Welches Fleisch besser,Metzger oder Discounter?

Hallo!

Die Frage beschäftigt mich schon länger,welches Fleisch ist eigentlich gesünder?
Besser ist wohl das vom Metzger,aber auch teurer,oder?

Habe in der letzten Zeit das Gefühl,die Fleischangebote in den Plastikschalen (Kaufland,Penny,usw.) sind auch nicht mehr so toll,wie sie mal waren?

Grüßle
Sylvia

1

Hi Sylvia,

also, in meiner Krabbelgruppe ist eine Mama, die eine Lebensmittellabor betreiben und als Grosskunden die Aldi-Süd Filialen im Grossraum Stuttgart haben. Und sie testen in regelmässigen Abständen das Fleisch und das ist astrein!!Sie kauft auch immer das Gemüse und Obst NUR bei Aldi, weil sie als Insider auch weiss, wo das herkommt.

Sie hat auch mehrere Metzger getestet imRahmen ihres Jobs und die haben zum Teil katastrophenmäßig abgeschnitten.

Ich habe,als ich für meinen grossen mit der Beikost angefangen habe und seine Breis selbst gekocht habe, nur das Bio-Fleisch vom Aldi gekauft und mich gegen den Metzger entschieden und habe dabei immer ein gutes Gefühl gehabt.

Liebe Grüsse,
Anne mit Felix und Nia, die so schöööön schlafen :-D

2

Gesünder....

Für Dein Gewissen oder
für Deinen Geldbeutel.

Demnach kannst Du einkaufen.

Haarerauf

3

Hallo,

für mich gibts ja ausschliesslich frisch vom Biometzger. Aber das ist selbstverständlich deutlich teurer.

Bei Hack ist es zum Teil sogar so das es vom Discounter "besser" ist, weil es beim Metzger oft offen liegt, im Discounter aber unter Schutzatmosphäre verpackt ist und deswegen keimfreier bleibt.

BESSER im Sinne der Fleischqualität ist, wie ich denke, der Metzger.

liebe Grüße

Andrea

4

Ich kaufe lieber beim Metzger meines Vertrauens. Er stellt auch die Wurst und alles selber her und kommt aus unserer Gegend. Nicht nur geschmacklich ist es vom Fleisch her ein Unterschied, sondern auch qualitätsmäßig.
Und das Fleisch und die Wurst ist vom kg-Preis her gar nicht mal teurer als aus dem Supermarkt, teilweise sogar billiger. Bei ein paar Sachen ist er zwar auch teurer aber der Unterschied liegt bei ca. 1 Euro pro kg und das ist mir die Qualität und der Geschmack wert.
Außerdem wird man immer sehr höflich bedient und Stammkunden bekommen immer wieder mal was geschenkt. Sei es ein größes Stück Leberwurst, Mettwürstchen, ein Töpfchen Schmalz usw.
Und er hat natürlich jede Woche einige Sachen nochmal extra im Angebot.

Mal als Beispiel:
Das Gyros vom Aldi kostet das kg 5,78 Euro, bei meinem Metzger 5,98 Euro. Rindersteaks beim Aldi, das kg 12,48 Euro und die sind dann ja sogar noch gefroren, bzw. Rinderhüftsteaks frisch für 13,99 Euro. Bei meinem Metzger das kg 13,98 Euro.

Wir sind zum Metzger gewechselt, weil das Fleisch aus den Supermärkten echt nur noch größtenteils grotte war. Es hat nicht gut geschmeckt, wenn man es schon da liegen sah und es oft grau verfärbt war und überhaupt nicht mehr schön aussah, ständig gewässert hat, Gehacktes war zu fett usw.

Auch beim Metzger kann dir sowas passieren. Und auch Metzger können viel teurer sein. Hier nehmen die meisten Metzger 2 bis 6 Euro mehr das kg als unser jetziger Metzger. Aber wenn man den Richtigen gefunden hat, dann will man nichts anderes mehr und da nimmt man ggf. auch den etwas höheren Preis in Kauf oder kauft halt eben einmal pro Woche weniger Fleisch.

Es muss nicht Bio sein. Da sind wir überhaupt nicht scharf drauf. Uns reicht es, wenn er alles selber herstellt und die Qualität und der Geschmack stimmt.

5

Metzger ist nicht gleich Metzger aber Discounter ist ein absolutes No-Go!

Was glaubst Du warum Fleisch und Wurst beim Discounter so günstig ist? Versuch das mal herauszufinden und dann versuch für Dich herauszufinden ob Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst, ich kann es nicht!

lg glu

7

eben *nick* wie meist bin ich deiner Meinung,

deswegen kauf ich ja beim Biometzger,
weil ich die Vorstellung das die Kuh die ich da esse wenigstens mal das Tageslicht gesehen hat, wußte wie Gras schmeckt, keine unnötigen Medikamente schlucken mußte, nicht wer weiß wie weit zu einem Schlachthof gekarrt wurde und schon tod war als man sie ausbluten liess...einfach angenehmer finde.

liebe Grüße

Andrea

8

Ich denke man muß sich einfach immer wieder vor Augen halten das ein Tier sterben mußte für meine Mahlzeit!

Ansich ist das nichts schlimmes, denn zig andere Tiere töten Tiere um zu überleben, allerdings jagen sie die Beute nicht noch 3000 km durch Europa, sie halten sie auch nicht in Massen, sie lassen sie fressen was ihnen gut tut bevor sie ein Tier reißen und sie töten so schnell es ihnen möglich ist und sehr gezielt!

Lebensmittel sollte man immer mit Respekt behandeln!

lg glu

weitere Kommentare laden
6

Habe letztens vom Metzger einen schönen gefüllten Braten vorbereiten lassen für eine Feier - und - oh Wunder, er ist kaum geschrumpft im Ofen !!! Und war sooooo lecker !!!!
Tut mir leid, aber die Schnitzel von LIDL und Co schrumpfen auf Puppengröße und die Pfanne steht voller Wasser, wenn man sie natur brät.
Man muss schauen, welche Sonderangebote die örtlichen Metzger haben, dann gehts. Und dann kann man auch hingehen und mal sagen, wenn ein Braten zuviel geschrumpft ist, bei ALDI kannst Dich nicht beschweren.
Wenn ich das Fleisch schon aus den Plastikschalen nehme und drunter ist ein vollgesifftes Aufsaugmaterial, dann weiß ich schon, was das für eine Qualität ist. Und Kaufland ist bei weitem auch nicht mehr billig.
Also für alltags, wenns nichts Anspruchsvolles sein soll, von mir aus Aldi, aber wenn ich genießen will - Metzger !
LG Moni

10

Hallo Sylvia!

Also ich bekomme alle 14 Tage vom Bio-Bauernhof für uns Fleisch.

Ansonsten kaufe ich vor allem bei uns im Spar an der Fleischtheke. Lidl oder Hofer ab und an mal (irgendwie total die Ausnahme), wenn was im Angebot ist, was mir zusagt.

Es ist nicht nur Geldsache, sondern vor allem Vertrauenssache und auch Geschmacksache.

Uns schmecken z. B. die Schnitzel vom Bio-Bauernhof am besten. Danach kommt die Fleischtheke. Hackfleisch schmeckt uns gar nicht vom Biohof. Da geh ich lieber bei uns um die Ecke in den Spar, da bekomm ich es frisch gemacht und sehe auch, was für Fleisch es ist. Bei Lidl oder Hofer kauf ich es hier auch im Angebot und auf Vorrat zum einfrieren. Vor allem, weil Lidl und Hofer den gleichen Lieferanten haben.

Grüße
Caddy