Wie kriegt man Reis so lecker hin wie beim Chinesen?

Hallo,

ich esse für mein Leben gern Reis vom China-Mann. Ich meine nicht gebratenen Reis, sondern den ganz schlicht weißen. Er ist halt nicht ganz so körnig, schmeckt immer nach ... hmm? .... süßlich? Nee ... aber er hat halt diesen gewissen Eigengeschmack (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine).

Wie bekomme ich Zuhause den Reis so hin? Uncle Bens ist da nicht das Richtige und wenn ich normalen losen Reis (z.B. Oryza) hole und koche, schmeckt er auch irgendwie langweilig und ist auch zu körnig.

Habt ihr einen Tipp inkl. Zubereitungsanleitung für mich??? #blume

Lieben Dank sagt Emestesi

1

Ich esse nicht so gern Reis.

Aber ich weiß, das Reis aus dem Reiskocher anders schmeckt, als normal im Topf gekochter Reis. Vielleicht ist das schon der Unterschied?

2

Hi!

Hol Dir den Reis beim Chinesen, im Laden. Wir kaufen meistens Basmati- oder Jasminreis. Meine beiden Iranischen Mitbewohner haben damals auf das Maß geschworen: 2 Tassen Reis: 3 Tassen Wasser. Etwas Salz, Deckel drauf und langsam köcheln lassen.

Der Eine hatte einen Reiskocher, der andere nicht, aber der Reis war immer oberlecker! Ich koche ihn immernoch so.

LG Miss Bennett

3

DANKE :-) ... Probiere es gern mal aus und bin gespannt auf das Ergebnis. Bisher habe ich eigentlich auch den Reis immer so gekocht, aber vielleicht liegts wirklich daran, dass man halt nicht den gängigen Abpackreis aus dem Laden holen sollte ... Basmati-Reis ist mir aber zu dünn vom Korn her - vielleicht macht es ja der Jasminreis? In jedem Fall VIELEN DANK!

LG von Emestesi

9

So kochen wir unseren Reis auch immer#koch

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

besorge Dir chinesischen Klebreis, gibt es im Asia-Shop. Basmatireis wird beim Inder serviert, nicht beim Chinesen.

Und ein Reiskocher wäre auch eine Investition, die kosten ca. 20,- Euro, entweder auch im Asia-Shop oder bei Ebay.

Viele Grüße
#schein

5

Ist das denn wirklich Klebreis? So "backsig" kam er mir nie vor ... hmm ... Aber ich glaube, ich gucke wirklich mal nach einem Reiskocher und schaue, wo es bei uns den nächsten Asia-Shop gibt :-)

Danke dir #blume

6

Hallo nochmal,

wir haben im Bekanntenkreis einen Vietnamesen mit eigenem China-Imbiß, und er nimmt immer den Klebreis, der auch einen gewissen Eigengeschmack wie zB Basmati und Jasminreis hat.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

#mampf

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

Reis aus dem Asia-Laden, Basmati oder Jasminreis und dann folgendermaßen zubereiten.

Reis so lange waschen, bis das Wasser klar bleibt. Dann ca. 1/2 Stunde in Wasser einweichen (ca. 1cm Wasser sollte über dem Reis stehen). Den Topf aufsetzen, einmal aufkochen, dann die Herdplatte abschalten und noch 15 Minuten stehenlassen. Ich machs immer ohne Salz.

Grüßle
Kerstin

11

Hallöchen Emestesi,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Reis in einem Reiskocher richtig lecker wird. Habe diesen hier zuhause stehen und bin absolut begeistert. Das Design ist schön schlicht und vor allem hält er den Reis über längere Zeit warm. Das ist echt klasse, weil kalter Reis so gar nicht schmeckt.