Tortenaufleger selbst machen

Hallo!

Ich möchte gerne den Tortenaufleger für die Einschulungstorte meiner Großen selber machen, zum ersten Mal :-)

Meine erste Überlegung war jetzt Marzipan auszurollen und darauf eine Schokoglasur zu streichen und diese zu verzieren. Aber hält das auf einer Cremfine-Pudding-Mischung? Oder gibt es da mit Marzipan Probleme, muss zur Sicherheit auch von unten eine Schokoglasur drauf?

LG Ida

1

leider verstehe ich deine Frage nicht so ganz. Willst du einen Kuchen mit Pudding oben drauf und dann Marzipan oben drauf machen?

2

Die Torte wird rundherum mit einer Cremefine-Pudding-Mischung eingestrichen und obendrauf soll dann ein Tortenaufleger als Schultafel und meine Idee war halt als Untergrund Marzipan zu nehmen und darauf eine Schokoglasur die dann entsprechend verziert und beschriftet wird.

3

Ok, jetzt hab ich es glaube kapiert. Ich denke allerdings, dass der Pudding nicht fest genug ist und dir das später verläuft, und dann hält das Marzipan nicht mehr so gut.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Ida,

generell lässt sich Fondant viel besser verarbeiten als Marzipan. Beides reagiert aber auf Feuchtigkeit - ich wäre da also zurückhaltend.

Und selbst wenn deine Pudding-Creme auf einem normalen Kuchen nicht verläuft - unterschätze das Gewicht von Marzipan oder Fondant nicht.

Ich mache meine Torten nie mit Pudding als Untergrund. Ganache #mampf oder eine gute Buttercreme eignet sich da deutlich besser.

Liebe Grüße
Ina #winke

6

Jep, das sehe ich ganz genau so! Als Untergrund kannst du auch Marmelade nehmen.

7

Ja, wobei ich mit Marmelade auch nicht so glücklich bin. Alternativ würde mir noch einfallen die Cremetorte mit einigen dünnen Schichten Kuvertüre zu ummanteln bevor der Aufleger auf die Schokolade kommt. Dann sollte es halten...

#winke

weitere Kommentare laden