Wenn Johannisbeeren unten verschimmelt sind...

und zwar vereinzelnt, kann ich die restlichen trotzdem zum Backen nehmen? Oder ist es wie mit Erdbeeren, lieber komplett wegschmeißen?

1

Ja lieber in die Tonne. Denn der Schimmel ist auch unsichtbar auf den anderen Trauben drauf. Besonders bei den Temperaturen sehr gefährlich.

Es gilt für alle Gemüse/Obstsorten.

Grüßle
Sylvia

2

schöne verschwendung

3

>Es gilt für alle Gemüse/Obstsorten.<


also wenn ich, so wie heute morgen, aus einer vollen schale nektarinen eine etwas angeschimmelte rauspicke, schmeiße ich doch nicht alle anderen weg #kratz

oder wenn eine etwas angeschimmelte tomate zwischen den anderen liegt, mach ich es genauso und schmeiß die restlichen nicht weg, wenn die noch gut sind. wasche die nochmal gut ab und gut ist.

finde das auch ziemlich verschwendung, wenn man nur wegen 1. schimmelfleck alle anderen mit weg schmeißt.

gruß

weiteren Kommentar laden