Fragen zum "normalen" Erdbeerkuchen

Hallo,

ich kann überhaupt nicht backen und soll für den Geburtstag meines Vaters einen Kuchen mitbringen.

Habe mich für einen ganz einfachen Erdbeerkuchen entschieden, da es ja nun auch die Zeit dafür ist. Und eigentlich kann man da ja auch nicht viel verkehrt machen, hoff ich zumindest. ;-)

Hab aber dennoch ein paar Fragen:

1. Ich kaufe fertigen Biskuitteigboden, da lege ich dann ja die Erdbeeren drauf, aber wie mache ich es, dass der Boden nicht aufweicht? Streue ich da noch irgendwas auf den Boden? Bin der Meinung da mal etwas gehört zu haben.

2. Wie viele Erdbeeren lege ich denn drauf? Nur eine Schicht oder noch mehr drauf verteilt?

3. Was mache ich oben auf die Erdbeeren drauf? Tortenguss? hellen oder einen mit roter Farbe?

LG und danke

1

Hallo,
also man streut meistens Backpulver auf den Boden damit er nicht aufweicht.
An Erdbeeren reicht eine Schicht und dann noch roten Tortenguss drauf und fertig ist er.

4

Backpulver? Hast du das mal gekostet dann? Das ist bitter.

Man streut Sahnesteif drauf.

Nicole

5

Danke für die Info! ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Du kannst auch vanillepudding kochen und den wenn er nicht mehr ganz so heiß ist drauf verteilen. Dann warten bis er ausgekühlt ist und dann die Erdbeereb drauf verteilen und Totenguss drüber!

Wir machen auch manchmal fein geschnittene Banane(der länge nach in Scheiben) unter die Erdbeeren. Beides sehr lecker!

lg britta

6

Muss ich denn den Kuchen dann kühlen?

Weil ich wollte den samstag abend machen, der soll für sonntag nachmittag sein.
Wir fahren allerdings schon um 11 Uhr los und gehen vorher noch essen, ich hab also keine möglichkeit den kuchen zu kühlen.

3

Wenn Du es ganz lecker machen willst, dann koch ein Pckch Vanillepudding, lass ihn abkühlen (immer mal durchrühren, dass es keine Haut gibt) und streich den auf den Boden . NOTFALLS kaufst Du 1-2 Becher fertigen Vanillepudding(ohne Sahne) Ganze Erdbeeren draufsetzen(zu große halbieren) und roten Tortenguß nach Päckchenanweisung zubereiten und drauf verteilen.
:-D - ein bißchen backen lernen schadet übrigens nie - man kann immer mal in die Verlegenheit kommen, einen Kuchen machen/mitbringen zu müssen. (Kindergeburstage, Kindergarten, Schule !!!)
Fang doch mal mit Backmischungen zu lernen an - da steht alles drauf und man kann eigentlich nichts falsch machen. Später variierst Du damit und ruckzuck bist Du fast perfekt#huepf
LG Moni

12

<<Wenn Du es ganz lecker machen willst, dann koch ein Pckch Vanillepudding, lass ihn abkühlen (immer mal durchrühren, dass es keine Haut gibt)...<<<

Oder man legt direkt auf den Pudding etwas Folie (so dass nirgendwo Luft dran kommt) und wenn er kalt ist zieht man die ab. Dann hat man auch keine Haut.

7

Man kann auch Schokoladenpudding nehmen und dann Birnen oben drauf. Das ist auch soooo lecker #mampf

9

Ohne Erdbeeren?
Klingt sehr lecker ist aber bisschen am Thema vorbei, oder :)

LG

10

der boden wird mit buttercreme bestrichen und die erdbeeren aufgelegt.
(ich zuckere die erdbeeren immer einige stunden ein und den so entstandenen saft
verwende ich fuer den tortenguss).

blanken pudding auf den tortenboden zu geben, davon rate ich ab, weil das obst dann runterflutscht.

13

Da flutscht nix runter.
Ich lass den Pudding ganz kurz auskühlen, gieße ihn auf den Boden (mit Tortenring) und dann nach kurzem weiterem Auskühlen kommen die Erdbeeren drauf, die dann leicht im Pudding versinken.

Buttercreme wäre mir persönlich bisschen mächtig.

LG

11

Erst mal solltest du den Boden lieber selber backen.
Hier mal ein Rezept für Obstboden:
http://www.oetker.de/wga/oetker/html/default/dnoh-5eakc3.de.html
Kinderleicht und gelingt definitiv immer und ist super lecker und wunderschön locker. Bei mir ist der auch noch nie durchgeweicht. Mache immer nur Erdbeeren drauf so dass er schön bedeckt ist und dann Tortenguss. Nehme immer hellen Tortenguss und rühre den mit etwas Zucker und Kirschsaft oder ähnliches an. So wird er etwas rötlich.

14

Hallo,

ich habe meinen gestern so gemacht:

1. fertigen Boden mit Erdbeermarmelade bestreichen (damit die Marmelade streichfähiger wird, kann man sie kurz in der Mikrowelle erwärmen) Es schmeckt so fruchtiger.

2. Tortenring drum, Vanillepudding nach Anweisung kochen, etwas abkühlen und ebenfalls auf den Tortenboden geben. Bei versinken die Erdbeeren ein kleines bisschen im Pudding, es flutscht nix runter- vielleicht durch den Tortenring

3. Erdbeeren drauf, eine Schicht, große Erdbeeren halbieren

4. Roter Tortenguss drauf - fertig

LG Sriver