Kuchen springt auf...HILFE!!!

Hello an alle!

Folgendes Problem: Egal was ich backe, es springt immer auf, bzw an der unteren seite, also die die in der Backform oben ist, habe ich ständig Risse, und zwar so richtig unschöne! Kann mir da jemand einen Tipp geben um das zu vermeiden?!

Vielen dank schon mal!

Eine Frage hätte ich noch: Welcher Kuchen eignet sich als Geburtstagskuchen für einen 1 Jährigen?

Lg, Tamara und Nico 04.04.05

1

Huhu,
das Problem mit dem Aufspringen kenne ich von Käsekuchen. Den lasse ich nachdem ich den Ofen ausgemacht habe im Ofen auskühlen. ;-)
Bei anderen Kuchen habe ich das Problem aber eher nicht, und deshalb auch keinen guten Rat. #kratz

Ißt Dein Sohn denn ansonsten schon von Euch mit?
Ich denke ich würde einen Kuchen nehmen, wo möglichst wenig "zip und zap" dabei ist. Vielleicht einen Sandkuchen. ( Unser Sohn hat zumindest damals noch keine Schokolade gegessen, aber wenn Deiner das schon darf, könntest Du auch einen Marmorkuchen machen. )
Bei Obstkuchen wäre ich zurückhaltender - nicht wegen des Obstes, aber meist ist es ja in irgendetwas eingebunden ( Guß oder Creme ). Ist vielleicht noch nicht so das richtige für so kleine Mäuse. #gruebel

Viel Spaß auf jeden Fall!
Der erste Geburtstag ist und bleibt etwas ganz besonderes!!!#huepf

5

Hallo Tamara,

würde auch einen festen Kuchen backen ;-) ist für kleine Kinderhände nicht ganz so ne dolle Matscherei ...

find den ganz lecker ... meine Kids übrigens auch

http://www.hausfrauenseite.de/rezepte/kuchen/modetorten/papageienkuchen.html


hier noch mal ein link ... mit Bild

http://www.chefkoch.de/rezepte/439931136033494/Papageienkuchen.html

Gruß Tina