An die Rhöner unter Euch!

Hallo,

kommt ihr so aus der Gegend Fulda / Rhön?

Ich suche ein paar Ortstypische Rezpete

z.B. Sammede mit Apfelmuß
Wasserspatzen mit Apfelmuß und Zwiebel/Specksoße
Kartoffeldätscher
Haas mit Hebes (Hase mit Klößen)
.....

Wasserspatzen kriegt ich so einigermaßen hin. Das hat meine Omi immer so super lecker gemacht.
#mampf
Vielleicht kennt ihr was davon oder kennt noch mehr typische Gerichte.

Lieben Dank

Puenktchen76

1

Hallo,

hier das Rezept

Sammede mit Apfelmus:

1 kg geschälte Kartoffeln,
Salz, Wasser,
250 g Mehl,
Speck, Öl

ZUBEREITUNG:
Die Kartoffeln in Scheiben schneiden und mit Wasser und Salz gar kochen. Nur etwas Kartoffelwasser abschütten, den Rest im Topf lassen, Mehl darüber geben, alles durchstampfen und mit Salz abschmecken. Speckwürfel in einer Pfanne auslassen und mit dem Öl erhitzen. Mit einem Löffel den Kartoffelteig in der Pfanne etwas flachdrücken und von beiden Seiten knusprig braun braten. Gereicht wird das Gericht mit Apfelmus.

Guten Appetit!

Michaela

2

Hier noch das Rezept für Kartoffeldätscher:

1kg gekochte Kartoffeln
1/2 Päckchen Hefe (20g)
1/2 Teel. Salz
200 - 300 g Mehl

ZUBEREITUNG:
Die Hefe in einer Tasse mit warmen Wasser auflösen. Die Kartoffeln durch eine Presse drücken.Wenn sie etwa handwarm sind, mit Mehl, Hefe, Salz zu einem Teig kneten. Diesen dann auf ein gut gefettetes Backblech ausrollen und rudherum einen Rand andrücken.

BELAG:

Zutaten:
125 g Quark
3/4 Becker süße Sahne (ca. 180 g)
1 Ei
1 Prise Salz
Kümmel, Mohn oder Sesam

Süßer Kartoffeldätscher:

1kg gekochte Kartoffeln
1/2 Päckchen Hefe (20g)
1/2 Teel. Salz
200 - 300 g Mehl

ZUBEREITUNG:
Die Hefe in einer Tasse mit warmen Wasser auflösen. Die Kartoffeln durch eine Presse drücken.Wenn sie etwa handwarm sind, mit Mehl, Hefe, Salz zu einem Teig kneten. Diesen dann auf ein gut gefettetes Backblech ausrollen und rudherum einen Rand andrücken.

BELAG:

Zutaten:
125 g Quark
3/4 Becker süße Sahne (ca. 180 g)
1 Ei
1 Prise Salz
Kümmel, Mohn oder Sesam

Für mehr Rezepte müsste ich meine Oma fragen.


LG
Michaela



3

Hallo Michaela!

Hey! Danke! Das waren doch schon mal ein paar!

Kommt deine Oma aus der Gegend oder bist du weggezogen?

Ich finde es schade, daß man nicht mehr so viele von den alten Rezepten kennt. Meine Mama hat leider auch schon Schwierigkeiten damit.

Liebe Grüße

Puenktchen76

5

Hallo,

ich komme aus der Rhön und bin leider vor einem Jahr weggezogen.

Wo kommst du denn her?

LG
Michaela

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

In Rasdorf gibt es so ein kleines Kochbuch mit typischen Gerichten. Was mein Mann gerne ist sind Nesterhödes mit Porreebrüh.

Liebe Grüße kasteluna

7

Hallo,

weißt du wo ich das Kochbuch kriegen kann?

Nach Rasdorf zu fahren wäre jetzt nicht das Problem.
Bin eh öfter da in der Gegend, da meine Oma aus Großentaft kam. Wir haben auch Verwandschaft dort.

Im Internet kann ich nix finden.

Ansonsten frage ich mal meine Tante die in Rasdorf wohnt.
#herzlich
Danke für den Tipp !!!!

Liebe Grüße

Puenktchen 76