Roggenbrot- Rezept fuer Brotbackautomaten?

Hallo,

kennt jemand ein gutes Roggenbrotrezept fuer den Brotbackautomaten, mit moeglichst hohem Vollkorn-Anteil? Ich habe zwar ein sehr leckeres Rezept fuer Kuemmel-Roggenbrot, aber da kommen grademal 1.5 Tassen Roggenmehl rein, der Rest (3 Tassen) ist helles Weizenmehl. Ich wuerde gerne mal ein gesuenderes Brot backen, aber alle meine Rezepte sind entweder Weissbrote oder eher helle Mischbrote, und die backmischungen, die es hier zu kaufen gibt, sind auch nur verschiedene Variationen von Weissbrot.....
Rezepte fuer Bauernbrot waeren aber auch hilfreich #:-) alles besser als das ewige Weissbrot (white, french, honey oatmeal, potato, white wheat.... irgendwie sind die alle gleich #:-( )

danke und liebe Gruesse, Katja

1

Hi Katja, hier einige Rezepte. Trockensauerteig bekommst du in jedem größeren Supermarkt oder in Bioläden/Reformhäusern.

Wasser 350 ml
Trockensauerteig 8 g
Salz 1 TL
Honig 10 g
Roggenmehl 300 g
Mehl Typ 1050 200 g
Trockenhefe 1 Pckg.

Wasser 350 ml
Roggenmehl 170 g
Weizenvollkornmehl 170 g
Dinkelmehl 170 g
Rübensirup 1 TL
Salz 1 TL
Trockensauerteig 8 g
Trockenhefe 3/4 Pckg.

Bei beiden Broten ist bei mir das Programm "Basis".

Bei Bedarf habe ich noch einige Rezepte aber leider im Moment keine Zeit ;-)

LG maupe

2

Hallo,

danke, aber hier gibt es keinen Trockensauerteig #:-( Und auch kein Dinkelmehl. Wieder zwei Sachen, die ich auf meine Einkaufsliste setzen muss, wenn wir das naechste mal nach Deutschland kommen (leider erst im dezember)
Weglassen geht wahrscheinlich nicht, bleibt dann wohl nur die Moeglichkeit, den Sauerteig selber anzusetzen und das ganze im backofen zu backen, oder? Und dafuer bin ich glaube ich zu faul #;-)

lg, Katja

3

Ups, sorry ich hatte nicht auf deinen Wohnort geachtet. Hast du ein Rezept für Sauerteig ansetzen? Der ist ein wichtiger Bestandteil wenn man einen hohen Anteil an Roggenmehl im Brot haben möchte. Du nimmst die Maßangaben im Rezept dann einfach mal zehn. Und auch mit frischem Sauerteig kannst du das Brot im Automaten machen.
Hier noch einige Rezepte ohne Sauerteig.

Wasser 350 ml
Butter 25 g
Salz 1 TL
Zucker 1 TL
Mehl Typ 1050 270 g
Weizenvollkornmehl 270 g
Trockenhefe 3/4 Pckg.

Wasser 350 ml
Salz 1 TL
Honig 1 TL
Weizenvollkornmehl 540 g
Trockenhefe 3/4 Pckg.

Wasser 350 ml
Butter 25 g
Salz 1 TL
Zucker 1 TL
Essig 1 EL
Weizenvollkornmehl 375 g
7-Korn-Flocken 150 g
(geht auch Haferflocken, kernig)
Trockenhefe 3/4 Pckg.

Wasser od. Milch 250 ml
Jogurt 150 g
Salz 1 TL
Zucker 1 TL
Essig 3/4 EL
Weizenvollkornmehl 500 g
Trockenhefe 1 Pckg.

Alle Rezepte für ca. 800 g Brote
LG maupe