Warum "kippt" Essen bei Gewitter "um"?

Hi!
habe mal ne doofe Frage:
Also, ich hatte heute jede Menge Nudeln mit Sauce gekocht,einmal Napoli,einmal Pilz-Sahne.Habe die Töpfe stehenlassen,und vorhin war ein kleines Gewitter hier.
Jetzt war ich in der Küche und habe an den Nudeln gerochen(inSauce) weil ich dachte,ich muss die wegschmeissen-aber sie sind gar nicht umgekippt.
Da kam hier die Frage auf,woran liegt es überhaupt,dass(manche) Speisen bei Gewitter umkippen?

1

Hallo!

Wo hast du denn dein Wissen her? So etwas habe ich noch nie gehört.
Würde auf Urban-Legend tippen, bin aber ´mal gespannt, was die anderen meinen...

2

guten morgen,

also das hab ich noch NIE gehört - und auch noch nicht erlebt. ich halte das für ein gerücht.

lg beatrix

3


Hey,

Ich kenn da auch noch von meiner Oma. Sie behauptet das heute noch, man soll immer Essensreste in den Kühlschrank stellen!

Asber warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen.

Was sagt den Google dazu?

Lg

4

Hallo!

In Verbindung mit Gewitter hab ich das noch nie gehört.
Allerdings hab ich selbst mal am vormittag eine Suppe gekocht und sie draußen stehen lassen. Am Abend als wir Essen wollten war sie sauer #kratz

Allein wenn ich an den Geruch denke wird mir übel.


Ich denke das hat irgendwas mit schwülem Wetter zu tun? #kratz


Mal Onkel Google befragen :-)


lg

5

Moin

also ich kenn das mit is letztens grad ein Eintopf "umgekippt" mittags alles frisch zubereitet und abend is der ganze Topf schlecht :-[

Abends gabs dann ein grosses Gewitter, gut dann war mit klar warum.

Allerdings WARUM das nu passiert weiß ich auch nicht.

LG Arite

6

hier es erklärt:


http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061211175155AAjsQJX


7

#rofl

Hab ich auch schon gelesen #rofl


lg!

10

Die Erklärung finde ich sehr gut.
Und es wundert mich, daß viele das hier noch nie gehört haben.

Wenn man zb eine Hünherbrühe hat, dann muß man en Deckel auch offen lassen, weil sie sonst sehr schnell sauer wird, teils auch sogar im Kühlschrank.
Das ist auch kein Märchen, wenn vllt auch nie so erklärt, aber so ist es eine uralte Erfahrung.

8

Hallo,

http://blog.fleischerei-freese.de/?p=1565 vieleicht hilft dir das deine Frage zu beantworten.

Lg Tina

11

ist mir schon bei gemüsesuppe und bei kohlrübensuppe passiert.
DANKESCHÖN, für diesen link... sehr schön erklärt. :-)

12

Bitte schön. Das freut mich wenn der link weiter geholfen hat.

Lg Tina

9

Hi,

Ammenmärchen und absoluter Blödsinn.

Das Essen kippt höchstens um, weil es bei Gewitter meist sehr schwül ist und wenn es dann nicht kühl steht, klar verdirbt es.

lg
Anja