wie Kochrezepte schön und praktisch aufbewahren?

Hallo zusammen,

ich wollte mich hier gerne mal umhören, wie ihr eure Kochrezepte aufbewahrt. Also für die, die ich ausdrucke. Im Moment habe ich einen Stapel an Rezepten auf Kopierpapier gedruckt in der Küche liegen. Das geht doch sicherlich schöner.

Bin gespannt auf Ideen.

VG

livoggud

1

Hallo,

ich habe mir in word eine schöne Rezeptvorlage erstellt und tippe lohnenswerte gute Rezepte in die Vorlage ab. Somit sind alle Rezepte identish aufgebaut und strukturiert. Abgelegt sind alle in einem Leitz-Ordner sortiert nach Vorspeisen, Beilagen, etc...

Liebe grüße

2

ich schreibe sie fleissig in ein Rezepte-Heft. Die, die ich ausprobieren will, werden gedruckt und gesammelt. Die ausprobierte, die sich lohnen öffters zu kochen kommen in das Heftchen :-)

3

Meine sind im DIN A 4 Ordner nach Kategorien sortiert z.B.:
Backen
Asiatisch
Suppen
usw.

4

Mein auf Kopierpapier gedruckter Stapel ist schlicht und ergreifend in einem Ordner abgeheftet.

Lichtchen

5

Hallo,

ich drucke nicht aus.

Alles in der Datenbank, mit Stichwortregister. Ich scanne sogar extra ein und konvertiere die Formate, damit ich nicht den ganzen Papierkram habe.

Ich habe allerdings auch einen unserer Laptops in der Küche stehen und somit uneingeschränkten Zugriff beim Kochen (bzw. ich hacke auch mal schnell zwischendurch Änderungen oder Neuerungen in die Daten - um nichts zu vergessen). ;-)

6

Hallo, :-)

Rezepte von Gerichten, die ich öfter mache, drucke ich als Rezeptkartei aus und laminiere sie. So kann ich sie, wenn ich sie brauche, mit einem Magnet an die Dunstabzugshaube klemmen und wenn sie verschmutzt sind, eben abwischen.

LG
Marlie

7

Vielen Dank für eure vielen und vielfältigen Ideen. Einen Ordner für Rezepte habe ich auch nur der quilt gerade über. Und ich wäre offen für was Neues :)

Meinen Laptop nehme ich zum Teil auch mit in die Küche, Rezepte in Papierform finde ich aber besser.

Die Idee mit dem Einlaminieren find ich richtig toll! Nur so arbeitsintensiv... Vielleicht kommen ja noch mehr Ideen. Aber ich finde es jetzt schon sehr spannend, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

VG

livoggud