Rotkraut zur Bratwurst? Wozu noch?

Ich kenn das von meiner Mutter so, dass es zur Bratwurst Rotkraut (oder Sauerkraut - aber das mochten wir nicht so) und Kartoffelbrei oder Kartoffeln gab.

Mein Freund geht jedes Mal auf die Barrikaden wenn ich zur Bratwurst Rotkraut mache - er meint sowas isst man doch nicht.

Meiner Meinung nach geht das sehr wohl.

Esst ihr Rotkraut dazu? Immer nur Sauerkraut hängt mir auch zum Hals raus.

Wozu macht ihr noch Rotkraut? Ich ess das nämlich für mein Leben gern.

lg

Nici

1

Hallo,

ich mache auch Rotkraut zur Bratwurst. Meine Oma hat immer zum Gulasch Rotkraut gemacht. Und zur Gans und Ente wird es doch auch oft gegessen, oder?
Da ich es auch gern esse, kann ich es aber als Beilage auch zu anderem Fleisch essen;-)

Grüße Abo55

2

Hallo

Klar kann man dazu Rotkohl machen.Dazu kann man auch Gulasch oder Rinderbraten oder Sauerbraten machen.

Die Geschmäcker sind Gottsei Dank unterschiedlich
Lg Petra

3

Danke für eure Antworten.

liebe Grüsse

4

Huhu!

eigentlich kann ich Deinem Freund zustimmen, ich kannte das auch nicht so, bis ich hier öfters mal gelesen habe, dass Rotkohl zu Bratwurst gegessen wird. Und jetzt mache ich das auch oft, und siehe da, es schmeckt uns.#mampf

Ich kannte zu Bratwurst auch kein Sauerkraut, sondern eher Erbsen und Möhren, glasierte Möhrchen, Schwarzwurzeln, Kaisergemüse ü.ä.

LG,

die Silly #cool

5

Männer - die wollen am liebsten

Bratwurst und Bier oder Bratwurst mit Schnitzel #ole

Ich kenne auch
Bratwurst und Kohlrabigemüse,
Bratwurst und Erben und Karotten,
Bratwurst mit Kartoffelsalat oder Nudelsalat
Bratwurst im Brötchen mit Salatblatt

oder einfach Bratwurst mit Senf !

Bratwurst ist für mich eigentlich ein Jahrmarkts- oder Weihnachtsmarktsimbiss, ich mache sie nur sehr selten zuhause !

Gruß

Anne#herzlich

8

und ich esse unsere "thüringer" am liebsten gekocht oder die masse auch mal aufs butterbrot geschmiert #schein
und wird gegrillt, so gibts durchaus auch einige würste, die etwas kürzer sind, weil ich mir beim wurstabwaschen schon etwas masse geklaut habe, um sie noch im rohzustand genüsslich zu verspeißen. :-)

6

hallo nici,

mein mann mag auch lieber rotkraut wie sauerkraut!!! ich mach öfters ein ganzes hähnchen, mit knödel, soße und rotkraut!! und das schmeckt so gut #mampf

lg franziska

7

ich finde jeder sollte sein essen nach seinem geschmack und appetit haben dürfen...
dabei ists egal, ob es für andere passend ist oder nicht.

wenn dein mann die abneigung zu DEINER zusammenstellung des essens hat, so finde ich es nicht schön von dir, sei es aus faulheit oder sturheit, AUCH MAL auf SEINE bedürfnisse einzugehen.

und was ist schlimm daran, zwei gemüsesorten zuzubereiten.. so bekommst du zu deiner bratwurst dein rotkraut und dein mann zu seiner bratwurst sein sauerkraut ?

im normalfall (was ist schon normal... wer hat das zu bestimmen?) passt rotkraut zumindest
zu allen dunklen fleischsorten. kräftiges gemüse zu kräftigem fleisch.
(z.B. rindfleisch, antilope, rebhuhn, gans, ente, reh, hirsch, taube, wildschwein, strauß, pferd) :-)

10

Huhu,

du magst zwar recht haben...aber sie hat mit keiner Silbe geschrieben das sie NICHT auf seine Bedürfnisse eingehen würde oder das sie NICHT zweierlei Gemüse kochen würde.

Sie schreibt lediglich das er jedesmal behauptet das könne man nicht zusammen essen, nicht mehr, nicht weniger!

lg

Andrea

11

"Mein Freund geht jedes Mal auf die Barrikaden wenn ich zur Bratwurst Rotkraut mache - er meint sowas isst man doch nicht."

moin moin, wenn ER auf die "barrikaden" geht, nur weil SIE zu ihrem persönlichen bratwurstessen rotkraut isst (er natürlich sein sauerkraut), so hätten beide nicht nur ein anderes, sondern auch ein viel größeres problem.
er hat ihr nicht vorzuschreiben, was sie zu essen hat... in dem falle würde ich dem herrn aber was flüstern.

sonnige grüße

weitere Kommentare laden
9

Hallo,


ich mag Rotkraut/Rotkohl nur begrenzt *g* manchmal hab ich richtig Lust drauf, dann ja, aber meistens..hmm ne eher nicht so unbedingt.

Aber zur Bratwurst hab ich ihn tatsächlich noch nie gegessen, kann mir aber vorstellen dass das prima passt.

Ansonsten isst man ihn hier typischer Weise zu

Sauerbraten, Rolladen, Ente, Gans etc.

liebe Grüße

Andrea

14

Zur Bratwurst hab ich nun noch keinen rotkohl gemacht, aber wenn es Dir schmeckt?

Ansonsten paßt Rotkohl zu jedem Rindfleischgericht, Wild und Ganz oder Ente.

Zur Bratwurst essen wir eher Kohlrabigemüse oder Möhren, aber das ist doch vollkommen Geschmackssache.



15

Rotkohl zur Bratwurst essen wir auch nicht. Kennen wir so auch nicht. Rotkohl gehört zum Braten oder Gulasch.
Wir essen Sauerkraut dazu oder aber Leipziger Allerlei oder eben anderes Gemüse. Aber Rotkohl geht gar nicht.