gulasch gekocht, soße lecker, aber fleisch total zäh

brauch dafür mal eure hilfe, damit es beim nächsten mal besser gelingt. habe gulasch bei aldi aus der kühltheke, also quasi frisch gekauft. das habe ich dann scharf angebraten, allerdings ist beim braten recht schnell schon viel saft rausgekommen, den habe ich weggeschüttet, damit das braten schneller geht....sonst verdampft es ja auch nur aber dauert länger. dann zwiebeln dazu und alles mit wasser (hatte keine brühe) aufgefüllt, insgesamt etwa 80 minuten schmoren lassen.
wie oben schon geschrieben war die soße mit paprika salz und pfeffer gewürzt total lecker, auch ohne tütchen...achja und tomatenmark. nur das fleisch war so zäh. hätte ich es länger kochen müssen. oder muss ich am anfang nen größeren topf nehmen damit das schmoren schneller geht und nicht soviel saft rauskommt? oder liegt es an der qualität vom fleisch?

1

Hallo,

ich denke es liegt an der Kochzeit #kratz
Also ich mach mein Gulasch immer im Schnellkochtopf und zwar kurz anbraten,nichts weggiessen,dann Wasser dazu , nicht salzen,Deckel drauf und nach 12-15 Minuten ist das Fleisch zart.Sosse machen und fertig.

LG Andrea

2

Ich denke auch, es liegt an zu kurzer Kochzeit allerdings 80 Minuten #kratz... sollten ausreichen.

Was meinste denn mit schmoren? Bei mir ist dann schon das ganze Fleisch mit Sauce/Wasser bedeckt und kocht...

Scharf anbraten und nichts wegschütten! Der Saft, der erst aus dem Fleisch kocht sollte wieder verkochen, das bringt Geschmack... dann warten bis es unten leicht ansetzt und braun wird, dann kommen bei mir Zwiebeln dazu und gehäutetete gewürfelte Tomaten und dann wird mit Wasser/Brühe aufgegossen.

Ich guck da nicht auf die Uhr aber ich koche das dann solange, bis das Fleisch quasi faserig zerfällt, wie es bei Gulasch sein sollte...

lg
lichtchen #aha

3

Falls du einen Römertopf besitzt, versuche es mal darin.
Einfach alle Zutaten in den gewässerten Römertopf, dann in den kalten Ofen und auf 220Grad stellen.
Nach einer Stunde dann den Deckel abnehmen und solange im Ofen lassen, bis alles gebräunt ist, eventuell zwischendrin umrühren.
Ein so gekochtes Gulasch gelingt garantiert, egal mit welchem Fleisch.
Viel Glück fürs nächste Mal!
Henriette

4

Hallo, Sabine,
beim scharf anbraten kommt eigentlich kein Saft raus, wenn es gutes Fleisch ist. Ich nehme an, daß es bei Dir wässrig war - da hilft gar nix mehr, weder wegschütten und nochmal anbraten. Ich hatte das neulich bei Schnitzeln - die habe ich wegwerfen müssen, weil sie so zäh waren.
Mir sagte mal ein Metzger, daß oft das Fleisch mit Wasser gespritzt wird, damit es mehr Gewicht hat und somit mehr Profit bringt. Und das merkst Du dann eben beim braten. Aber abgesehen davon finde ich 80 Minuten für ein Rindergulasch zu wenig; ich lasse das mindestens 90-100 Minuten vor sich hinschmurgeln.
LG
Linda