Nochmal Kasseler im Brotteig - Bitte Hilfe

Hallo ihr Lieben,

ich muss euch nochmal mit meinem Kasseler nerven:

Ich hab jetzt Rezepte gelesen, in denen das Fleisch vorher gekocht wird und dann gebacken und welche, in denen es roh in den Teig kommt. Die Backzeit ist aber immer ähnlich. Ist das Fleisch denn dann durch, wenn man's roh in den Teig einschlägt???

Hat jemand ein wirklich erprobtes Rezept??????

Bitte helft mir, damit das am Donnerstag was wird.
LG, Tina

1


Hallo Tina #koch

Ich bin Fleischereifachverkäuferin. Ich hab das Kassler immer roh eingeschlagen.Nur nehme ich immer Blätterteig. Da wo Du das Fleisch drauf legst mach ich immernoch vorher was Paniermehl drunter. Damit der Saft des Fleisches nicht durch kommt.Hält es ab.Ach wenn ich Schweinefilet in Blätterteig mache,daß brate ich ringsrum an.Gutes gelingen lg Sylvi

2

Hallo Tina,

es gibt auch zwei verschiedne Sorten von Kasseler.

Das eine ist vorgekocht und geräuchert, das Andere ist roh und geräuchert.
Erkennt man daran, dass das bereits vorgekochte eine rosablasse Farbe hat und das roh geräucherte eher die Farbe von rohem Schinken.

Für Gerichte, wie deines, bevorzuge ich das roh geräucherte, da das doch mehr saftig bleibt als das gekocht geräucherte (das ja irgendwie von Hause aus schon etwas trocken ist :-p)

Frag mal bei deinem Metzger nach, ob er diese beiden auf Lager hat (ich glaub das ist von Region zu Region verschieden).

Gutes Gelingen wünsche ich!

Die
bella Anna (Annabelle)