Wie macht Ihr Euren Spargel?

Hallo,
meine Frage steht ja schon oben.

Da ich kein grosser Kochkünstler bin, bin ich gespannt auf eure rezepte.
Bitte auch ganz einfache. Vieleicht gibt`s auch ein Rezept zum Vorkochen.
Danke

1

Hallo!

Ich koche den Spargel im Salzwasser (lasse ihn eher ziehen bei kleiner Flamme) und wir essen ihn am liebsten mit Salzkartoffeln, die wir bei unserem Lieblings-Biobauer holen, weil die einfach köstlich nach Kartoffeln schmecken, und dann noch geschmolzene Butte oder Sauce Hollandaise dazu. Und grünen Salat mit Kräutersoße.

LG Miss Bennett

2

Hallo,

hmm Spargel.

Wenn ich den "ganz normal" mache, dann schäle ich ihn und koche die Schalen gründllich aus, in dieses Wasser gebe ich dann Salz, etwas Zucker und ein Stückchen Butter und koche den Spargel darin, wie lange das dauert ist schwer zu sagen da das sehr auf Spargelqualität und Stangendicke ankommt.
Dann gibts dazu Kartoffeln ( jepp auch die vom Biobauern, wie meine VOrschreiberin schon erwähnt, ich nehme meistens die Sorte Laura, vorwiegend festkochend, leicht rotschalig und hammerlecker), gekochten Schinken und geschmolzene Butter ( die ich mir leicht salze, mein Mann hat sie lieber so)

Dann liebe ich Eierfrikassee in das auch Spargel kommt, oder Hochzeitssuppe, Hamburgerkrabbensuppe, Spargelcremesuppe, Spargekkartoffelauflauf und probiere andauernd neue Rezepte!
Das ich erst so wenige Rezepte ausprobiert habe liegt nur daran das ich erst seit letztem Jahr Spargel überhaupt mag *g*

liebe Grüße

Andrea

3

Ich lege den Spargel in eine mit großzügig Alu-Folie ausgelegte Auflauform, begieße ihn mit zerlassener Butter und füge noch etwas Zitrone und Zucker hinzu.

Dann den Spargel mit der Folie gut einwickeln und bei 180 Grad, je nach Dicke der Stangen mindestens 50 Minuten in den Ofen.

Habe das Rezept aus irgendeiner Kochsendung und wir essen ihn nur noch so, er scheckt irgendwie nicht so wässrig und verkocht auch nicht so schnell.

Gruß, Henne75

5

WOW das probier ich auch mal aus!!!

Aber sag mal, kommt da gar kein Salz dazu?
Und wieviel Butter kommt dazu? so ca. 2 EL?
Ein Spritzer Zitrone?
Und kann man das auch mit einer großen Menge (also 1,5 kg für 3 Personen) machen?
Sorry, aber wenn ich das heut abend ausprobiere und es schmeckt dann nicht, dann krieg ich hier Ärger ;-)
also brauch ich eine genaue Anleitung..

Danke schonmal, jaara

6

Hallo,

bei so einer großen Menge würde ich evtl. 2 Alu-Folien päckchen machen. Du kannst die Päckchen auch auf ein Backblech legen !! Ich nehme immer eine Form und wenn der Spargel fertig ist, entferne ich nur die Folie und stelle ihn in der Form auf den Tisch.

Ich nehme so für 1 Kilo Spargel ein halbes Stück Butter. Halt genug, das es unten nicht ansetzt.Ein paar Spritzer Zitrone dürfen es schon sein und oh, habe ich das Salz vergessen? Sorry, auch etwas Salz.

Ein ganz genaues Rezept habe ich nicht, ich mache meistens mehr so aus Gefühl, keine Panik, haut schon hin !!

Guten Hunger wünscht Henne.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

wir essen ihn als:

-Spargelsalat
-Stangenspargel mit Thomy Hollandaisse dazu Kartoffeln und Schinken
-Spargelgemüse mit selbsgem. weißer Soße, Kartoffeln und irgendein Stück Fleisch

Spargel 10 Min in Salzwasser kochen, dem ein Schuß Zitrone und ein Stck. Butter zugegeben wurde. Für den Spargelsalat natürlich vor dem kochen kleingeschnitten. In eine Schüssel geben, Essig, wenig Öl, Sahne, Salz,Pfeffer, Maggi, Schnittlauch, Eier dazu. Fertig.

Für den Stangenspargel logischerweise einfach nur die fertige Soße erwärmen und drüber.

Fürs Spargelgemüse, Spargel nach dem Kochen abgießen, Wasser aufheben. Ein Stck. Butter zergehen laßen, Mehl dazu, mit dem Schneebesen rühren, sofort kalte Milch dazu, glattrühren, aufkochen laßen, nach und nach Spargelwasser dazu, wieder aufkochen usw. bis die gewünschte Sämigkeit erreicht ist, dann Sahne dazu und abschmecken.

lg
Anja