Bärlauch aus dem Wald? Fuchsbandwurm?

Hallo, eine Frage. Ich liebe Bärlauch und habe eine Stelle im Wald entdeckt, wo total viel wächst. Ich würde supergerne welchen pflücken und Pesto machen: ich habe aber Angst wegen dem Fuchsbandwurm. Was meint ihr? Wie macht ihr das?

LG
Anne

1

ICH hole mir wegen dem blöden Fuchsbandwurm nicht mal mehr Pilze aus dem Wald, die ich so liebe #schmoll
Als ich aber kürzlich hörte, dass ein Edelrestaurant bei uns aus dem gleichen Wald den Bärlauch holt, weils da sehr viel gibt, kam ich auch ins Grübeln....
Wenn Du den so gerne ißt, dann hol ihn Dir.
Ganz ohne Risiko ist das Leben eh nicht :-p Ich habe einen Kollegen, der Jäger ist (und sich somit mit dem unappetitlichen Fuchsbandwurm auskennt) Aber der ißt auch alles Zeug ausm Wald, also Beeren, Pilze usw.
Obwohl wir Risikogebiet sind....#kratz
Wo wohnst Du denn ? Kuck mal hier:

...Nichtsdestotrotz ist die Krankheit relativ selten und das Infektionsrisiko gering. Die Ansteckungsgefahr ist aber regional unterschiedlich: Über 60% der Menschen, die sich in den letzten Jahren in Deutschland mit dem Fuchsbandwurm infizierten, stammen von der schwäbischen Alb, der Alb-Donau-Region, Oberschwaben und dem Allgäu. In anderen Regionen von Baden-Württemberg und Bayern sowie in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Berlin tritt die Krankheit nur sporadisch auf.....

LG Moni, die meint ...."wer weiß eh so genau, was wir alles essen ???" #cool



2

Hallo,

ich hole ihn seit Jahren aus dem Wald, weil ich ihn auch so gerne mag. Am liebsten Bätlauchspätzle oder einfach so auf´s Butterbrot. Habe jetzt sogar im Garten welchen angepflanzt an einer feuchten Stelle und der gedeiht auch sehr gut.

LG Simone

3

Ich würde es nicht machen.

Wir hatten einen Nachbarn, der sich über einen Hund, der nur 1mal durch einen Fuchsbau gekrabbelt ist, am Fuchsbandwurm infiziert hat. Wir haben das Drama mitbekommen, und nein - ich werde garantiert keinen Bärlauch aus dem Wald holen.

4

Hi!

Ein Kollege von mir hatte mal einen Bandwurm, hat sich den wahrscheinlich über Obst geholt. Der Arzt hat ihm geraten, damit er sich den nicht nochmal holt, Obst und Gemüse erst kalt und dann heiß abzuwaschen. Das würden die Eier nicht überleben.

Ich übernehme aber keine Garantie für diese Aussage;-)

LG

curlysue (die sich ihren Bärlauch inzwischen selber anbauen kann#huepf)

5

Hallo curly,

bandwürmer und der fuchsbandwurm sind zwei verschiedene paar schuhe.

lg julia

6

Hallo Anne,

ich würde mir jetzt weniger Gedanken wegen dem Fuchsbandwurm machen, sondern mehr darüber, dass ich den Bärlauch mit etwas verwechseln könnte.
Da gibts doch so Giftiges Zeug, dass genauso aussieht.

Unterscheiden kann man ja, wenn man ein Stück kurz in der Hand reibt, das Problem ist nur, dass die Hände dann komplett nach Bärlauch riechen und man nur noch das riecht.

Ich bin mir da so unsicher, ich würds nicht machen. Dann lieber im Garten, wie schon geschrieben, anpflanzen oder welchen kaufen.

Ist aber nur meine Meinung.

LG

7

Maiglöckchengrün;-)

8

Genau, das wars! #schein

weiteren Kommentar laden