Verzweifelt gesucht - Rezept Eiscremetorte aus DDR-Zeiten

Hallo!

Gestern rief mich meine Mutti an, ob ich ihr helfen könnte bei der Suche nach dem Rezept für eine Eiscremetorte, wie wir sie zu DDR-Zeiten gemacht haben.

An folgendes konnte sie sich noch erinnern:

- der Boden wird vorgebacken

- die Füllung besteht aus gekochten Pudding, da wird dann Quark, Zucker, Ei, Zitronat und geschmolzenes Kokosfett untergemischt.

- mind. 2 h in den Kühlschrank


Hat jemand dazu das Originalrezept?????? Oder was ähnliches???

Vielen lieben Dank im Voraus!!!

Ines

1

Schau mal, das hab ich gefunden:

http://www.kochbar.de/rezept/anzeigen/index/id/62419/Eistorte.html

Ist es das Richtige?

vg, m.

2

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Hilfe.

Bin mir nicht sicher (kein Pudding und kein Quark dabei)... Werde es aber auf jeden Fall meiner Mutti zum lesen geben...

Habe ja auch schon gesucht und bin auf das gestoßen:


Clic-Torte
Zutaten:

1/2 Wienerboden
1 Puddingpulver
125 g Butter
100 g Kokosfett
1 Päckchen Clic-Getränkepulver
250 ml Sahne
1-2 Sahnesteif
etwas Kakaopulver

Zubereitung:

Den Pudding mit Wasser kochen. In den heißen Pudding die Butter und das Kokosfett einrühren, das Clic-Pulver dazumischen, das ganze auf den Tortenboden geben und im Kühlschrank fest werden lassen.

Kurz vor dem Servieren die Sahne mit Sahnesteif schlagen, auf die Clicmasse auftragen und mit Kakao etwas überstäuben.


Habe eine ganz leise Ahnung, dass es vielleicht diese Torte ist! Da kann ich mich auch dran erinnern: schmeckt lecker #mampf

Liebe Grüße

Ines

3

Clic-Torte war/ist der Hammer#mampf#pro

vg, m.

weitere Kommentare laden
14

Juhu,

ich kenne den Kuchen leider nicht, dafuer aber eine gute Inet-Seite von DDR Rezepten

www.kirchenweb.at/kochrezepte/ddr

Gruss

Yvonne

16

Hallo Ines!!!

Fündig geworden ich habe hier ein Kochbuch von 1949-1989 aud DR Zeiten vielleicht kann ich Dir weiter helfen!!!

Meld DIch mal!!!

Lg Jenni