was ist kostengünstiger Frisch kochen oder Fertigessen?

Hallo,

ich hatte gerade eine Diskussion mit meiner Schwester.

Sie sagt/ bzw denkt, dass Gertigessen günstiger ist, als frisch kochen?
Ich bin aber der Meinung, dass frisch kochen günstiger ist.

Vom Geschmack ganz abgesehen, ich koche fast immer frisch, weils besser schmeckt und ich weiß, was drin ist und gesünder ist es auch noch.
Wie seht ihr das? Kann man das überhaupt vergleich?

Danke

Susi

1

Hallo,

es kommt immer drauf an, was man kocht, aber im Normalfall ist frisch kochen natürlich günstiger. Man kann ganz andere Mengen machen und eventuell direkt für 2 Tage kochen oder Portionen frosten für später.

Jetzt ist Kohlzeit, den bekommt man nachgeworfen. Wir haben für 1,99 Euro Kohl gekauft (Weißkohl und Rotkohl).

Ich würde schon sagen, dass man das vergleichen kann. Wenn ich mir diese Fertiggerichte anschaue wo fertiggekochte Nudeln drin sind mit irgendeiner Pampe sie Soße sein soll. #zitter Ekelhaft!:-D

Das wird man noch alleine hinbekommen, zumal es dann wirklich eindeutig günstiger ist. Auf alle Fälle wenn man für mehrere Leute kocht.

LG
Superschatz

2

Hallo,

ich denke auch, selber kochen ist günstiger.

So ein Fertiggericht kostet ja nicht gerade wenig und zumindest ich werde von z. B. einem Sonnen-Bassermann-Gericht nicht satt. Und ich esse nicht gerade extrem viel.

LG
Sassi

3

Hi,

in jedem Fall ist es günstiger wenn man frische Lebensmittel für mehrere Tage selbst kocht.
z.B. Kartoffeln und Kohlrabi für 2 Tage kosten für 3 Pers. ca.
2,20. Für das Geld bekommst Du für 2 Tage keinen ungesunden Fertigfraß.

lg

4

Je nachdem was Du kochst, ist frisch kochen auf jeden Fall gesünder. Wenn man saisonales Gemüse einkauft, lässt sich auch nochmal sparen. Je nachdem was Du eben kochst und kaufst.

Aber ehrlich, lieber geb ich (solange ich die Möglichkeit habe) etwas mehr Geld für GUTE Nahrungsmittel aus als dass ich mich mit Fertigzeugs vollstopf. Ich mein, mal ist so ne Tütensuppe schon ok, wers mag...


Aber wenn ich so diese Fertigmenüs im Regal stehen sehe, würgt es mich auch unschwanger ordentlich her...*sorry*


lg!

5

Huhu,

ich wage zu behaupte das frisch kochen IMMER günstiger ist...wenn man es kann und sich mit den Lebensmitteln vernünftig auseinandersetzt.

lg

Andrea

6

Natürlich ist frisch kochen günstiger. Ich hab noch nie
so ein Fertiggericht mit Fleisch, Gemüse, Beilage gekauft
allein die Vorstellung-iiiiiigitt.
Man hat doch auch viel mehr Möglichkeiten abzuwandeln.

LG quaakfrosch#blume

7

Wenn ich die Mansche in einer Dose anschaue, ist das sehr figurfreundlich, dann hab ich nämlich schon gegessen. :-( Da kann doch kein einziges Vitamin mehr drin sein. Hab letztens mal auf die Schnelle Ravioli gegessen, bäääh - Sodbrennen gekriegt, und wie.

Neee, wenn man was nutzen will, dann TK - Gemüse, das nehm ich sehr gerne, kein Abfall und hat sicher mehr Vitamine, als wenn Frisches ewig rumliegt.
Ansonsten - immer frisch - gerne größere Portionen, die dann nur knackig zubereiten und einfrieren.
Eintopf usw geht immer auch 2 Tage zu essen.
Auch Frikadellen usw (gekaufte ? bäääh, 80% Semmelbrösel, der Rest Fleisch und Konservierungsstoffe). Außerdem ist der Fertigfraß garnicht soooo billig, und einem Mann reicht so eine Dose wirklich nicht weit. Und schmecken tuts ihm auch nicht.
Nee - von mir aus lieber einfach - aber frisch.
LG Moni