Wer hat einen Brotbackautomaten und kann mir Fragen beantworten?

Hallo zusammen,

wir möchten gerne in Zukunft unser Brot/Brötchen selber machen. Meine Schwiegermutter macht ihres immer im Backofen und es schmeckt superlecker #mampf. Allerdings finde ich eine Stunde Backzeit doch relativ lange und deshalb würde mich mal interessieren, ob es im Brotbackautomat schneller geht?

Gibt es geschmacklich einen Unterschied zwischen Backofen und Automaten? Sind bei einem Automaten auch gleich Rezepte dabei? Welchen Automat könnt ihr mir empfehlen?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

LG
Stephy

1

Hallo,

ich habe seit einigen Jahren einen Brotbackautomaten, da ich ihn aber nur in den ersten Wochen benutzt habe, steht er seitdem nutzlos rum und nimmt nur Platz weg.:-[ (Ich müsste ihn mal entsorgen.:-p)

Also bei meinem Modell geht der Backvorgang auch nicht schneller. Wie lange es insgesamt braucht, bis das Brot fertig ist, weiß ich gar nicht mehr, aber es dauert eine ganze Weile.

Ich hatte zu meinem Automaten auch ein paar Rezepte in der Beschreibung dabei. Du findest aber auch im Internet jede Menge Brotrezepte.

Was mich am Automaten wirklich gestört hat, ist das Loch im Brot und die unmögliche Form. Meine Brote waren praktisch würfelförmig. Aber ich glaube, da gibt es auch andere Modelle. Wenn Du Dich für einen Kauf entscheidest, unbedingt drauf achten!

Ich würde mir keinen Brotbackautomaten mehr anschaffen. Brot backen per Hand dauert am Ende auch nicht länger.

Ich überlege allerdings, mir eine anständige Küchenmaschine anzuschaffen, damit ich den Teig nicht mit den Händen kneten muss. Das ist das einzige, was mich am Brotbacken stört.

Die Brotbackautomaten sind meiner Meinung nach noch nicht wirklich ausgereift.

LG, Cinderella

2

hmmm...ich hab einen von Aldi und bin sehr zufrieden.
(nur leider hab ich den Rührer in den Müll geschmissen #klatsch)

der ist zum Programmieren...da hab ich abends alles reingeschmissen und morgens hats schon nach frischem Brot geduftet....schönnn war das...klar ist es eckig...
und man muss die Rührdinger raupopeln...nu....

schneller geht es nicht. man muss halt nur nix machen...

gruss root

3

Ich hab keinen Automaten, aber meine Mutter und die von meinem Freund auch. Meine Mutter nutzt ihren garnicht, weil sie es zu kompliziert findet- Die Mutter meiners Freundes macht häufig Brot und es schmeckt auch immer sehr lecker.

Aber: Man hat halt immer das Loch im Boden, das würde mich massiv stören!

4

Hallo,

ich hab einen Backautomaten, no name, bin aber sehr zufrieden damit. Denn ich nutze den Automaten überwiegend für die Teigfunktion. Hefeteig wird darin super! Dann back ich im Backofen fertig - wegen der Form (Brötchen geht eh nicht) und wegen dem Geschmack. Aber selbst wenn man mal ne schnelle Brotmischung macht ist es o.k. und wenn man nach der Gehzeit die Rührer entfernt (Wecker stellen) hat man auch nur klitzekleine Löcher im Boden des Brotes, die sieht man kaum und stören nicht. Die Form des Brotes ist zwar nicht so ansprechend wie ein freigeschobenes Brot, aber wenns in Scheiben geschnitten ist, ist es doch egal.
Ich hab ne große Familie - und selber backen spart echt Geld bei den Bäckerpreisen.:-D
LG
diegute

5

Bei uns dauert der Automat alles in allem ca 3 Stunden inklusive, kneten, gehen und backen. Ich mag es gerne und auch mein Sohn ist ganz verrückt auf das Zeug.

LG
visilo

6

ich würd meinen nicht mehr hergeben!
Gesundes, abwechslungsreiches Brot! und man spart eine Menge Geld, wenn ich mir so ansehe, was ein Laib Vollkornbrot im Geschäft kostet! #schock

Die Form ist bei uns rechteckig, also ziemlich normal. Den Knethaken entfern ich vorm Backen...

Und das Vollkornbrotprogramm dauert ca. 3 Stunden. aber was stört mich das? der Automat macht ja alles selber? #freu

LG #klee

7

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. Dann werde ich mir das mal noch überlegen aber ich denke, ich werde es erst mal mit dem Backofen versuchen.

LG
Stephy

8

Brotbackautomaten laufen in der Regel 3 Std. Das Brot schmeckt da aber viiieeel besser als selbst geknetet. Keine Ahnung warum, vielleicht, weil der Automat länger knetet und sich die Zutaten deshalb besser vermengen.

LG, ines