Mein Freund macht mich wahnsinnig (mäkelig)

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht habt Ihr ja eine Idee (oder ganz viele), die mir das Leben etwas erleichtern. Also: Das Thema Essen ist bei uns ein ständiger (Streit-)punkt. Mein Freund ist furchtbar mäkelig, was das Essen angeht und wir haben auch noch einen völlig unterschiedlichen Geschmack.

Mal davon abgesehen, dass ich (zugegebenermaßen) keine Superköchin bin, da ich direkt von Zuhause aus mit meinem verstorbenen Mann zusammengezogen bin und dieser ein toller Koch war, versuche ich ja mein Bestes, aber: Ich esse gerne italienisch, das mag er nicht, ich würze nicht so kräftig, bei ihm kann es nicht gewürzt genug sein, ich esse so ziemlich alles, er ist kein Geflügel, keinen Fisch, keine Nudeln außer Spätzle, keinen Reis, Gemüse (naja, wenn es sein muss). Am liebsten Schnitzel mit Pommes, Gulasch mit Spätzle oder Gegrilltes und Salat.

Wenn ich frage, was essen wir heute, kommt keine Antwort, mache ich Vorschläge, dann rümpft er die Nase. Ich koche schon immer wieder dasselbe, dafür wirft er mir heute vor, er stürbe nochmal an einseitiger Ernährung :-(. Das Thema Essen nervt mich nur noch an.

Ein Beispiel: Ich habe mich vor kurzem mal durchgesetzt, weil ich und vor allem meine Tochter mal wieder Spaghetti Bolognese essen wollten. Die hat bisher jedem geschmeckt. Er guckt völlig entgeistert auf den Teller und fragt mich allen Ernstes: "Das ist aber kein Miracoli." Dazu kommt noch, dass er ja fast dreißig Jahre verheiratet war und seine Frau wohl sehr gut gekocht hat. Naja, also zumindest nach seinem Geschmack.

Kurz und gut, es nervt einfach. Ja, ich könnte das Kochen einstellen, aber irgend etwas müssen meine Tochter und ich ja auch essen und wir sind beide nicht wählerisch. Aber ich ahbe einfach keine Ideen. Selbst wenn ich in Chefkoch.de gehe, klicke ich durch die Liste und denke: "Nein, das sind Nudeln, nein, das ist mit Fisch, nein, das ist Geflügel usw."