Abends warm essen und trotzdem abnehmen?!!

Hallo Zusammen!

Erst mal sorry, falls es nicht die richtige Rubrik sein sollte!

Nun zum Thema:
Seit Jahren halte ich mein Gewicht bei stolzen 80 kg. Grrrr.... So langsam nervt´s mehr als mir lieb ist.
Das "Problem" ich würde gerne bewußter essen, bzw. anders??? Unsere gemeinsame Mahlzeit wird Abends gegessen. Meistens essen wir gegen 19 Uhr.

Nun zu meiner Frage. Hat jemand Tipps, Ideen oder Erfahrungen mit Ernährungsumstellung, wenn man Abends warm ißt?
Ich fänd´s nämlich echt doof, wenn diese einzige gemeinsame Mahlzeit am Tag ausfallen müßte!
(Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich es eigentlich schon immer gewohnt bin Abends warm zu essen. Damals als ich noch zu Hause gewohnt habe, haben wir sogar sehr viel später gegessen!)

Ich achte schon darauf mit weniger Fett zu kochen, es gibt fast täglich frisch gekochtes Gemüse oder Salat. Ich halte mich dann bei Soßen etc. zurück und esse dafür mehr Gemüse oder Salat. Leider tut sich an meinem Gewicht nix, bis auf ein, zwei Kilos. Ich weiß das allein mit veränderter Nahrungsaufnahme da nichts getan ist, fange jetzt auch endlich wieder mit Sport an. Das ging in letzter Zeit aus verschieden Gründen nicht, an erster Stelle natürlich mußte erstmal der innere Schweinehund überwunden werden!!! ;-):-p

Hat jemand vielleicht auch tolle Rezeptvorschläge?

Bin gespannt auf Eure Antworten und wünsche Allen noch einen schönen Sonntag!

LG
Susi

1

wenig bis keine kohlenhydrate und die pfunde purzeln;-) also fleisch / eiweiß( käse eier wurst) und gemüse....

2

Hallo!!!

Also ich habe seit September 2008 18 Kilo verloren und ich esse auch immer Abends warm. Da es wie bei dir die einzige gemeinsame Mahlzeit mit meinen Männern ist.

Ich habe mir einfach angewohnt weniger zu essen und auch viel weniger Schokolade, Süßigkeiten etc. Klar verzichte ich nicht ganz drauf, denn das könnte ich gar nicht :-) Aber ich habs eben einfach reduziert.

Ich hab leider weiter keine Tipps für dich, sorry!!!

LG

Rebekka

3

Hallo,

prinzipiell kann man Abends essen was man möchte ( es sei denn es wird durch bestimme Diäten ausgeschlossen), denn auch wenn früher behauptet wurde Abends essen würde dick machen, so weiß man heute das es nicht dicker macht als tagsüber zu essen.

Was dick machen kann ist das ungewohnte, also wenn man umstellt von Mittags Hauptmahlzeit auf Abends Hauptmahlzeit, oder auch andersrum, denn der Körper braucht immer einen Moment um sich umzustellen.

Was allerdings dabei am meisten dick macht ist die Tatsache das die meisten ( ich z.B.) über Tag zuviel essen und nicht auf die Hauptmahlzeit warten! Oft hat man dann MIttags schon Lust auf was warmes..hier ein bisschen, da ein bisschen, ja und DANN schlägt die warme Abendmahlzeit natürlich auf die Hüften!


Wenn du es gewohnt bist Abends zu essen und das bist du ja, dann sollte das für deinen Körper überhaupt kein Problem darstellen!
Wichtig ist eben die ausgewogene, leichte Ernährung, egal zu welcher Uhrzeit.

Bewußter essen fängt damit an das du über ALLES was du dir in den Mund stecken willst nachdenkst und ein prima tip ist es...immer wenn du etwas essen willst, trinke erst einen großen Schluck Wasser!
Hört sich völlig bekloppt an, wirkt aber! Denn ganz oft entsteht das Verlangen etwas zu essen auch bei falsch verstandenem Durst und auch wenn man etwas ungesundes/dickmachendes ( Softdrinks, Säfte) trinken will...erst ein, zwei große Schluck Wasser damit der Durst weg ist.
Das schafft zwei große Hilfen zum Abnehmen...zum einen wird der Körper endlich mit genügend Wasser versorgt und zum anderen haben wir einen Moment länger zeit darüber nachzudenken WARUM ich dies oder das gerade essen will und vor allem...ob ich davon wirklich soooo viel essen will!!!

Rezeptvorschläge hmm..schwer zu sagen, ganz wichtig ist bei sämtlichen Rezepten das du eben auf Ausgewogenheit achtest, wenig Fleisch, noch weniger Soßen, wenig Beilagen aber ganz vieeeel frisches Gemüse/Salat.
Achte auf das was du kochst, spare an völlig überflüssigen und vor allem versteckten Kalorien ( Tütchen und co.), koche so frisch es irgendwie geht und nehme dir schon beim Planen und einkaufen Zeit um über die Zutaten nachzudenken und sie ganz, ganz bewußt auszuwählen.
So wird einem das Essen immer bewußter und das hilft sehr!

liebe Grüße

Andrea

4

Abends warm essen ist absolut kein Problem - es sollte halt halbwegs leicht verdaulich sein damit du gut schläfst.

Wichtig ist was du insgesamt isst und trinkst.

Du solltest versuchen möglichst keine Softdrinks zu trinken, wenig Saft, sondern lieber ungesüßten Kraäuter- und Früchtetee und Wasser. Auch wenig Alkohol.

Viel Obst und Gemüse.

Im Moment ist ja der Hype, dass man wenig Kohlenhydrate essen soll, vorher sollte es kein Fett sein, oder kein Zucker...

Ich würde sagen: gesunde Mischkost. Mageres Fleisch, fettarme Milchprodukte, gesunde Fette in Maßen, Kohlenhydrate in Maßen...

Und eben leider SPort - das ist auch der Grund warum ich eben nicht abnehme ;-)

5

Ich mach WW in Eigenregie seit 12.01.09, habe bislang 11,5 kg abgenommen und bei uns gibt es auch nur abends warm. Meist erst gegen 20 Uhr. Alle 2 Tage mach ich 45 min. Aerobic. Die Pfunde purzeln und ich freu mich natürlich :-) Du musst halt generell auf das achten, was du isst, was ich durch WW ganz gut geschafft habe, obwohl ich dieses Wochenende ziemlich gesündigt hab. Ab morgen bin ich wieder strenger mit mir.

LG, Kathrin

7

Hallo Kathrin,

wie machst Du das denn? Bzw. was kochst Du??? Hast Du ein paar Ideen oder Rezeptvorschläge für mich???

LG
Susi

8

Ich mach so ziemlich alle Saucen mit Naturjoghurt, gelegentlich saurer Sahne, aber nie mit Sahne oder Cremefine usw. Das spart schon mal ne Menge Kalorien bzw. Points. Ich koche immer frisch, mit frischem Gemüse. Joa, am Besten wärs, wenn du dir ein WW Kochbuch kaufst. Ich hab 2 Stück. Eins kostet um die 10 EUR und da sind jede Menge sehr leckerer Rezepte drin. Das ist sein Geld auf jeden Fall wert.

Wenn du WW in Eigenregie versuchen möchtest, kannst mich gerne über VK anschreiben.

LG, Kathrin

6

Guten Morgen!

Vielen Dank für Eure Antworten! Das macht mir Mut es doch endlich zu schaffen einige Kilos zu verlieren!

LG
Susi#blume