Hefe seit 4 Tagen abgelaufen, kann ich die noch nehmen?

Nabend

Ich hab irgendwie es nicht geschafft, rechtzeitig zu backen und nun hab ich son Block Hefe, der am 19. abgelaufen wäre.
Da das Ding doch eh danach in den Ofen kommt, kann ich den doch noch nehmen, oder? Oder sind die Hefetierchen dann kaputt, und der Teig geht nichtmehr auf? Hat hier jemand Ahnung?

Gruß, Anne

1

Dürfte kein Problem sein, da du die Hefe ja kühl gelagert hast!

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Jaaa 4 Tage sollten echt noch gehen, es ist ja ein "mindest" haltbarkeitsdatum, also nur eine Empfehlung. Bei Fisch- und Milchprodukten bin ich immer etwas vorsichtiger, aber die Hefe sollte schon noch zu genießen sein. :)

4

Dankeschön ihr drei!

Das die Hefe heute sicherlich noch nicht auf den Kalender geschaut hat und sie keine Ahnung hat, wie spät es schon im Jahr ist, ist mir auch klar. Allerdings hab ich nicht so oft Hefe hier im Haus und ich dachte, die ist evt genauso empfindlich wie Fisch oder Käse.

Aber danke für die Antworten, dann werd ich mein Glück noch versuchen :-)

Schönen Abend, Anne

5

also das kannst du noch nehmen ..wenns halt nicht dunkel ist ..wie die anderen schon gesagt haben ..allerdings könnte dir passieren das es nicht so aufgeht ..