was tun damit Sauerkraut nicht so sauer ist??

Hallo zusammen,


mein Mann liebt Sauerkraut über alles, leider meine Tochter und ich nicht! Was kann ich machen, damit das Sauerkraut nicht so sauer ist ( aus der Dose oder Tüte) , damit wir auch mit essen ;-)

lg

1

Huhu,

aus der Dose in ein Sieb schüttel und kurz mit klarem, kaltem Wasser durchspülen, das nimmt einen Teil der Säure.

"Pur" mag ich Sauerkraut auch nicht so gern, ich mache immer Kartoffelpü dazu und mische den unter, so wirds noch milder.

lg

Andrea

2

hmm ok danke und hast du schonmal was von Zucker gehört? Hat mir gerade mein Mann gesagt #kratz

lg

3

hmm..dann wirds süß/sauer, denn Zucker zieht keine Säure raus, sondern süßt sie nur.

Du könntest höchsten ein wenig Milch mitkochen, die zieht auch Säure raus, oder Natron ( aber da nur sehr wenig).


Ich kann dir ja mal aufschreiben wie ich das mache, vielleicht kann dein Mann sich damit ja anfreunden *g*:

Ich wasche das Sauerkraut bis das Wasser einigermaßen klar bleibt.

Dann brate ich eine gehackte Zwiebel und gewürfelten Speck in etwas Schmalz an. Füge das Sauerkraut hinzu und würze es mit Salz, Pfeffer und ein wenig Kümmelpulver, füge ein Lorbeerblatt und einige Wacholderbeeren hinzu ( merken wieviele *g* zum leichteren Rausangeln) lege den Deckel auf und lasse das Ganze bei kleiner Hitze vor sich hin schmoren ( ab und zu rühren). Wenn es Kassler oder dergleichen dazu gibt, dann brate ich den Scheiben kurz an und lege sie dann auf das Kraut, so können sie schön durchziehen und das Kraut bekommt noch mehr Geschmack.

Währenddessen koche ich Kartoffeln und verarbeite sie zu einem nicht ganz feinen Püree ( also es dürfen schon noch Stückchen drin sein, ich nehme immer ein wenig Milch, etwas Margarine und ein Eigelb und würze mit wenig Salz und Muskat).

Dann nehme ich das Fleisch vom Sauerkraut, angle das Lorbeerblatt und die Wacholderbeeren raus und rühre den Kartoffelbrei gründlich unter.

So hat man zwar noch den Sauerkrautgeschmack, aber schön schön herzhaft und durch den untergerühren Kartoffelbrei viel weniger sauer.

Mein Mann mag z.B. das Sauerkraut lieber ohne Kartoffeln untereinander. Also nehme ich seine Portion ab und rühre dann erst den Kartoffelbrei für meinen Sohn und mich unter. So sind wir alle zufrieden.

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
6

Ich schmore mein Sauerkraut, dann ist es nicht mehr so sauer.

Etwas Butter im Topf zerlassen, Sauerkraut dazu, Kümmel dazu, Zucker dazu. Leicht anschmoren und mit einem Becher Gemüsebrühe ablöschen. Wenn die Flüssigkeit verdampft ist mit Wasser (dann keine Brühe mehr!) zwischendrin immer mal ablöschen. Wenn das Sauerkraut eine leicht bräunliche Farbe angenommen hat (die kommt irgendwann von selbst) und weich noch mal abschmecken, die letzte Flüssigkeit verdampfen lassen (ich dicke mit Gustin immer etwas nach, dann ist es so schön sämig) und fertig!

Bei mir schmort das ganze schon so ca. 30-45 Minuten.

Mein Mann isst sein Sauerkraut, seit er meine Schmor-Variante kennt, wirklich nie nie nie mehr anders.

7

ok danke :-)

8

huhu


Es gibt bei Kaufland milden Sauerkraut inner Dose.

Der ist wirklich mild und schmeckt nicht so sauer

lg