Wie Gemüseauflauf ohne Sahne und Tüten?

Hallo,

ich würde so gerne Gemüseauflauf machen.#mampf Hatte bisher immer ne Fertigtüte benutzt, will das aber nicht mehr und mein Baby soll ja auch was Gesundes bekommen.
Sahne sollte möglichst auch keine drinnen sein wegen der Linie:-p

Hatte es mal selbst versucht: Gemüse in eine Form und einfach ne Gemüsebrühe drüber und dann in den Ofen aber das hat schrecklich geschmeckt.

Wie bekommt ihr so ne Art Soße hin? Und dass es eben nicht so trocken wird?

Danke!
Jana

1

ich mach meine "Gemüseauflaufsosse" immer mit Milch und Schmelzkäse light, also daraus ne Sosse kochen und dann über den Auflauf geben, uns schmeckts :-)


lg stef.

4

Das klingt gut! Danke!

10

Uäh! Schmelzkäse ist Käsereste mit angereicherten Schmelzsalzen, das ganze aufgekocht und in Form gebracht.

2

Du kannst auch mageren Frischkäse (evtl mit Kräutern) mit Gemüsebrühe cremig rühren und statt Sahne verwenden - das ist magerer und ich finds lecker.

Ich tu auch gern Trocken- oder TK-Kräuter in die Sauce.

Und alles steht und fällt mit der Qualität der Gemüsebrühe!

3

Das stimmt!

5

Ich empfehle die von Alnatura! Ist auch ohne Aroma, Geschmacksverstärker etc.

6

Mehlschwitze!

7

Und dann?

Ist ja auch nicht gerade kalorienarm

11

Hi,
in Mehlschwitze ist nur ein bisschen Butter und ein bisschen Mehl. Der Rest ist Fond, die Kalorien halten sich in Grenzen.

8

Hallo !!

Ich kann dir folgenden Auflauf empfehelne , den habe ich schon öfter gemacht und wir finden ihn Megalecker !!!

Gemüseauflauf mit Hackbällchen

800 g Kartoffeln
500 g Porree
500 g Möhren
1 Zwiebel
250 g Hackfleisch
1 Ei
Salz, Pfeffer, Paprika
4 EL Semmelbrösel
Fett zum Braten
200 g Saure Sahne
250 ml Fleischbrühe
150 g Schmelzkäse Light
Fett für die Form
4 Schmelzkäsescheiben Light


Erst mal kocht man die Kartoffeln, pellt sie ab und schneidet sie in Scheiben.
Der Porree wird gewaschen und geputzt und in Ringe geschnitten.
Die Möhren schälen, würfeln und anschließend in kochendem Salzwasser 8 Min garen. Nach 5 min den Porree für 3 min zufügen und mitgaren.

Zwiebeln schälen und fein hacken. Das Hackfleisch mit den Zwiebeln, Semmelbröseln, dem Ei, Salz, Pfeffer und Paprika verkneten. Anschließend werden daraus kleine Bällchen geformt und rundum gebraten.
Den Backofen auf 225 Grad vorheizen.

Dann wird die Saure Sahne mit der Fleischbrühe erhitzt und der Schmelzkäse wird darin aufgelöst.
In eine gut gefettete Auflaufform werden dann die Kartoffeln und das Gemüse geschichtet.
Dabei wird in jede Lage etwas Käsesoße drübergegossen. Dann werden die Fleischbällchen obenauf gelegt und mit den Schmelzkäsescheiben bedeckt. 30 Minuten bei 200 grad backen.

LG Marion#blume

9

Dankeschön! Leider ess ich kein Fleisch...da muss ich also variieren.

12

ich kann nicht nur motzen, ich kann auch Tipps geben ;-)

Aus dem Bauch heraus:
2 Eier mit 2 Tassen Milch verquirlen.
Dazu Pfeffer, Salz und frisch geriebenen Muskat.
Zum Schluß 1 Päckchen geriebenen Käse dazu und über das leicht blanchierte Gemüse in die Backform geben. Die Soße verteilt sich, der Käse bleibt ein bisschen obendrauf.

Mahlzeit!