit Käsesoße
(Zutaten für 4 Personen)

30 g Butter
85 g Mehl
250 ml Gemüsebrühe
250 ml Milch
100 g Gouda
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 St Wirsing
4 St Eier
8 EL Paniermehl
4 EL Rapsöl
1 Bund Schnittlauch


Butter erhitzen, 25 Gramm Mehl darin anschwitzen und mit Gemüsebrühe ablöschen. Milch zugeben und fünf Minuten köcheln lassen. Käse reiben, in der Soße schmelzen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend warm stellen.

Wirsingkohl putzen, waschen, achteln und in kochendem Salzwasser zwei Minuten blanchieren. Abtropfen lassen. Eier verquirlen. Kohl in restlichem Mehl, Paniermehl und Ei wenden. Öl in einer Pfanne erhitzen und den Kohl darin goldgelb braten. Wirsing mit etwas Soße auf Tellern anrichten und mit Schnittlauchröllchen bestreut servieren.

knackiger Wirsingsalat

1,5 kg Wirsing
2 Zwiebeln
1 Bund Petersilie
4-6 El Öl
10 El Weißwein-Essig
4 mittelgroße Tomaten
Salz
Pfeffer
Zucker

Wirsing putzen, waschen. In feine Streifen schneiden. Zwiebel schälen, würfeln. Petersilie waschen, fein hacken.
Zwiebeln im heißen Öl andünsten. Essig einrühren und kurz aufkochen. Petersilie zufügen. Marinade heiß über den Wirsing geben, abkühlen. Alles kräftig durchkneten. Tomaten waschen, vierteln, würfeln und zufügen. Würzen und zugedeckt mind 3 Stunden durchziehen lassen. Nochmals abschmecken.

Wirsing-Auflauf mit Hack
Menge: 2 Personen

100 Gramm Gewürfelter Räucherspeck
1 groß. Gewürfelte Zwiebel
2 Fein gehackte Knoblauchzehen
400 Gramm Wirsingblätter, in Streifen
Geschnitten
125 ml Fleischbrühe
200 Gramm Gemischtes Hackfleisch
1 klein. Dose Tomatenwürfel,
Abgetropft
1 Essl. Getrockneter Majoran
100 ml Süsse Sahne
1 Eigelb
1 Teel. Speisestärke
100 Gramm Frisch gehobelter Gouda
Pfeffer, Salz, Chilipulver,
Muskat und Öl

Eine Auflaufform einfetten und den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, den Speck darin auslassen und die Würfel aus der Pfanne nehmen. Zwiebel ins Restfett geben, goldbraun anbraten, Knoblauch zufügen, kurz mitbraten, die Hälfte der Zwiebelmasse aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Den Wirsing zu den restlichen Zwiebeln geben, anschmoren, Brühe zugießen, salzen, pfeffern und zugedeckt 15 Minuten dünsten lassen. Danach Öl in einer
Pfanne erhitzen, Hackfeisch darin anbraten, restliche Zwiebel,
Tomaten, Majoran, Speckwürfel und Wirsing zugeben, alles gut
vermengen und dabei mit Muskat, Pfeffer, Chili und Salz pikant
abschmecken. Zum Schluss Sahne, Eigelb und Speisestärke in einem Mixbecher schütteln, über die Mischung geben, 1 Minute aufkochen lassen, die Masse in die Auflauf form füllen, mit Käse bestreuen und 30 Minuten überbacken.
Beilagen : frisches Baguette oder Rosmarinkartoffeln, Salat

Viele Grüsse
#sonne
Annette

2

Hallo Annette,

danke für die schnelle Antwort! Das hört sich alles so gut an, dass ich am besten die ganze Liste abarbeiten werde!


Nicole

3

Hallo Nicole,

gern geschehen :-)

Übrigens kannst Du Wirsing auch gut einfrieren - dann aber bitte ohne Sahne (die flockt sonst evtl. beim Warmmachen), Sahne erst beim Warmmachen dazugeben.

Und mir ist gerade eingefallen : Wirsingrouladen sind auch ziemlich lecker !

LG Annette

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

kleiner Tipp: bei mir gab´s gestern Wirsing-Rouladen mit Pellkartoffeln, diese dann mit einer Zwieblring-Sosse überbacken #mampf...

LG
cha, die Wirsing mehr mag als Kohl...