Was macht man denn zum Brunch?????

Hallo ihr lieben

oh man, zur taufe unseres sohnes hat mein mann jetzt alle zum brunchen eingeladen.

aber was stellt man da auf den tisch?
ich war noch nie brunchen und habe echt garkeine ahnung.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.....


lg

jana+nils

achja, taufe ist am 30. april und wir feiern draußen

1

Hallo,

nun... das ist aber ein großes Spektrum.

also, ich würde Sachen wählen, die man auch kalt essen kann. Bei Fleisch z.B. Frikadellen oder Hackfleischbällchen, kleine Schnitzelchen. wenn sie noch war sind ist es okay, kann man aber auch gut kalt essen.
evtl könntest du eine mikrowelle mitnehmen? falls stromanschluss vorhanden

Schinkenröllchen
bei Aldi oder lidl (weiss nicht genau) gibt es einen geräucherten, eingelegten Lachs, der schmeckt phantastisch, kalt... soll aber auch warm lecker sein.
lachsseiten
diese geräucherten forellenfilets
wurst
käse (mit Trauben)
obst
Salate (grünen, gemischten oder Kartoffel- Nudel- Reissalate
brötchen partybrötchen brot
eier, hartgekocht
Rohkost, verschiedne gemüse stifteln Möhren( evtl kurz blanchieren) kohlrabi
sauer eingelegte gemüsekonserven, wie blumenkohl und diese ganzen sachen
tomate mozarella, in scheiben und/oder gewürfelt als salat
Wurstsalat, dann bräuchtest du aber auch kartoffeln und ich weiss nciht, wie du die möglichkeit hast sie warm zu halten

eigentlich lassen sich diese sachen super vorbereitet mitnehmen

ich würde nicht wirklich kochen sondern höchstens sachen wie hackfleischbällchen, pflanzerln schnitzel, wo auch kalt noch geht

lg Tanja

2

Also man kann auch gut in die italienische Ecke abdriften und dann

Tomate Mozzarella
eingelegtes Gemüse (lässt sich prima vorbereiten!)
Käse- und Schinkenplatte
Grissini
Crostini (einfach nur verschiedene Pesto auf eine Scheibe Ciabatta und ab in den Ofen)

usw. anbieten.

Brunch ist grundsätzlich eine Kombination aus Frühstück und Mittagessen und in Lokalen gibt es dann halt immer eine Kombination aus beidem. Klassische Frühstückssachen und es wird auch warmes Essen und Suppen und sowas angeboten.

lg
lichtchen#aha

3

Hallo,
die sstand letztens auf irgend einer Seite! (sch... kann nicht mal einen Quelle nennen!!)
HAbs mir dann gleich abgespeichert, weil ich dachte evtl. kann ich es ja irgendwann mal brauchen!

LG NAta

Gebackene Eier mit Champignons

Zutaten für 6 Personen:
8 rosé Champignons, 10 Eier, Salz, Pfeffer, 4 EL geriebener Grana Padano, 50 g Schinkenwürfel, 1/2 Bund Schnittlauch
Zubereitung:
- Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad/Gas Stufe 2) vorheizen. Eine Auflaufform oder die Fettpfanne Ihres Herds mit heißem Wasser halb voll füllen. Champignons trocken abreiben und in dünne Scheiben schneiden. Eier mit Salz und Pfeffer verquirlen. Geriebenen Käse, Schinkenwürfel und Pilzscheiben unterheben.
- Die Eimasse auf sechs feuerfeste Tassen verteilen. In das Wasserbad im Backofen stellen. Eimasse ca. 25 Minuten stocken lassen. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und auf die gebackenen Eier streuen. Sofort servieren.
Zubereitungszeit:
ca. 35 Minuten


Apfel-Meerrettich-Süppchen

Zutaten für 6 Personen:
500 g mehlig kochende Kartoffeln, 2 Zwiebeln, 4 EL Butter, 1,5 l Gemüsebrühe, 2 Äpfel, 3 EL Meerrettich (Glas), 200 g Sahne, Salz, Pfeffer, Zucker, 1/2 Bund Schnittlauch, 100 g Nordseekrabbenfleisch
Zubereitung:
- Kartoffeln schälen. Zwiebeln pellen. Beides würfeln und in der Butter in einem großen Topf anschwitzen, bis die Zwiebeln glasig sind. Mit der Brühe ablöschen und ca. 15 Minuten köcheln lassen.
- Äpfel schälen, entkernen und würfeln. Mit dem Meerrettich zu den Kartoffeln und Zwiebeln geben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Alles mit dem Mixstab fein pürieren. Die Sahne unterrühren und die Suppe mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Schnittlauch waschen, trockenschütteln und in Röllchen schneiden. Mit den Krabben auf der Suppe anrichten.
Zubereitungszeit:
ca. 40 Minuten

Tomaten-Chili-Butter, Kräuterbutter und Curry-Aprikosen-Butter

Zutaten für 3 Stück (à 125 g):
375 g weiche Butter, 3 TL Tomatenmark, 1 TL Senf, Chiliflocken, 1 Knoblauchzehe, 2 Packungen (à 25 g) gemischte TK-Kräuter, Salz, Pfeffer, 4 getrocknete Aprikosen, 2 TL Curry
Zubereitung:
125 g Butter mit Tomatenmark und Senf verrühren. Mit Chiliflocken würzen. In Pergamentpapier einwickeln und dabei zu einer Rolle formen. Enden zusammendrehen.
- Knoblauch pellen und fein hacken. Mit den TK-Kräutern unter 125 g Butter kneten. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Ebenfalls in Pergamentpapier einwickeln.
- Aprikosen fein hacken. Mit Currypulver unter restliche 125 g Butter kneten. Mit Salz würzen und in Pergamentpapier verpacken. Butterrollen bis zum Servieren kühlen.
Zubereitungszeit:
ca. 20 Minuten


Würzig eingelegter Camembert

Zutaten für 6 Personen:
2 Camemberts (à 250 g), 3 Knoblauchzehen, 1 rote Zwiebel, 1 Zweig Rosmarin, 4 Zweige Thymian, 3 rote getrocknete Peperoni, je 6 Piment- und Pfefferkörner, 4 Lorbeerblätter, ca. 400 ml Olivenöl
Zubereitung:
- Den Camembert in etwas dickere Scheiben schneiden. Knoblauch pellen und quer in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel pellen, halbieren und in möglichst schmale Streifen schneiden.
- Kräuter waschen und gut trockentupfen. Rosmarinzweig in der Mitte durchbrechen. Camembert mit vorbereiteter Zwiebel, Knoblauch, Kräutern und Gewürzen abwechselnd in ein verschließbares Glas schichten. Mit Olivenöl bedecken, fest verschließen und möglichst über mehrere Tage an einem kühlen und dunklen Ort durchziehen lassen. Hält sich bis zu einer Woche.
Zubereitungszeit:
ohne Wartezeit ca. 20 Min.


Royal Sunrise

Zutaten für 6 Gläser:
1 Granatapfel, 2 Flaschen Crémant (alternativ Fruchtsaft, z. B. Orange), 6 EL Grenadine (Granatapfelsirup)
Zubereitung:
Granatapfel halbieren und die Kerne herausklopfen oder mit den Händen herauslösen. Je 2 EL der Kerne in sechs Sektkelche füllen. Mit Crémant auffüllen und etwas Grenadine am inneren Glasrand herunterlaufen lassen.
Tipp:
Als alkoholfreie Alternative können Sie statt Crémant auch Orangensaft, Maracujanektar oder andere leicht säuerliche Fruchtsäfte verwenden.
Zubereitungszeit:
ca. 10 Minuten


Lachsplätzchen mit Kaviarschmand

Zutaten für 12 Stück:
250 g Lachsfilet, 3 Lauchzwiebeln, 1 Bio-Zitrone, 2 Eier, 100 g Mehl, 1 TL Backpulver, 1 Becher (200 g) Schmand, Salz, Pfeffer, 6 EL Öl, 1 kleines Glas (50 g) Forellenkaviar
Zubereitung:
- Lachsfilet kalt abspülen, trockentupfen und grob hacken. Lauchzwiebeln waschen, putzen und in Ringe schneiden. Zitrone heiß waschen, trocknen und etwas Schale abreiben. 2 EL Saft auspressen.
- Zwiebeln und Zitronensaft und -schale zum Lachs geben. Mit den Eiern, Mehl, Backpulver und 2 EL Schmand verrühren. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Aus der Lachsmasse 12 kleine Plätzchen formen und im Öl ca. 3 Minuten je Seite braten. Mit etwas Zitronensaft beträufeln und mit restlichem Schmand und dem Kaviar anrichten.
Zubereitungszeit:
ca. 45 Minuten


Schoko- und Pesto-Hefeschnecken

Zutaten für je 10 Stück:
20 g frische Hefe, 1 EL flüssiger Honig, 350 ml warme Milch, 500 g Weizenmehl (Type 550), 1/2 TL Salz, etwas Mehl zum Bestäuben
Für die süßen Wecken:
75 g flüssige Butter, 50 g gemahlene Haselnüsse, 50 g Schokoladenraspel Für die pikanten Wecken:
100 g getrocknete Tomaten in Öl, 80 g Pesto, 50 g geriebener Pecorino (italienischer Hartkäse aus Schafsmilch)
Zubereitung:
- Hefe und Honig in 150 ml Milch auflösen. Mehl und Salz in eine große Rührschüssel geben. In der Mitte eine Mulde formen, Hefemischung hineingeben. Mit einem Teil des Mehls verkneten. Dann restliche Milch hinzufügen und mindestens 5 Minuten lang zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Mit Mehl bestäuben und zugedeckt ca. 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Teigvolumen in etwa verdoppelt hat. Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad/Gas Stufe 3) vorheizen.
- Teig noch mal gründlich durchkneten und halbieren. Eine Hälfte auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. Mit der flüssigen Butter bepinseln und mit Haselnüssen und Schokolade bestreuen. Von der Längsseite her aufrollen und in zehn etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden. Diese auf ein mit Backpapier vorbereitetes Blech legen und noch mal kurz aufgehen lassen, dann in den vorgeheizten Ofen schieben und ca. 20 Minuten backen.
- Getrocknete Tomaten fein hacken. Zweite Teighälfte ebenfalls zum Rechteck ausrollen. Mit Pesto bestreichen. Gehackte Tomaten und geriebenen Käse darauf verteilen. Wieder von der Längsseite her aufrollen, in Scheiben schneiden und auf ein Blech legen. Kurz gehen lassen und im Ofenca. 20 Minuten backen.
Zubereitungszeit:
ca. 2 Stunden


Müslikuchen vom Blech

Zutaten für 20 Stücke:
1 Becher Schlagsahne (200 g), 1 3/4 Becher Zucker, 2 Becher Mehl, 1 Tüte Backpulver, 4 EIer, 180 g Butter, 3 EL Milch, 3 Becher Müsli
Zubereitung:
- Den Backofen auf 200 Gad (Umluft 180 Grad/Gas Stufe 3) vorheizen. Die Schlagsahne in eine große Rührschüssel gießen. Den Becher gründlich auspülen, gut abtrocknen und die restlichen Zutaten damit abmessen.
- 1 Becher Zucker, 2 Becher Mehl, das Backpulver und die Eier zur Schlagsahne geben. Alles mit den Quirlen des Handrührgerätes gründlich zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Ein Blech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verstreichen. Den Boden ca. 10 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.
- Die Butter mit einem 3/4 Becher Zucker und der Milch aufkochen. Das Müsli unterheben. Die Masse auf dem vorgebackenen Teigboden verteilen und für weitere 12 Minuten in den Ofen schieben. Den Kuchen möglichst noch warm servieren.
Zubereitungszeit:
ca. 40 Minuten


Bayerischer Wurstsalat

Zutaten für 6 Personen:
1 Gewürzgurke, 5 Lauchzwiebeln, 1 Bund Radieschen, 400 g Fleischwurst (in Scheiben geschnitten), 6 EL Apfelessig, 1 EL scharfer Senf, 1 EL süßer Senf, Salz, Pfeffer, 6 EL Öl
Zubereitung:
Gewürzgurke würfeln. Lauchzwiebeln waschen, putzen und in Ringe schneiden. Radieschen waschen, vom Grün befreien und vierteln. Die vorbereiteten Zutaten mit den Wurstscheiben vermengen. Essig mit beiden Senfsorten verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen und das Öl unterschlagen. Das Dressing über den Salat gießen.
Zubereitungszeit:
ca. 35 Minuten


Apfel-Mango-Konfitüre

Zutaten für 3 Gläser (à 250 ml) :
2 kleine, reife Mangos, 1 roter Apfel, 250 g Gelierzucker (2:1), 1 Limette
Zubereitung:
- Mangofruchtfleisch vom Kern schneiden, schälen und klein würfeln. Apfel gründlich waschen, entkernen und ebenfalls klein würfeln. Insgesamt 400 g Mango- und 100 g Apfelfruchtfleisch abwiegen und mit dem Gelierzucker in einem Topf vermengen. Kurz durchziehen lassen.
- Limette heiß waschen und abtrocknen. Etwas Schale abreiben und den Saft auspressen. Zu den vorbereiteten Früchten geben. Die Frucht-Zucker-Masse zum Kochen bringen und 4 Minuten unter Rühren sprudelnd kochen lassen. Dann sofort in saubere Twist-off-Gläser füllen, fest verschließen und auf den Deckel stellen. Etwas abkühlen lassen, dann umdrehen und vollständig abkühlen lassen.
Zubereitungszeit:
ca. 25 Minuten