Mehlschwitze her mit euren Tips

Hallo,
ich möchte heute Kohlrabi, Wurzeln und Erbsen machen als Gemüse dazu Kartoffelpü und Nürnberger Rostbratwürstchen und möchte mich dazu mal an eine Mehlshwitze trauen verratet mir doch bitte bitte eure Tips wie es gelingt! Butter wie viel? im Topf schmelzen Mehl wie viel? hinzu geben und dann mit dem Gemüsewasser wie viel? aufgiessen! So dene ich mal klappt es oder?
Wenn ja halt wie viel und was brauche ich noch??


lg
bianca

1

Hallo,


mit denn Mengenangaben würde ich dir ja gerne helfen doch ich mache es IMMER nach gefühl.Sonst braucst du nur noch Salz und Pfeffer zum abschmecken ich mach als noch etwas Saure Sahne rein.Muss man aber nicht.

LG

2

Schade das du mir bei den Mengenangaben nicht helfen kannst! Vielleicht so pie mal Daumen? Zumindest bei der Buter und dem Mehl?

LG
Bianca

3

so mache ich das:

zwiebeln fein wuerfeln und in guter margarine oder butter-ölgemisch hell anrösten.
nun gibst du dein geschnittenes gemuese dazu, sowie salz, pfeffer... umruehren und einen schluck wasser ran.
das alles läßt du leise köcheln.. also duensten.
immer mal nachschauen ob noch fluessigkeit im topf ist und ob das salz ausreichend war.
wenn das gemuese nach eurem bedarf gegart ist, stäubst du mittels streudose oder feinem sieb vorsichtig mehl uebers gemuese und ruehrst gleichzeitig um.
zum schluß ruehrst du noch etwas butter und feingehackte petersillie unter. ist ganz einfach. :-)

4

Hört sich lecker an aber auch umständlich #kratz! Die Zwiebeln passen mir da leider auch nicht so rein :-(!

lg
bianca

5

Also, ich schwitze eine Zwiebel (fein gewürfelt) in recht viel Butter an (einen Esslöffel voll, gern etwas mehr), dann gebe ich einen großen Esslöffel Mehl dazu und rühre kräftig. Das lasse ich zu einem dicken Klumpen werden (immer rühren). Dann nach und nach Brühe dazu gießen, aber immer nur einen Schuss, so dass es gleich wieder dick wird und sich alles gut verbindet (feste rühren). Ich nehme 250-500 ml Brühe, je nachdem, wie viel Soße ich brauche, na klar. Bei 500 ml Brühe auch entsprechend mehr Butter und Mehl. Du kannst auch ein wenig Brühe mit Milch ersetzen, oder auch zum Schluss Sahne dazugeben. Ich schmecke dann ab mit Salz (nur wenig wegen der Brühe) und Pfeffer ab, manchmal etwas Muskat. Dann kannst du noch Kräuter wie Petersilie drangeben. Wenn die Soße fertig ist, kannst du sie bei leichter Hitze warm halten. Zwischendurch immer mal umrühren, damit sie nicht ansetzt.

Viel Erfolg!
Gunillina, die heute Resteessen macht: Bratkartoffeln mit Ei und dazu grüner Salat mit Essig-Öl-Dressing (selbst gemacht na klar...)

6

Hm, eigentlich mache ich sie inzwischen auch immer so Pi mal Daumen. Ich denke, es sind ein Esslöffel Mehl auf 20 g Butter (mein Augenmaß sind zwei Löffel Butter und zwei Löffel Mehl. Wenn das Gemisch zu buttrig ist, stäube ich noch etwas Mehl rein). Gemüsewasser fühle ich dann auf, je nachdem, wie sämig es werden soll. Halt nach und nach dazugeben, ordentlich mit den Schneebesen verquirlen und dann ordentlich aufkochen lassen, mein Mann hat einen total verqueren Gaumen und schmeckt das Mehl angeblich immer raus, wenn die Soße nicht ordentlich durchgeblubbert hat ;-)
Ist die Schwitze zu dünn geworden, dicke ich sie auch schon mal mit einem mit etwas Sahne verquirltem Eigelb an.
Seit ich mit heißer bzw. warmer Gemüsebrühe aufgieße, gelingt die Schwitze auch besser.
Sorry, genauer krieg ich's auch nicht hin ;-)

7

hallo,

ich mache es auch immer frei schnauze ;-)

meistens so 1-2 esslöffel margarine, dann soviel mehl dazu, bis es leicht dicklich ist und sofort soviel flüssigkeit rein, bis es eine soßenkonsestenz wird.
also so in etwa.

gruß