Brotbackautomat Ja oder Nein?

Hallo ihr Lieben!

Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit einem Brotbackautomaten gemacht habt.
Ist eine Anschaffung wirklich zu empfehlen?
Wenn ja, welche Marke ist top, welche flop?

Wie sieht das mit Rezepten aus? Gelingen alle Brote? Wie lange sind sie haltbar? Und gibt es überall die benötigten Zutaten? #koch

Bei den momentanen Brotpreisen (3,- beim Bäcker) sind wir nämlich am Überlegen, uns einen anzuschaffen, haben aber Angst, dass der dann nur rum steht.

Danke für eure Ratschläge! #danke

LG snitte

1

Hallo,
ich habe meinen entsorgt!
Den Teig rührt auch meine Küchenmaschine, einen Laib formen dauert nur wenige Sekunden (und du hast kein Schraubenloch darin wie beim Brotautomat), außerdem schmeckt es viiiiiel besser aus dem Backofen.
Laib auf ein Backpapier, Schale Wasser dazu, und das war es!

LG,
Susi

2

Wir haben unseren auch entsorgt. Erst haben wir alles drin gemacht, Später nur noch damit geknetet und dann ganz entsorgt. Und wir hatten wirklich einen teuren guten Backautomaten.
Wir machen Brot lieber selber vom Kneten bis zum Backen. Es wird wesentlich besser als im Brotbackautomat.

3

Hallo,

ich liebe meinen Brotbackautomaten. Das backen geht schnell und problemlos. Einfach alles rein, anschalten und warten bis das Brot fertig ist. Alle Teile sind spülmaschinengeeignet und wir haben auch kein Loch vom Knethaken. Den kann man nämlich nachm kneten einfach rausnehmen ;) .

Ich gebe meinen Automaten nicht mehr her und die benötigten Zutaten bekommt man in jedem Discounter.

LG,
Silberknopf mit Silberknöpfchen

4

Hallo!

Ich will meinen nicht mehr hergeben!

Abends alles rein, Timer aktivieren und morgens hab ich frisches Brot.

Auch die Löcher stören uns nicht und wenn mans nicht mag, dann kann man ja die Knethaken vorher raus fummeln. Das ist mir persönlich aber zu umständlich.

Haltbarkeit hab ich keine Ahnung, denn aus 500 gr. Mehl ein Brot hält bei uns meistens nur eine Mahlzeit. Manchmal bleiben auch ein paar Stücke über, dann kann man sie am nächsten Tag auch noch essen. Unser Kleiner mag sogar das Brot vom Vortag lieber. #gruebel

Ich hab immer ein paar fertige Backmischungen zu Hause. Meist die von Lidl, die mögen wir am liebsten.

Ansonsten bekommst du alles, was du dazu brauchst in jedem Supermarkt. Wenn ich direkt ein Sauerteigbrot mache, dann hol ich bei DM von Alnatura ne Packung Sauerteig und damit geht es Problemlos.

Vor allem mein Mann mag es, wenn ich fürs Frühstück "Süßes" Brot mache mit Rosinen oder so. Ich nehm dann eine "Weißbrotmischung".

Zum Grillen lieben wir Zwiebelbrot. Da nehm ich meist ne normale "Bauernbrotmischung" und geb Röstzwiebeln bei. Oder angebratene Speckstücke oder ich geb Käse drunter und ne 1/4 Stunde vor Ende geb ich noch Reibekäse drüber. #mampf

Rezepte für Mischungen findet man überall im Netz. Oder man kauft einfach die Fertigmischungen, die man nach Belieben noch verfeinern kann.

Hier z. B. mal ne Auswahl:
http://www.chefkoch.de/rs/s0t108/Brot-oder-Broetchen-Rezepte.html

Also wie gesagt. Ich will ihn nicht mehr hergeben!

Ist alles eine Sache der Einstellung und ich gebe es zu: der Faulheit. #cool

Ich hab einen von AFK, meine Schwiegers haben einen von Aldi und meine Eltern von Lidl. Und wir alle 3 sind damit zufrieden.

Liebe Grüße
Caddy

5

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Jetzt habe ich 2 Pro und 2 Contra! Hmmm, ...
Werde wohl nochmal mit meinem Mann darüber beraten müssen.

;-)

Wünsche euch allen einen schönen Abend und ein leckeres Abendessen! #mampf

LG Snitte

6

Huhu!

Ich habe meinen tief hinten im Regal beim Umzug wiedergefunden. Der wurde vielleicht 3 Mal genutzt, ansonsten backe ich mein Brot in einer Kastenform oder forme es mit der Hand zu einem Laib.

Ich finde es irgendwie schöner, als wenn die ganzen Vorgänge von einer Maschine übernommen werden. Ich entspanne irgendwie immer beim Brot backen...#gruebel

Also, für mich, ganz klar nein, ich brauche keinen Brotbackautomat!

LG,

die Silly #cool