Lecker kochen mit wenig Geld: hier findet ihr tolle Tipps.
Ein Tipp vom urbia Team

13

Hallo,

also ich persönlich finde ja gesunde Ernährung günstiger, als ungesunde.

Wenn ich mich ungesund ernähre kaufe ich viel abgepacktes, Fertigprodukte die total teuer sind. Süßigkeiten sind preislich auch nicht ohne.

Ich mache seit Januar Weight Watchers und habe damit meine Ernährung umgestellt. Ich kaufe bei Lidl und Rewe ein und bin mitlerweile viel günstiger, als vorher.

Bei Lidl z.B. gibt es Nudeln und Reis für ein paar Cent. Ich kaufe immer eine ganze Riege passierte Tomaten, Tomatenmark und Frischkäse. Damit habe ich für die meisten Gerichte schon mal eine Soße. Spinat aus der TK kostet sehr wenig. Beim Gemüse und Obst ist auch immer mal was im Angebot. Selbst wenn ich nicht im Angebot kaufe, finde ich das immer noch nicht sehr teuer.

Nicht gesund, aber zwischendurch auch mal erlaubt und günstig sind Pfannkuchen, Milchreis, Grießbrei. Dazu TK-Früchte warm gemacht und du hast ein günstiges Mittagessen.

Wenn du die Voraussetzungen erfüllst und dir wirklich so wenig leisten kannst wie du sagst, kannst du auch schauen ob du zur Tafel gehen kannst. Wenn du nachweisen kannst, dass dein Einkommen sehr niedrig ist, dann ist das eine gute Lösung.

LG

14

Hallo,

du scheinst bisher nicht so viel zu kochen, oder?

Ich würde an deiner Stelle mal ein paar Rezepte sammeln, die dir und deiner Familie schmecken und die dann unter Berücksichtigung von Angeboten und saisonalen Artikeln nachkochen. Rezepte findest du kostenlos im Internet oder in der Bibliothek.

Du schreibst, dass ihr bei Aldi einkauft. Da gibt es seit einiger Zeit immer ein Wochenendangebot, wo dann 4 Obst- und Gemüsesorten besonders günstig sind. Paprika, Tomaten, Zucchini und Möhren sind dort sowieso günstig und schon allein aus diesen Dingen kann man so viel machen.

Fleisch kaufe ich nicht im Aldi, das ist beim Metzger günstiger, wenn man dort im Angebot kauft. Deshalb friere ich manche Sachen auch ein oder richte unseren Speiseplan danach aus.

Viele Grüße,
lilavogel

18

Danke für die vielen Antworten.

Also so arm sind wir jetzt nicht aber mit Schwangerschaftshormonen macht man sich ja gleich doppelt so viel Gedanken.

Da wir bisher mind. 500€ monatlich beim Supermarkt lassen (2 Personen+ Baby, Mann isst mittags in Kantine) denke ich bzw. mein Mann eben dass man da am besten sparen kann bzw. sollte.
Ich koche schon fast jeden Tag und oft für zwei Tage und frier ein aber meist eher mit teureren Zutaten (z.B. chinesisches Gemüse mit Hähnchen und Reis also kauf ich da z.b. zuckerschoten 2,50€ und mungobohnenkeimlinge 2€ oder Salat mit Kürbiskernen und Kürbisöl).

Wir essen auch sicher zu viel Fleisch und Süßigkeiten (bzw. Fertigjohurts, minisalmis, ....).
Ich finde es nur schwierig, weil ich gerne mich gesund bzw. gesünder ernähren würde aber z.B. fisch (außer schlemmerfilet/ fischstäbchen) oder Nüsse recht teuer sind. Und jetzt les ich grad wieder in Ernährungsratgebern wie wichtig das ist (v.a. in ss und stillzeit) und fühle mich darum gestresst weil ich weiß dass wir uns eigentlich nicht jede Woche Lachs leisten können:-(

Aber mehr kartoffeln/linsen/billiges Gemüse oder Eier in den speiseplan aufnehmen klingt schonmal gut! Bei uns gab es ehrlich gesagt bisher nie eine der vorgeschlagenen Speisen zu essen, also kein Eintopf, Kartoffeln ohne fleisch, Eier, Hackbraten/Frikadellen o.ä. #grübel
Nur Nudeln gibt's bei uns auch öfter aber z.b. mit rocula und kirschtomaten und ich nehm immer viel Parmesan dazu;-)
Süßspeisen fallen als Hauptgericht leider raus - wir mögen es eher herzhaft.
Ich werd wohl nochmal bei Chefkoch billige Rezepte recherchieren und meine Sammlung ganz schön erweitern bzw. verändern müssen :-/
Lg

23

Bei 500€ Lebensmittel für 2 Personen habt ihr da sicherlich eine ordentliches Einsparpotenzial;-) damit bekommt ihr auch 4 Personen satt und zwar auch ohne, dass du bei jedem Essen auf den Cent schaust.

25

Hallo,

das ist wieder mal so typisch: der Mann geht JEDEN Mittag in der Kantine essen und DU sollst sparen...... Dein Mann kann sich in Zukunft für mittags ein Brot mitnehmen und ihr esst am Abend gemeinsam "warm" wobei ihr mittags auch "kalt" essen könnt. Zwischendurch Obst und dann hast du auch genug Zeit zum Kochen.

LG

weitere Kommentare laden
24

Also 500€ für Lebensmittel für zwei Personen plus Kleinkind finde ich schon sehr viel. Wir kaufen für 300€ monatlich Lebensmittel und Kosmetik inkl Windeln ein und essen sehr gesund! Wir bauen aber auch einige Sachen im Garten selber an. Habt ihr denn diese Option? Frischer und gesünder ginge nämlich definitiv nicht.

Wenn deiner Tochter das Kochen zu lange dauert, kannst du sie versuchen mit einzubeziehen (meine mag immer zuschauen oder umrühren oder abspülen) oder du machst Gerichte, die du während des Mittagsschlafes vorbereiten kannst, wie Aufläufe, Quiche o. Auch Pizza (was tust du da zwei Stunden lang? So lange brauche ich nicht mal für die Weihnachtsgans...ich steh ja nicht neben dem Ofen und schaue beim Garen zu :-p)

In der Regel gehe ich zwei mal die Woche einkaufen und habe zwar schon in etwa eine Vorstellung, was es geben soll, bin aber nicht festgefahren. Die endgültige Entscheidung, was ich kochen werde, treffe ich erst, wenn ich die Angebote in der Obst und Gemüseabteilung gesichtet habe. Fertigprodukte kaufe ich überhaupt nicht. Süßigkeiten oder knabbereien gibt es nur, wenn wir Besuch erwarten. Kuchen backen wir selbst, Brot, Brötchen und Croissants meistens auch.

Ich koche jeden Tag und so, dass wir Evt Reste am nächsten Tag weiter verwerten können. Z.b. Gibt es
Tag 1 Pellkartoffeln mit Quark, Leinöl und Gurkensalat

Tag 2 Bauernfrühstück (Bratkartoffeln mit Gemüse)

So hast du kaum Reste. Es spart auch Geld, wenn man jeweils ein Mal pro Woche eine Mehlspeise, ein eiergericht, eine Suppe, ein nudelgericht, einen Auflauf (aus den Resten?), ein Fischgericht, ein mal Fleisch kocht, da Mehlspeisen, Suppen, Eier- und nudelgerichte meist kostengünstig sind.

Beim Fisch muss es auch nicht immer Lachs sein! Was ist mit Forelle, Kabeljau, Scholle, Makrele usw. Es gibt unendlich viele leckere, einfache und schnelle Fischrezepte, wie z.b. Fishermans pie (ist ein fischauflauf mit Gemüse in weißer Sauce, Fisch aus dem Angebot und oben drauf Kartoffelpüree), gegrillte Forelle (einfach mit Petersilie, Knoblauch, Zitrone gefüllt und im Ofen gegart), Fischfrikadellen, Nudeln mit Lachs-Sahne-Sauce ...

Nudeln mit Ruccola und Kirschtomaten sind was feines.das mache ich auch gerne, ABER dann kocht man das eben, wenn Ruccola und Kirschtomaten im Angebot sind oder es eben Sommer ist. Saisonale Küche kann viel Geld sparen. Wenn man extravagant kocht und immer das macht, wonach der Sinn steht, ohne auf Preise zu achten, kann man da sehr schnell sehr viel Geld ausgeben

33

Guten Morgen!

Könntest du mir das genaue Rezept von dem Fishermans pie geben?

LG

Anca

35

Na klar

Für 4-6 Portionen nehme ich
600g Fisch (meist gemischt, Kabeljau, Lachs, wenn ich Garnelen übrig hab auch die)
1kg Kartoffeln

1grosse Zwiebel
Knoblauch nach Belieben
600-800 g Gemüse (Mist Karotten, Fenchel, Erbsen, was da bzw im Angebot ist)
Butter
Milch
2EL Mehl

Muskatnuss
Schnittlauch

Kartoffeln putzen und kochen. Gemüse putzen, klein schneiden und blanchieren. In der Zwischenzeit den Fisch in mundgerechte Stücke teilen und in eine Auflaufform legen. Blanchiertes Gemüse darüber geben.
Zwiebel klein würfeln. Mit Knoblauch zusammen glasig dünsten. Mehl zufügen und leicht bräunen lassen. Dann mit Milch nach und nach zu einer sämigen hellen Sauce angießen und mit Salz und Pfeffer würzen. Sauce über Fisch und Gemüse Gießen. Alles sollte gut bedeckt sein aber nicht schwimmen.
Kartoffeln zu Püree verarbeiten und mit Milch, Butter, Muskatnuss und schnittlauch verfeinern. Kartoffelpüree auf dem Auflauf verteilen als oberste und alles abdeckende Schicht.

Im Ofen bei 180grad etwa 25-30 Minuten garen - je nach Größe der Auflaufform. Fertig ist der aufgrund oben leicht braun ist.

Kann man auch super einfrieren! Ich mache immer eine große Auflaufform für den direkten Verzehr und mehrere kleine gratinförmchen zum einfrieren für die Kids oder wenn man mal allein daheim ist.

28

Hallo!
•Wenn nicht genug Geld fuer Essen da ist, muss dein Mann eben in den sauren Apfel beissen und Eintoepfe etc essen.
•Habt ihr einen Balkon/Garten? > dann pflanz eigenes Gemuese/Salat an.

•Sonst gibts an der Wurst/Kaesetheke oft Rand/Endstuecke billiger.
•Viel trinken ;)
Alles Gute

29

Ps

Nudeln- mit tomatensosse
-gemuesesosse
-hackfleischsosse
-weisser sosse (mehlschwitze generell saettigt gut!!)

34

Exakt so sehe ich das auch, entweder es ist Geld da zum wählerisch sein oder eben nicht.

Lg

Andrea

36

Hallo,

wir sind zu fünft und ich brauche noch ein wenig mehr Geld fürs Essen als Ihr. Jedoch weiß ich wo ich jede Woche mein Geld hingebe. Mein Mann und ich essen gerne Wurst und die kaufe ich beim Fleischer. Wer eine Wochenration für fünf Personen beim Fleischer kauft weiß was es kostet zumal der Gatte kein Schweinfleisch isst.

Absolut teuer beim wöchentlichen Einkauf sind alle die Dinge wo Zucker drin sind. Meine Physiotherapie ist in unmittelbarer Nähe von einem Nichtdiscounter. Ich gehe dort gerne hin da das Gemüse sehr frisch ist. Dummerweise schließt sich dort die Schokoladenabteilung an und das ist mein Problem. Der Unterschied zwischen Discounter und Nichtdiscounter ist die Auswahl in der Süßwarenabteilung #cool und meine Vorlieben für gewisse Dinge. Lidl hat für meinen Geldbeutel ganz klar den Vorteil dass es alles das was ich gerne esse es dort nicht gibt.

Ich kaufe generell fast nichts mehr wo übermäßig Zucker drin ist und dann gibt es Hausmannkost ala Oma. Also Kartoffeln, Quark&Leberwurst, Kartoffelpuffer, Karotoffeln mit Beilage uvm. Wir verbrauchen im Schnitt 4kg nur an Kartoffeln und wenn es nach meinem Mann gehen würde wären es noch mehr. Ebenso wird ganz gern Eintopf gegessen und der selbstgemacht ist kein Vergleich zur Konserve.
Ob Käse teuer ist weiß ich nicht - Marmelade und Süßkram fällt bei uns dank Nuss- und Fruchtsäureallergie flach. Irgendwas wollen wir auch essen. Auf die Pizza kommt bei uns übrigens nur selbstgemachtes Tomatenpüree, Schicken, Salami, Käse, Mais und Pilze. Drei Bleche brauchen wir zu fünft nicht mal und das obwohl meine zwei großen Kids wie Erwachsene essen.

Kochen ist für mich übrigens Freude und das dauert. Wenn es abends bei uns warm gibt und was übrig bleibt habe ich am nächsten Tag ein warmes Mittagessen. Im Schnitt brauche ich mit Vorbereitung eine Stunde. An Deiner Stelle ändere Deinen Tagesablauf und wenn dir das mittags zu lange dauert dann hebe was vom Abendessen auf und Du bist in fünf Minuten fertig.

VG Geli

37

Wow, 500 Euro für zwei Erwachsene und ein Kind finde ich schon heftig viel.
Mein Partner und ich - also drei Portionen pro Mahlzeit ;-) - brauchen rund 160 Euro pro Monat und essen vergleichsweise gesund.
Zum Frühstück gibt es unter der Woche zum Beispiel Haferflocken als Overnight Oats mit Apfelmus und TK-Beeren. Apfelmus selbstgekocht, jede Woche kommen rund zwei Kilogramm Äpfel in den Topf, werden "gemust" und auf acht Portionen zusammen mit einigen TK-Beeren (oder anderes Obst aus dem Angebot) eingefroren. Abends dann eben eine Portion aus dem TK nehmen, ab in den Kühlschrank, schonend auftauen. Haferflocken in Milch einweichen, auch in den Kühlschrank. Morgens zusammenrühren, fertig. Da hat man seine zwei Portionen Obst pro Tag schon beim Frühstück weg, außerdem viele gesunde Nährstoffe aus den Haferflocken und ordentlich Ballaststoffe. Kann man auch warm machen, total lecker :-) Schnell, günstig, gesund. Am Wochenende gibt es übrigens Brötchen und Aufschnitt aus dem Angebot ;-)

Mittags gibt es meist selbst gebackene Kleie- oder Vollkornbrötchen, kann man auch in größeren Mengen backen, einfrieren und auf dem Toaster kurz aufbacken. Darauf gibt es Hummus oder ähnliches Gemüsepürree, Kräuterquark oder Butter mit Kräutern (auch selbstgemacht natürlich, in Wochenrationen geht das alles schnell und ist entsprechend günstig) und dazu Tomaten, Möhren, Gurken, Paprika - je nach Angebot. Damit hat man dann nochmal ordentlich Ballaststoffe und rund zwei Portionen Gemüse. Bei entsprechender Lagerung lässt sich das frische Gemüse auch locker eine Woche lagern - perfekt für den Wocheneinkauf.

Zum Abendessen dann Gemüse der Saison bzw. aus dem Angebot (oder TK) mit (Vollkorn-)Reis / (Vollkorn-)Nudeln / Couscous / Kartoffeln und Fisch oder Fleisch.
Ich mache einmal in der Woche eine Wochenliste, studiere vorher die Prospekte mit Angeboten, schreibe dazu die Einkaufsliste und wenn ich dann im Laden stehe und andere Schnäppchen sehe, wird fix umorganisiert. Angebote, die sich einfrieren lassen, nehme ich auch mit.

Unser Biomarkt hier vor Ort hat zum Beispiel auch richtig guten Käse immer um 30 oder 50% reduziert, wenn er vor dem MHD ist. Wir mögen gerne sehr reifen Käse, daher optimal. Da kostet dann auch der "Edelkäse" kaum mehr als ein Discounterprodukt :-)

Zu trinken gibt es Wasser oder Tee, sehr selten Softdrinks. DAS spart auch nochmal erheblich. Und ist gesünder :-D
Hach, kann mich selbst schon das Wort "gesund" nicht mehr sagen hören :-D

Aber so grundsätzlich lässt es sich einfach, schnell und günstig machen, sich vollwertig zu ernähren, wenn man sich das ein bisschen organisieren kann. Anfangs kostet das ein wenig Mühe und Arbeit, aber das verinnerlicht sich sehr schnell. Die Wochenliste braucht mittlerweile keine zehn Minuten mehr und kochen geht ja eh schnell, das meiste macht ja der Herd/Ofen alleine #pro

39

Wieviel Geld hast du denn pro Tag zur Verfügung?

40

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

42

Sei mir mal nicht böse, ich hab jetzt den ganzen Thread gelesen - und du jammerst auf extrem hohem Niveau...

45

Dachte ich mir auch. 500€ zu zweit in einem Monat. Wie schaut das dann mal später zu 4 aus. 1000€ im Monat... o_O

Die nächste Frage die ich mir stelle... wie schafft man es zu zweit in 3 Tagen 3 Bleche Pizza zu essen?! Ich mache 2 Bleche für 4 Erwachsene für 2 Tage. Da essen zwei 1,90 große Männer mit. #kratz

Sorry, ich denke da leider auch sofort an Gewichtsprobleme :-/ .

46

Ok, keine Gewichtsprobleme. Sie ist schlank.

Dann frage ich mich noch mehr wie man 3 Bleche Pizza in 3 Tagen isst.