Ich muß in großen Mengen kochen, für Geburtstagparty und brauche Hilfe

Hallo

Meine Mutter wird nächsten Monat 60 und möchte natürlich groß feiern. Wollte erst Essen bestellen, aber jetzt sind so viele neue Sachen dazwischen gekommen, wie neues Auto etc. Natürlich alles ungeplant und mußte sein, wegen Arbeit und so.

Lange Rede, kurzer Sinn. Sie wollte den Geburtstag absagen, wegen den Kosten. Jetzt haben meine Schwester und ich gesagt, wir machen alles selber. Zwar eine Menge Arbeit, aber was tut man nicht alles für seine Mum!?! Sie hat auch so viel für uns getan.

So... nun kommen so ca. 50-60 Leute #schock

Hatten jetzt gedacht an:

Schnitzeltopf (relativ einfach in Kasserole)
Spätzle
Frikadellchen
Mettwürstchen
Kartoffelsalat (kann meine Mum super gut;-)(
Nudelsalat (kann meine Schwester super)
gemischter Salat
Mettigel
Käseplatte
Brot/Baguette
etc
Nachtische

Wäre doch ok oder und auch relativ einfach.
Aber ich bin überfragt mit den Mengen #zitter
Wollte jetzt natürlich erstmal abwarten wieviele zusagen!

Aber Probleme macht mir der Schnitzeltopf:
haben zwei Kasserolen. Aber man kann ja nicht ca. 30 Schnitzel jeweils in die Kasserolen oder? Wie lange müssen sie dann brutscheln?

Warmhalteteile mit Brennpaste haben wir. Bekomme ich von einer Freundin. Sie hat auch einen mega riesen Topf zb für die Spätzle...

Über jeden Tip bin ich dankbar.

lg Tanja


1

Huhu,
habe mal in der Gastronomie gearbeitet und wir haben es immer so gehandhabt: ca 200-300g pro Person! Also bei den Spätzle z.B. Kannst du aber auch gut auf die Schnitzel umlegen! Nicht jeder isst Schnitzeltopf, ihr wollt ja auch noch viele andere Sachen machen! Und wenn ihr zu viel habt ist das auch nicht schön! Ok, zu wenig auch nicht! Aber ihr habt ja auch mehrere Sachen und sollte der Schnitzeltopf alle sein, können die Gäste ja gut noch auf die anderen Sachen umschwenken! ;-)

Ich würde vielleicht noch etwas Fisch mit dazu nehmen! so auf ne Platte! Z.b Lachs, Forellenfilet, Matjes, Scampis oder Krabben mit ner Cocktailsoße.... kann man hervorragend vorbereiten und kalt stellen! ;-)
Oder auch ne Wurst und Käseplatte mit schön viel verwschiedenen Sorten....#mampf

Frikadellen kommen auch immer gut, (hast du ja schon). Von gemischtem Salat würde ich vielleicht absehen, da der im laufe des Abends schnell unansehnlich und matschig wird! Dann vielleicht lieber noch nen Geflügelsalat! :-)

Und als Dessert würd ich dir Wackelpudding mit Vanillesoße und/oder Zitronencreme vorschlagen! Auch alles relativ einfach und man kann es auch schon nen Tag vorher machen und kalt stellen! :-)

Vielleicht hilft dir das ja ein bisserl! :-)

greetzle vom hexlein

2

Hallo,

ich sehe das ähnlich wie meine Vorschreiberin:

Den gemischten Salat würde ich lassen.
Wenn es was frisches sein soll, dann lieber ein Krautsalat oder ein Schichtsalat oder so.

Ich würde auch mit dem Schnitzeltopf ein bißchen vorsichtig sein und das nicht als einziges Fleischgericht servieren.

Relativ unaufwändig ist auch ein (gefüllter) Braten - der lässt sich auch am nächsten Tag noch gut kalt servieren oder Abends aufs Brot.
Ich würde dafür Schweinekamm nehmen, den gibt´s günstig.
Oder du füllst ein großes Stück Schweinebauch.

Mit den Mengenangaben kommst du gut hin.
Ich tendiere immer dazu, eher mehr statt weniger zu haben - am nächsten Tag schmeißen wir dann oft eine After-Party *g*

Vielleicht könntest du auch noch ein bißchen Knabberzeug bereitstellen: Salzstangen und Käsegebäck, evtl. Dipp dazu.

LG und guten Appetit,

gedankenspiel

3

Schau doch einfach mal in chefkoch.de nach. Dort suchst du dir das entsprechende Rezept aus und lässt es dir automatisch auf die bestimmte Personenzahl umrechnen !!!

4

Würde der Einfachheit halber vom Schnitzeltopf auf kalte Schnitzel schwenken oder ne Gulaschkanone machen.
Wenn du aber unbedingt Schnitzeltopf machen willst dann mach Minischnitzel, und die kannste auf ein Tiefes Backblech schichten und dann backen.
LG
#bla