Wie gelingt mir bloß ein Schnitzel?

Hallo ihr Lieben!

Wenn ich meinen Mann Sonntagsabends bei Einkaufzettelschreiben nach seinem Essenswusch für die nächste Woche frage, kommt immer zwinkernd:
S C H N I T Z E L #schock

Er weiß, dass es mir einfach nicht gelingt. Alle paar Wochen starte ich einen neuen Versuch, mit dem Ergebnis, dass wir Schuhsohlen auf dem Teller haben, die letztendlich in den Müll wandern #augen

Ich kaufe immer diese Minutenschnitzel aus dem Aldi. Die sind ja sehr dünn. Wenn ich die anbrate, bis sie Farbe haben, ist es eindeutig zu lange #aha
Zudem nehme ich immer Pflanzencreme...

Habt ihr den ultimativen Tip für mich? Mit oder ohne Panade ist erstmal zweitrangig - mir geht es um die Anbrattemperatur- und Zeit - #danke

Liebe Grüße -
Kristina, die ihren sonst völlig anspruchslosen Mann heute Abend soo gerne mal glücklich machen möchte #mampf

1

Hallo,


ich hatte früher auch das gleiche Problem wie du, meine Schnitzel waren mehr Schuhsohle als sonst was und meist kaum genießbar ....


Aber seitdem ich sie folgendermaßen zubereite, sind sie ein Traum :-p


Schnitzel (gerne auch die Minutensteaks, sonst kurz klopfen wenn zu dick) würzen, in Ei und Semmelbrösel wenden .... wenn du sie natur machen möchtest, dann natürlich nicht ....

KURZ anbraten, höchstens 5 Minuten und danach für 1 Stunde in den Ofen geben!

Den Ofen vorher auf 100 Grad vorheizen mit einer Tasse Wasser drin #aha

Wenn du die Schnitzel nach 1 Stunde aus dem Ofen holst sind sie butterweich - versprochen!!!!!


Hoffe ich konnte dir helfen #liebdrueck


lg corinna

3

Das klingt super - #koch, wenn auch energietechnisch etwas verwerflich ;-)

Brätst Du sie von jeder Seite 5 Minuten? Nein, von jeder max. 2,5, oder?
Und legst Du sie im Ofen auf`s Blech oder in eine Form #kratz

LG Kristina

4

Ja das ist richtig - energietechnisch habe ich auch ein total schlechtes Gewissen beim Schnitzel machen #hicks


Ich brate jede Seite ca. 2,5 Minuten an, also 5 Minuten insgesamt, sodass die Panade schön gelblich ist ....

Dann lege ich sie einfach auf einen Teller und ab in den Ofen .... geht auch mit Alufolie drüber, hab ich auch schon ausprobiert


lg corinna

2

Alsooooo,

kochst du mit E-Herd oder Gasplatten?

Ich koche mit E-Herd.

Du klopfst die Minutenschnitzel erstmal von beiden Seiten und machst deine Panade.

Schön Pflanzencreme und die Pfanne leicht erhitzen.

Schnitzelchen rein, Deckel druff ;-) !!! und nach wenigen Minuten (ca. 4-5 min.) umdrehen. Das machst du solange bis sie knusprig sind (also deine Panade).
Brate nicht auf höchster Temp., sondern auf der mittleren und niedrigen Stufe)

Sollte es dir mit den Minutenschnizel einfach nicht gelingen,
dann nimm doch einfach Putenbrust oder Hähnchenfleisch, das ist zarter und deinem Mann wirds nicht auffallen ;-)

Lg Jasmin

5

Ich hab noch nie eine Panade gemacht #schein, aber das bekomme ich schon hin...

Ich koche auf dem E-Herd und werde die Variante heute Abend mal ausprobieren!

Vielen Dank -
Kristina

7

Huhu,

zu der Panade: Paniermehl in einen Teller,
in den anderen Teller machst du 2 oder auch 3 Eier rein (kommt auf die Schitzelanzahl an),
da wo die Eier drin sind, würzt du nach Herzenslust, du kannst Paprika, Pfeffer, Salz, Knoblauch nehmen, du kannst auch mit Kräutern würzen (ist sehr lecker), das zerquirlst du alles und "tunkst" dein Fleisch von beiden Seiten damit ein - danach ins Paniermehl.

Und dann ab in die Pfanne (mit Deckel!) das hilft,
wie mit dem Backofen und der Tasse Wasser.

Viel Spass.

weitere Kommentare laden
6

Also ich mach Schnitzel immer so:
Ich wasche sie und tupf sie mit Küchenkrepp trocken,
dann klopf ich sie ein wenig und würze sie, mit Pfeffer, Knoblauch und FLEISCHZARTMACHER(steht bei den Gewürzen;-)).
Dann panier ich sie mit mehl, Ei u Brösel und brat sie (Schnitzel müssen schwimmen im Fett) bei mittlerer Hitze ca 4 Min von jeder seite.
Gelingt immer. Gestern erst wieder gemacht#mampf.

Meine Freundin macht sie immer genauso, nur legt sie die Schnitzel am Vorabend in Buttermilch ein(mit Knofi), auch sehr lecker und zart.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

LG
Alex

8

Oh das mit der Buttermilch und Knobi find ich ja genial,
das probier ich auch mal aus.

9

Ich würde dir eher empfehlen hochwertiges Fleisch zu kaufen. Muss ja nicht bio sein - aber bei nem guten Metzger.

Meiner Erfahrung nach macht hochwertiges Fleisch es erheblich einfacher es zart hinzukriegen. Ich bin zumindest beim Fleisch zubereiten ziemlich dämlich, aber das super Fleisch vom Metzger meines Vertrauens scheint es immer abzufangen, dass ich keine Ahnung hab.

11

Als erstes würde ich mal vernünftige Schweine -oder Kalbsschnitzel kaufen und die bekommst Du sicherlich nicht bei Aldi!

Dann ordentlich drauf rum klopfen, würzen und ab in die heiße Pfanne! Oder aber vorher panieren und dann braten ... ist wie Nudeln kochen, total einfach ;-)

lg glu

12

Kann ich nur bestätigen.

Ich dachte jahrelang, ich wäre zu doof, Schnitzel und Rindersteaks zu braten und es lag eindeutig an der Fleischqualität!

LG

17

Kaufland = schlechte Qualität???

LG

15

Ich hatte noch nie Probleme damit.
Ich wasche die Schnitzel, würze sie mit Salz, Pfeffer und Paprika, wende sie in Mehl, dann in gewürztem Ei (Salz, Pfeffer, Paprika) und dann in Paniermehl und dann gehen sie in die heiße Pfanne mit Olivenöl. Da brate ich sie dann auf voller Hitze erst von der einen Seite an und drehe nach ca. 1 Minute etwas runter so auf Stufe 6 und wenn die Seite schön braun ist, dann wende ich das Schnitzel und brate sie wieder auf hoher Stufe an und drehe wieder auf Stufe 6. Insgesamt brauchen meine Schnitzel nicht länger als 8 Minuten.

Was wir auch ganz gerne nehmen sind Putenschnitzel. Die findern wir noch um einiges leckerer als Schweineschnitzel.

16

Hallo!
Das kenne ich von früher!
Ich hatte irgendwie kein Verhältnis zu den Teilen ;-)
Aber wie die Minutenschnitzel ja schon sagen: dauert es nur wenige Minuten, bis sie fertig sind!
Klopfen vorher schadet nicht :-)
Ich mache die Panade immer mit Paniermehl (vorher in Ei, aber das kennst du sicher)
Das Fett, egal welches du bevorzugst, erhitzen. Heiß! Nicht so lauwarm oder so, es muss spritzen, wenn du das Fleisch reinschmeißt!
Dann legst du die Teile rein und lässt sie kurz von der einen, dann von der anderen Seite anbraten. Und fertig!Länger als fünf Minuten dauert das auf keinen Fall.
Guten Appetit!
LG Steffi