Zwiebelkuchen mit oder ohne Käse?

Hallo.

Für einen Geburtstag möchte ich einen Zwiebelkuchen backen.

Habe versch. Rezepte gefunden, im Grunde sind sie sich alle ähnlich. Nur der Käse...
Macht man ihn für gewöhnlich mit oder ohne Käse?

LG,
Enelya

1

Hallo,

für meine Begriffe gehört kein Käse in den Zwiebelkuchen.

Habe ehrlich gesagt auch noch nie ein Rezept mit Käse gesehen. Wo hast Du das denn gefunden?

2

Bei Chefkoch.
Hab einfach nur nach Zwiebelkuchen gesucht und nach Wertung sortiert (will ja das beste ausprobieren ;-)). Hatte mich eigentlich schon direkt für das erste entschieden, dann aber gesehen, dass die nächsten 5 alle Käse enthalten.

4

Also, für mich auch definitiv ohne Käse. Ich stell's mir gerade vor: Seltsame Komponente!

Gute Rezepte gibt's massenhaft. Eines, welches ich sehr gerne habe, ist dieses hier:
http://lamiacucina.wordpress.com/2011/03/28/basler-zibelewaie-aka-rheinischer-zwiebelkuchen/
Jedoch mache ich es ohne Petersilie. Die gehört für meinen Geschmack auch nicht dorthin.
Und guter Denkanstoß: Welchen Wein möchtest Du denn dazu reichen? Der in diesem Rezept genannte vinho verde (weiß) passt für die jetzige Jahreszeit ziemlich gut. Wenn er auch eigentlich gar nicht zur entsprechenden Region gehört.

Traditionell wird bei uns Zwiebelkuchen erst im Herbst gegessen - zum neuen Wein. Ich esse ihn aber trotzdem auch sehr gern zu anderen Jahreszeiten. Es gehört aber für meine Begriffe ein leichter, spritziger Wein dazu - oder Wasser!;-)

Diese hier ist auch lecker; ganz anderer Boden, aber sehr gut - und geht schnell:
http://www.essen-und-trinken.de/rezept/79315/zwiebelkuchen.html?eid=getraenke_wein

Wobei die hier von "Anbraten" sprechen: Die Zwiebeln dürfen nicht braun werden - nur glasig dünsten! Aber ich denke, das weißt Du!
Hier finde ich allerdings den Kümmel ganz wichtig - ergänzt das Ganze sehr harmonisch - mag allerdings nicht jeder.

Viel Spaß beim Kochen und Schlemmen!:-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
definitiv ohne Käse - zumindest in der Gegend wo ich herkomme. Wobei es tatsächlich einige Rezepte mit Käse gibt.
Schau mal hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/189931080998563/Zwiebelkuchen.html
So ähnlich ist das Rezept der Zwiebelkuchenmasse nach der ich backe. Der kommt immer gut an.
VG
parduin

7

Danke! Ich hab jetzt auch beschlossen, der wird ohne gemacht.

5

Hallo

Ich kenne Zwiebelkuchen nur ohne Käse!

LG

8

ich kenne es sowohl mit käse als auch ohne.
es schmeckt beides lecker.

LG

10

Ich kenne auch beides, muß aber sagen, daß ich schon oft mitbekommen habe, daß die Frage Speck oder nicht die entscheidendere war ;-)