Schmand statt Mascarpone??

Hallo,

ich habe mir für den Geburtstag meiner Tochter ein Rezept für einen Kuchen mit Mascarpone-Creme oben drauf rausgesucht. Da viele Leute kommen und ich viele Kuchen machen will, dachte ich mir, vielleicht könnte ich auch Schmand benutzen, der ist ja um einiges billiger??

Wir waren nur neulich auch auf nem Geburtstag, und da gabs nen leckeren Kuchen mit Schmandcreme oben drauf, nur leider erreich ich meine Freundin nicht, die den Kuchen gemacht hat.

Daher dachte ich, ich frag mal Euch :-)

Danke und LG Karin

1

klar geht schmand, oder du mischt ihn mit mascarpone oder Sahne.

lg
Barbara

2

Dankeschön!!

3

Schmandkuchen

Zutaten:

Boden:
250g Margarine
150g Zucker
1 Päck. Vanillezucker
6 Eigelb
250g Mehl
1 Päck. Backpulver

Belag:
1 Tasse Milch
2 Päck. Vanillepudding
4 EL Zucker
1 EL Zitronensaft
4 Becher Schmand
4 kleine Dosen Mandarinen (Sauerkirschen oder Pfirsischspalten gehen auch)

Zubereitung:

- die Zutaten für den Boden werden verrührt und der Teig auf ein gefettetes Backblech gegeben
- anschließend kocht man die beiden Päckchen Vanillepudding mit 1 Liter Milch
- in den fertigen Pudding gibt man die 4EL Zucker, den Zitronensaft und den Schmand und verrührt alles gut
- auf dem Teig verteilt man nun die zuvor abgetropften Mandarinen
- schließlich gibt man die Puddingmasse darüber
- es ist angebracht den Backblechrand mit Pappstreifen abzugrenzen, damit der Kuchen nicht überläuft
- bei ca. 150°C wird der Kuchen ca. 60 min gebacken
- nach diesen 60 min schlägt man die noch übrigen 6 Eiweiß mit Zucker auf und verteilt diese Masse vorsichtig über den Kuchen, das Ganze wird nochmal 10 min zu Ende gebacken...

Gruß

Anne#herzlich


4

ich habe neulich den mascarpone in einer torte durch quark ersetzt. frischkäse geht auch. mascarpone ist ja eine frischkäse quark art.

schmand würd ich nicht 1/1 ersetzen, denn schmand ist ja wesentlich flüssiger als mascarpone.

nimm quark und etwas mehr gelatine

5

Dem stimm ich voll und ganz zu. Wenn dann Quark. Aber kein Schmand.