Glutenfrei Backen... was muss ich beachten?

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Unsere Mädls-mit-Kinder-Runde trifft sich das nächste Mal bei uns.
Da eine der Damen Glutenfrei essen muss habe ich beschlossen einen ebensolchen Kuchen zu backen.
Diese staubtrockenen Kekse die's bei DM & Co. gibt will ich ihr nicht schon wieder zumuten ;-)

Habe mich nun für eine Erdbeer Biskuitroulade entschieden.

Ich erinnere mich düster daran, dass sie mal was gesagt hat, dass sie nur bestimmte Marken von Vanillinzucker, Sahnesteif und diesen Dingen verwenden kann welche Glutenfrei sind.

Ich brauche für das gute Stück:

Zucker
Vanillinzucker
Kuchenmehl (ok - das sollte auf jeden Fall ein Spezialmehl sein - hab ich kapiert)
Sahne
Sahnesteif

Eier und Erdbeeren werden schon glutenfrei sein :-p

Welche Marken muss ich kaufen? Dr. Oetker, Billig-Ware oder Reformhaus?

LG
Susanne

1

?????

Alles andere ist doch Glutenfrei!

???

LG

die fee, deren Bruder Zöllikalie hat!

6

Ja, hätte ich als Unwissende auch gesagt.
Aber sie hat schon öfters erzählt, dass sie bei Backpulver und Sahnesteif und so Fertigzeugs nicht alles verwenden kann da da halt doch Gluten drin ist...

Gut, bei Zucker und Sahne hätt ich mir jetzt weniger Sorgen gemacht - aber ich will sie ja nicht vergiften.

LG
Susanne

2

Also:

Zucker: ist im Prinzip immer glutenfrei, du musst nur drauf achten, dass er bei dir nicht "verunreinigt" wurde (am besten machst du ein neues Päckchen auf) und vorsichtshalber schauen ob auf der Packung steht, dass in der Fabrik auch glutenhaltige Produkte verarbeitet werden

VAnillinzucker - ich nehm immer "echten" Vanillezucker, also ohne das künstliche Aroma, da gibts ne bio Hausmarke von Kaufland. Ansonsten muss draufstehen ob was Gluten drin ist.

Das gilt auch für Sahnesteif. Da muss man aber mehr aufpassen, weil oft was mehlartiges drin ist. Maismehl ist zB okay. Das Produkt von Arche Naturkost ist glutenfrei. Oder Ruf Bio Sahnesteif (gibts bei Kaufland). In meinem Hinterkopf glaube ich zu finden, dass auch Dr Oetker Sahnesteif okay ist.

Sahne ist ein Milchprodukt und damit von Natur aus glutenfrei - kann aber anders sein wenn du so ein Sahnegemisch kaufst. Nimm einfach normale Sahne und das passt dann.

Mehl: Ich hatte schon verschiedene Sorten, zB von DM, bisher ist mir damit jeder Kuchen geglückt.

Eier sind natürlich okay. Erdbeeren gut waschen.

Bitte unbedingt Rührschüssel und Rührgerät nochmal richtig gründlich abspülen. Auch das Backblech schrubben, obwohl Backpapier draufkommt.

ABER: bei glutenfreiem Teig KANN es sein, dass der gebackene Kuchen nicht so schön flexibel ist. Deswegen würde ich von ner Rolle abraten. Mach lieber ne Torte - vorsichtshalber. Und ich muss zugeben: Mein glutenfreier Biskuit wird leider nicht ganz so locker wie er sein soll.

Ne Alternative: mach doch einen Schokokuchen ohne Mehl! Ich hab ein Rezept wo gemahlene Nüsse verwendet werden, der ist supereinfach und sehr lecker. Da muss man nur schauen ob die Schoko glutenfrei ist.

3

ich könnte dir ein rezept für einen glutenfreien Tortenboden geben. da kannst du dann obendrauf tun was du willst.

3 eier
150g zucker
200g nüsse gemahlen


eier trennen
eiweiss steiff schlagen
eigelb mit 2 el wasser und dem zucker schaumig schlagen. nüsse unterrühren. dann eischnee unterrühren.

bei 175°C ca 20 min backen.

ich mache darauf meist eine Kirschenfüllung aus

1 glas kirschen mit saft aufkochen und mit Kartoffelstärke abbinden

darauf dann noch eine mascarpone creme aus

250g mascarpone
250g joghurt
verrühren
1 P Ruf sofortgelatine (da würd ich nochmal lesen ob die glutenfrei ist ansonsten 6 bl. normale gelatine nehmen) einrühren.
150g zucker unterrühren
2 B Sahne schlagen und unter die creme heben.

Darunter mische ich dann noch 100g geröstete mandelblättchen.

lg Julia

4

Hi!!

Es ist nicht ganz einfach so was zu backen... Vorallem wichtig ist, dass du keine glutenhaltigen Lebensmittel verwendest (in vielen Sachen ist Gluten drin, von dem man es garnicht denkt) und dass Zutaten nicht mit glutenhaltigen Lebensmitteln oder Arbeitsgeräten (Kuchenform (am besten ne ganz neue nehmen), Teigrolle usw.) in Kontakt kommen.

Kleiner Tipp: Wenn du doch keine Lust hast sowas selber zu backen... geh ins Reformhaus und hol dir die Mini-Marmorkuchen o.ä. von Schärr... das ist mit abstand die beste Marke für glutenfreie Lebensmittel...
Ich liebe die Produkte auch wenn ich keine Zöliaki hab und wir haben sie ausschließlich für unsere Patienten auf Arbeit.

Falls du noch Tipps braucht schreib mir ne Nachricht.

LG

Zuckerschneckchen (Diätassistentin)

5

Vielen Dank an alle!

Werde dann wohl den Biskuit als Tortenboden backen und Erdbeeren mit Sahne oben drauf packen.

Hab mich schon oft genug mit der "normalen" Biskuitrolle geärgert :-[ - da geh ich lieber kein Risiko ein, denn wenn mein Gebäck nicht so aussieht wie es soll (v.a. wenn Gäste kommen) dreh ich total am Rad.

Das alles "Werkzeug" super sauber sein muss weiß ich - wir haben schon oft über ihre Unverträglichkeit geredet.

Mit Schoko und Nüsse hat sie's nicht so und ich weiß wie sehr sie Erdbeeren mag. Und da die Mädls erst gegen Ende Mai hier eintrudeln stehen die Chancen auf frische Beeren schon recht gut!

Danke nochmal und einen schönen Abend!

LG
Susanne