Was kochen, etwas besonderes ?

Hallo Ihr lieben,

bekommen am Samstag abend besuch von einem befreundeteten Pärchen, ich würde gerne etwas besonderes kochen habt ihr ideen ?

Nicht so aufladend aber auch nix für halbe hemdchen, die Männer essen ganz gut :-p

Danke Euch schonmal & Grüssle
Jona

1

Hallo,

in welche Richtung soll es denn gehen? So grobe Vorgaben müßte man dann doch haben *g*

Sollens mehrere Gänge werden? Oder nur 1 oder 2 ?

Was habt ihr für Möglichkeiten? ( z.B. ein BBQ, würde ja gut passen jetzt in den Sommer).

Gibts etwas das es gar nicht sein soll?

Wie besonders ( teuer, edel) muß es denn sein?

liebe Grüße

Andrea

2

hmmmm....

also ne schöne Vorspeise und ein hauptgericht.... nix mit Fisch....

Hatte an Lamm carres gedacht aber die hab ich noch nie gemacht....

Viel Roastbeef mit Rosmarinkartoffel oder so ? ich weiß es net Grillen is leider nicht am Samstag bei uns .

3

grillen meinte ich auch nicht *g*, aber wenn ihr einen richtigen BBQ Smoker hättet, dann hätte ich in der Tat etwas rauchgegartes empfohlen.

Roastbeef hört sich doch prima an. ich liebe es so:

Fleisch mit Olivenöl, Thymian, Pfeffer und Majoran einreiben, dann mindestens 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Den Ofen auf 150 Grad vorheizen, etwas Öl erhitzen und möglichst heiß über das Fleisch giessen und ( bei einem 3 Kg Stück) das Fleisch auf dem mittleren Rost ( Fettwanne drunterschieben und einwenig Wasser einfüllen) ca. 2 Stunden lang backen, dann die Temperatur auf 80 Grad herunter setzen und noch 40 MInuten weiter ziehen lassen.
Das Roastbeef noch ein wenig salzen und fertig ists.



Lammkarrees allerdings auch.
Die würde ich schlicht in einer Pfanne ( in etwas Öl) anbraten und dann im auf 100 Grad vorgeheizten Ofen etwa 50 Minuten lang ziehen lassen, dann sind sie schön rosa und saftig.
Dann in einer Pfanne Butter auslassen, Knoblauch in Scheibenschneiten, eine Chilischote in kleiste Würfelchen schneiden, etwas Honig ( oder Ahornsirup) zufügen, die Lammkarrees darin wenden und salzen und pfeffern.


Als Vorspeise würde ich jetzt im Sommer eher etwas ganz leichtes, oder gar kaltes reichen...
ein Krabbencocktail,
gefüllte Weinblätter,
gefüllte Tomatenhälften,
gefüllte Champignons,

oder dergleichen.

Und als Dessert eventuell ein selbstgemachtes Sorbet oder dergleichen.

liebe Grüße

Andrea

weitere Kommentare laden