Italienische oder Französische Buttercreme als Überzug?

Hallo,

kann mir jemand helfen, und zwar geht es um einen Überzug für eine Torte.

Eigentlich wollte ich Rollfondant verwenden, da der Überzug weiß/bzw helles beige sein sollte. Nur wirklich gut schmeckt dieser ja nicht.

Jetzt hat mir der Konditor um die Ecke verraten, daß Sie für den Überzug von Torten Italienische oder Französidche Buttercreme verwenden und auf Fondant total verzichten.

Kennt jemand eine oder sogar beide und kann mir sagen ob die beiden relativ weiß sind und ob sie auch nach was schmecken.

Oder kann mir jemand einen anderen Überzug empfehlen. Marzipan fällt weg, da ich finde das sieht nicht wirklich schön aus. Zumindest nicht das Marzipan das es bereits fertig ausgerollt gibt.
Möchte eine Banandentorte machen. Boden, Bananen und Puddingcreme und darüber normalerweise ein dünner Überzug mit Kakaosahne. Und über diese Torte soll ein Überzug, damit ich meine Tortenauflage mit Foto legen kann.

Wäre über jeden Tipp dankbar.

biene1975

1

Huhu,
französische und italienische BC sagt mir garnichts. Ich mache meist die englische BC einfach 1:1 Buter & Puderzucker, durch den Puderzucker wird sie bei mir eigentlich immer schön weiß :-)

Und was schmeckt dir an Fondant nicht, bzw. welchen hast du verwendet?? Gibt welchen der schmeckt nur nach Gelatine und riecht bäh und es gibt welche mit feiner Vanille-Note.

P.S. Fondant und Sahne würde sich nicht vertragen ;-)

2

Danke für Deine Antwort,

mein Fondant hab ich immer ausm Net bestellt und die hat immer so komisch gerochen und hat nicht wirklich geschmeckt.

Die Französische Buttercreme hört sich ja einfach an. Vielleicht probier ich die gleich aus.

Könntest du mir sagen wieviel ich da evtl. nehmen soll für nen Überzug einer DIN A4 Torte?

biene1975

3

Meinte natürlich die englische Buttercreme

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ist das ganze nicht ein wenig viel Aufwand??

Einfachste Lösung ist doch den Bereich auszusparen wo der Tortenaufleger hinkommt und ringsrum einfach mit deiner Kakaosahne dekorieren.

Wenn dir das zuwenig Sahne ist, Rollmarzipan nehmen Tortenaufleger drauflegen, ringsrum auf Maß schneiden und auf die fertige Torte legen ;-)

lg. Martina

10

... von deinen beiden Buttercremesorten würd ich die Finger lassen, im Sommer schon sowieso... da kommen Eier mit rein