Was mach ich mit der ganzen Schokolade??? Torte? Irgendwelche Ideen?

Hallo,

mein Süßigkeitenschrank quillt über vor lauter Schokolade die meine Tochter und ich zum Nikolaus geschenkt bekommen haben. Und Weihnachten kommt erst noch, da gibts auch wieder Schokolade ohne Ende #zitter

Habt ihr ne Idee wie man die weiter verarbeiten kann? Bin nicht so der Schoki-Fan und meine Tochter mit 19 Monaten soll auch nicht so viel davon essen. Eine Torte wäre cool, die ich an Weihnachten mitbringen kann oder so. Schokofondue wird nichts, habe kein Fondue... bin auch nicht so der Fan von schokoladeüberzogenem Obst...

Vielleicht habt ihr ne Idee?

1

Hallo
wie wärs mit Mousse au Chocolat:

Schokolade schmelzen, etwas abkühlen lassen und dann unter geschlagene Sahne ziehen!

lg luise

3

Oh das ist doch eine gute Idee #koch

Kann ich dann als Nachtisch mit zu ner Weihnachtsfeier nehmen :-)

2

http://www.chefkoch.de/rezepte/1645641272271328/Mississippi-Mud-Pie.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/942231199810995/Schokocrossis.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/157441069165363/Rumkugeln.html schnell gemacht zum verschenken :)

http://www.chefkoch.de/rezepte/664921168409349/Weihnachtliche-Trinkschokolade.html

lg

4

Rumkugeln und Schokocrossis sind ne super Idee, das andere ist nicht so mein Geschmack. Aber wenn ich das beides und die Mousse au Chocolat mache dann ist der Großteil der Schokolade auch verarbeitet :-)

5

Schokoladenbrot
Weihnachtsplätzchen
250 g Margarine oder Butter
250 g Zucker
250 g Schokolade, gerieben
250 g Haselnüsse, gemahlen oder Mandeln
100 g Mehl
6 Ei(er)

Kuchenglasur (Schokoglasur)

Zubereitung
Butter und Zucker schaumig schlagen, Eier hinzugeben und nochmal gut durchrühren. Mehl langsam unter Rühren dazu geben. Zum Schluss Nüsse und Schokolade unterrühren. Die Masse dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und ca. 20 min. bei 180 Grad backen.

Nach dem Erkalten in kleine Quadrate oder Streifen schneiden und mit Schokoladenglasur bestreichen.

Wirklich lecker!Ich schmelze die Schokolade aber vorher und statt Haselnüsse habe ich auch schon mal Mandeln genommen.

LG Denise

7

Dafür habe ich alles da, ich stell mich gleich in die Küche :-) Klingt seeehr lecker!

6

Ich mach mir immer Kakao von den Nikoläusen und Osterhasen :))

8

Also ich könnte ne Marzipan-Schoko-Torte empfehlen.... geht leicht und shcmeckt superlecker...
Dafür brauchst du für den Teig:
150g Zartbitterschokolade
125g Butter
125g zucker
4 Eier
100g. gemahlene Mandeln
125g Mehl
2 tl Backpulver
Salz
30ml Milch

Für die Füllung und Verzierung:
200g Zartbitterschokolade
450g Schmand
1 Marzipandecke oder 200g Marzipanrohmasse und 100g Puderzucker

100ml Sahne
2 El Kakaopulver

Ofen auf 200 Grad vorheizen. Für den Teig die Schokolade schnelzen und abkühlen lassen. Butter mit Zucker schaumig schlagen. Eier, Schokolade, Mandeln, Mehl, Backpulver, Salz und Milch unterrühren. Den Teig in eine gefette Springform füllen und ca. 45. min backen.
Danach den Kuchenboden 2x waagerecht teilen.
Für die Füllung die Schokolade schmelzen lassen und abkühlen lassen. dann mit Schmand verrühren. Bis auf 4 EL auf die Böden verteilen und diese dann aufeinandersetzten. Auf dem obersten Boden ist auch Creme drauf.
dann entweder die fertige Marzipandecke drüber legen oder eben aus Marzipanrohmasse und Puderzucker zuerst eine kneten und ausrollen.... diese auf jeden Fall über den Kuchen legen. Sahne steif schlagen und so Tuffs auf die Torte setzten... mit der restlichen Creme auch so kleine Tuffs drausetzten und in der mitte mit Kakaopulver bestreuen....Den Kuchen am besten am Vortag machen und im Kühlschrank kalt stellen, so wird er richtig schön fest!

LG
Mone

9

Hallo,

ich mach aus der ganzen geschenkten Schoki meistens warmen Schokoladenkuchen. Der ist super, hat noch einen schmelzigen Kern und schmeckt am besten warm mit Vanilleeis. Man kann den Teig gut schon in Muffinförmchen füllen und während des Hauptganges backen. Man muss aber auf die Zeit achten, sonst ist der Kern nicht mehr flüssig.

http://www.chefkoch.de/rezepte/783991181649637/Warmer-Schokoladenkuchen.html

Ist bei uns immer der Renner und schmeckt auch am nächsten Tag noch super!

Liebe Grüße

mauretania