frage wegen nachtisch....wichtig!!!

hallo ihr lieben!

mein mann hat mittwoch geburtstag und ich koche diesmal bissl größer auf.

es gibt:
-tomatencremesuppe mit gerösteten ciabattascheiben

- doraden vom blech

-tassenbuchteln mit birnensalsa und sabayon

meine frage:ich kann alles so toll vorbereiten, kann ich die sabayon auch so vorbereiten, dass ich die donnerstag auch nochmal verwenden kann? da bekommen wir nochmal geburtstagsbesuch und ich will den nachtisch 2x machen.

das rezept für den nachtisch, damit ihr wisst, was drin ist:
Dessert: Tassenbuchteln mit Birnensalsa und Zimtsabayon von Johann Lafer
Zutaten für vier Personen:
260 ml Milch, lauwarm
250 g Mehl
205 g Zucker
20 g Hefe, frisch
8 Eier
90 g Butter, zimmerwarm
2 Birnen
1 Zitrone
1 Schote Vanille
150 ml Weißwein
1 Limette, unbehandelt
2 Stangen Zimt
Puderzucker
Salz
Fett, zum Auspinseln
Zubereitung:
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
60 Milliliter Milch mit 30 Gramm Mehl, 20 Gramm Zucker und Hefe verrühren. Den Vorteig abgedeckt an einem warmen
Ort zur doppelten Größe aufgehen lassen.
Zwei Eier trennen. Nun das restliche Mehl, die Eidotter, zwei Eier, 25 Gramm Zucker, 60 Gramm zimmerwarme Butter,
eine Prise Salz und den Vorteig zu einem glatten Teig verkneten. Zur doppelten Größe aufgehen lassen.
Die Espressotassen fetten. Den Teig zu einer langen Rolle formen und in gleich große Stücke schneiden. Daraus Knödel
formen und in die gefetteten Espressotassen setzen.
Die Buchteln nochmals aufgehen lassen. Die restliche Butter in einem Topf zerlassen und die Buchteln damit
bestreichen. Anschließend 30 bis 35 Minuten im Ofen backen.
Die Birnen schälen, vierteln, entkernen und fein würfeln. Die Zitrone auspressen und die Birnen mit dem Zitronensaft
mischen.
Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark auskratzen. 80 Gramm Zucker in einer Pfanne
karamellisieren und die Birnenwürfel darin anschwitzen. Das Vanillemark zugeben, mit Weißwein ablöschen und fünf
Minuten köcheln lassen, anschließend in eine Schüssel zum Abkühlen geben. Die Schale der Limette abreiben und den
Saft auspressen. Die Birnen mit beidem abschmecken.
Für die Sabayon 200 Milliliter Milch mit den Zimtstangen aufkochen und am besten über Nacht ziehen lassen.
Die Milch nochmals aufkochen. Vier Eier trennen. Die Eidotter mit dem restlichen Zucker in eine Schüssel geben und
verrühren. Die heiße Zimtmilch durch ein Sieb zu dem Eigelb gießen und über einem heißen Wasserbad nun solange
aufschlagen, bis die Masse eine dicklich, cremige Konsistenz hat. Die Sabayon vom Wasserbad nehmen, dabei etwas
weiterschlagen, damit sie nicht gerinnt.
Die Buchteln mit Puderzucker bestreuen und mit der Sabayon und der Birnensalsa servieren.

ist von herrn lafer:-)

lg und danke für eure hilfe!

1

Hallo,

nein, das kannst Du nicht vorbereiten. Die aufgeschlagene Masse fällt über Nacht wieder zusammen.

Fröhliche Grüße von Swety

2

Hallo,

Zabaione muss immer frisch aufgeschlagen werden, sonst fällt sie zusammen

Gruß

Anne#herzlich

3

danke!

habs mir schon fast gedacht...

dann nehm ich vielleicht vanillesoße wenn ichs nicht schaffe, ne neue zu machen oder mach ne frische, wenn ich zeit genug hab.

lg

mvtue