Rohes Ei ersetzen?

Hallo

Ich mache häufig eine Salatsoße in die unter anderem rohes Ei kommt. Nun habe ich demnächst Besuch der schwanger ist, aber sich schon auf die Soße freut. Kann man das rohe Ei ersetzen? Gibt es vielleicht so etwas wie bei der Milch, die kann pasteurisiert ja auch bedenkenlos von Schwangeren verzehrt werden.

LG

1

Hallo #winke
Also wenn du ganz frische Eier nimmst geht das. Es geht ja um Salmonellen und die sind fürs Baby nicht gefährlich, einfach doof und mühsam für die Schwangere, aber das ist es ja auch, wenn man nicht Schwanger ist...

Grüessli Fischli mit Zwärgli 13 Wochen #verliebt

2

Ich bin zwar keine Super-Mutti, aber in der Schwangerschaft habe ich pingelig drauf geachtet auf manche Lebensmittel zu verzichten. Auf der ersten Stelle waren rohe Eier/Fleisch. Wie wäre es, wenn du für deinen Gast eine extra Sauce machst? Diese hier
http://mobile.chefkoch.de/rezepte/m1669501274974992/Caesar-s-Salad-mit-Parmesan-Cro-tons.html
ist z.B. lecker.

Brauchst du das Ei für selbstgemachte Mayonaise? Kannst du nicht fertig Mayo nehmen?

3

Es ist ein Sylter Dressing. Ist wohl mit Mayo verwandt. Ei, Essig, Zucker und Gewürze werden für 2-3 Tage fermentiert. Dann kommt viel Öl und Tortenguss hinzu und wird stark aufgeschlagen. Hört sich komisch an. Schmeckt göttlich.
Es gibt auch ein Fertiges, ich mache es halt lieber selbst.

LG

4

Ganz ehrlich, auch wenn sich die schwangere dame auf das sösschen freut, ich würds ihr nicht anbieten. Du schreibst, das es 2-3tage fermentiert. Das sind 2-3tage, wo sich bazillen richtig gut vermehren können...
Anstelle von ei kann man in mayo auch milch machen. Hab ich in der schwangerschaft gern mal gemacht. alle zutaten in nen in nen hohen topf, mit dem pürierstab langsam von unten nach oben ziehen und man hat ne wunderbare mayo. In dem fall mit milch gemacht.
Ich weiß nicht, ob das bei deinem rezept funktionieren würde.
Mach ihr einfach was anderes. Stell dir vor es ist nachher was und deine sosse ist schuld...das würd ich mir nicht ans bein binden wollen...

weitere Kommentare laden
7

Ich würde es ihr auf keinen Fall anbieten. Wenn das Dressing zwei bis drei Tage fermentiert wird, klingt das meiner Meinung nach schon nicht grade ungefährlich! Ich würde auf einen anderes Dressing umsteigen ... evtl mit Joghurt? Oder vielleicht mit veganer Mayo? Gibt es grade im Rewe :)

8

Huhu,

du sagst das du das Sylter Salat Dressing machst, das gibt es doch auch in fertig im Kühlregal zu kaufen.

Evtl wäre es ja für den schwangeren Besuch eine Alternative, auch wenn es etwas anders schmeckt als dein frisch selbstgemachtes?

LG Caidori

10

So habe ich es gemacht. Flasche kaufen, sicher sein. Geschmacklich kaum ein Unterschied.

LG

9

Emils Mayo glaub ich heißt die.
Gibt z.B bei Alnatura und ist Vegan.