Rezept zum einlegen von Hähnchenschenkel gesucht

Hi,

ich such ein Rezept zum marinieren von Hühnchen.
Würd das heute gern machen und morgen dann in Ofen schieben.

Am liebsten ne Marinade die ne knuspirge Haut macht, das ist sooo lecker.

lg, angi

1

Hey,

ich persönlich würde Geflügel nicht so lange marinieren, da es Gewürze sehr schnell annimmt und im Gegenzug dazu auch rasch verdirbt, also sehr empfindlich ist.

Sicher frisch eingelegt und gut gekühlt hält das natürlich bis morgen durch, ist aber eigentlich nicht nötig.

Ich mache Hähnchen auf verschiedene Arten.

Wenn ich zum Beispiel knusprige Hähnchenflügel machen will ( geht natürlich auch mit Schenkeln), dann lege ich diese auf ein backbleck, verteile ein wenig Öl darüber und reibe sie mit den Gewürzen ein ( ich nehme meist eine selbstgemische Grillgewürzmischen, aber ein gekauftes Hähnchengewürz ist auch lecker). dann decke ich das mit Folie ab und stelle es ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank.

Anschliessen gare ich die Hähnchenteile( auf dem Ofenrost, mit dem Backbleck darunter) meist auf recht niedriger Temperatur im backofen, bei Hähnchenschenkeln so....pie mal Daumen 1 1/2 Stunden bei 120 bis 140 Grad ( mach ich immer so nach Gefühl)

Alle zwanzig Minuten pinsele ich die Flügel mit ein wenig gewürztem Öl/Wasser ein ( oder wenn genugt heruntertropft mit der Flüssigkeit vom backblech).

Danach schalte ich den Ofen dann auf Oberhitze bzw. Grill und erhöhe die Temperatur für 10 bis 15 Minuten auf ungefähr 190 grad bis die Hähnchenteile lecker braun und knusprig sind.

oder ich mache sie so:

http://www.marions-kochbuch.de/rezept/1311.htm

die lasse ich aber immer gut 4 Stunden ziehen.

oder ...oder...oder gibt vieeeele Möglichkeiten.


liebe Grüße

Andrea

2

Mit einer Honig-Senfmischung schmeckt es super. Kannst am besten draufstreichen und dann direkt in den Ofen geben.

LG lulu

3

Mir schmecken die am besten mit Gewürzmischung Nr. 3 von Maggi. Ordentlich von dem Zeug in Öl schütten, gut verrühren und dann damit die Schenkel bestreichen. Suuuuuper lecker. #mampf