Frage zu Rippchen

Hallo!

Meine Mutter hat immer suuuper leckere Rippchen mit Soße, Kartoffelpü und Sauerkraut gemacht.

Jetzt wollte ich das mal nachkochen.
Wenn ich jetzt zum Metzger gehe, hole ich dann einfach Rippchen oder heißen die anders?
Muss ich die dann einfach würzen, anbraten und dann die Soße machen?

#danke schon mal für Eure Antowrten

LG Nadine #blume

1

hallo nadine!

oh, meine mutti hat das auch immer gemacht...lecker...hab mal versucht es nachzukochen, war ok, aber nicht so gut wie bei mutti #hicks
ich glaube, wenn du sagst, dass du geschmorte rippchen machen möchtest, dann wissen die schon bescheid. weiß aber auch nicht mehr, was genau ich gekauft habe - aber ich glaube, es war dicke rippe. habe die gewürzt, scharf angebraten, mit wasser abgelöscht und laaaaange kochen lassen, damit sie schön weich werden. daraus kannst du dann später die soße machen.
lecker #mampf

viel spaß und guten hunger
claudine

2

Danke schon mal!
Wie lange hast du sie denn kochen lassen?

Ich weiß auch, dass sie gaaanz zart und weich waren. Das Fleisch viel so vom Knochen ab #mampf

LG

4

ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine, es waren bestimmt 60 minuten, wenn nicht noch länger.

vg
claudine

3

Huhu!

Ich kaufe immer Dicke Rippe, die wird dann gesalzen und gepfeffert, manchmal reibe ich sie auch mit etwas Senf ein.

Das Fleisch brate ich dann scharf von allen Seiten an, fülle anschließend ca. 1/2 Liter Wasser in den Topf. Ich lasse meistens noch 1-2 grob geschnittene Zwiebeln und eine mittlegroße Möhre (in Scheiben geschnitten) mitkochen.

Allerdings lässt man es nur leicht köcheln, allerdings für etwa 45 Minuten.

Nach Ablauf der Zeit nehme ich das Fleisch raus, schneide es in gleiche Teile und binde und schmecke die Soße ab. (Salz, Pfeffer, evtl. Brühe, etwas Tomatenmark, evtl. Majoran)

Dazu kann man prima Bandnudeln oder Stampfkartoffeln und ein Gemüse nach Wahl essen.

Aaaber: Man kann die dicke Rippe auch beim Metztger in gleich große Stücke teilen lassen (je nach Personenzahl), diese 10 Minuten kochen und dann zusammen mit Zigeunersoße, Ketchup, BBQ-Soße, Chilisoße, Salz, Pfeffer und etwas Honig oder Rübenkraut (Marinade am Besten vorher zusammenrühren;-)) im Ofen mit Alufolie zugedeckt bei 160°C eine gute Stunde backen. Anschließend die Folie entfernen und dann bei 180°C nochmal 20 Minuten knusprig bräunen lassen.

Das schmeckt mal so richtig lecker!!#mampf#verliebt

LG,

die Silly