Frage zu Alkohol im Kuchen

Hallo,

ich habe heute einen trockenen Eierlikörkuchen gebacken. Es kommt 1/4 l Eierlikör rein.
Meine Mutter war ganz entsetzt dass meine Kinder auch davon essen dürften#schock

Ich dachte der Alkohol verflüchtigt sich beim backen#kratz

Weiss das einer von euch genauer?

LG
Susi

1

Hallo Susi,

soweit ich weiß ist das ein alter Irrglaube, dass sich der Alkohol verflüchtigt. Ich würde meinen Kindern nichts geben was mit Alkohol gekocht wurde.

LG
Sandra

ps: es wird nun nicht schlimm gewesen sein, würde es aber für die Zukunft lassen.

2

Hallo Susi,


es ist tatsächlich ein Irrglaube, dass der Alkohol sich total verflüchtigt.
Hab' hier mal einen Link für Dich:

http://www.news.ch/Alkohol+im+Festtagsmenue+Nicht+alles+verdunstet/328033/detail.htm



Bezieht sich zwar auf einen Braten, aber ich würde meine Kinder auch keinen Eierlikörkuchen essen lassen#schein

LG#blume

3

Eierlikörkuchen (mit 1/4 l Likör ) ein absolutes No go für Kinder ...

6

Hallo,

hier gehts ja um ein Essen das nur kurz mit dem Alkohol weiterköchelt, klar dass der Alkohol da enthalten bleibt.
Aber bei einem Kuchen der 1 Std backt??#kratz

Ich backe den Kuchen lieber in 10 Jahren nochmal wenn meine Kiddies alt genug sind;-)

LG

weitere Kommentare laden
4

Also ich bin Konditorin und habe schon allerlei Eierlikörkuchen geacken und natürlich auch den theoretischen Kram dazu gelernt ;-)

Im verlinkten Artikel steht
<<Wird ein Gericht mit Alkohol vermischt und nur zehn Minuten gekocht, dann verbleiben bis zu 60 Prozent des Alkohols.>>

Ein Eierlikörkuchen wird vieeeel länger gebacken als in der Küche Gerichte geschwenkt, geschmort o.ä. Unser Eierlikörkuchen jedenfalls wurde 90min. lang gebacken, bei 150 Grad. Der Siedepunkt von Alkohol liegt zwischen 78 und 100 Grad. Wir haben jedenfalls gelernt, dass nach dieser enorm langen Backzeit kein Alkohol mehr übrig ist, lediglich der Geschmack bleibt erhalten und ich denke, da ist was Wahres dran.

Ich denke, dass man nicht verallgemeinern kann, ob Alkohol beim Backen verbleibt oder nicht. Es kommt auf die Alkoholmenge im Teig an, die Backzeit sowie die Backtemperatur.

5

Hallo,

danke für eure Antworten.

Der Kuchen backt 60 min bei 160 Grad.

LG
Susi